#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette

    Meine FA hat mir nun die Cerazette Pille verschrieben und meinte ich könne wie gewohnt nach meiner jetzigen Pillenpause am Montag mit der Cerazette beginnen, so wie ich es sonst mit der Aida gemacht hätte. In der Packungsbeilage steht jedoch , dass sieben Tage zusätzlicher Verhütungsschutz erforderlich sind, wenn man mit der Einnahme der Cerazette nach der Pillenpause einer Kombinationspille beginnt. Was stimmt jetzt?
    Und außerdem, auch wenn man dann in den ersten 7 Einnahmetagen der Cerazette zusätzlich verhüten muss, hätte ich dann in der Pillenpause auch schon verhüten müssen?
    Wie sieht es eigentlich mti der Sicherheit der Cerazette aus, denn in der Packungsbeilage steht, dass sie den Eisprung IN DEN MEISTEN FÄLLEN unterdrückt, aber nicht in jedem?
    Hoffe um Antwort, bin etwas verwirrt...


  • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


    ich muss antworten dass ich keine aida packung mehr habe und deshalb nicht weiß ob nun der schutz auch in der pillenpause gegeben war oder nicht..

    Kommentar


    • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


      Hallo,

      in Ihrem Fall wäre mir auch die 7-tägige zusätzliche Verhütung sicherer - hätten Sie direkt nach der letzten Aida mit der Cerazette begonnen, wäre keine zusätzliche Verhütung notwendig gewesen.

      Die Pillenpause nach der Aida ist vollständig geschützt.

      Zur Unterdrückung des Eisprungs verhindert die Cerazette zudem, dass Samenzellen in die Gebärmutter gelangen und sorgt dafür, dass sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann.
      Die Cerazette ist somit also sehr sicher.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


        Hallo Claudia,
        danke für die Antwort.
        "Die Pillenpause nach der Aida ist vollständig geschützt" => das bedeutet wenn ich in der Pillenpause ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und dann am Ende der Pillenpause mit der Cerazette beginne und ab da zusätzlich verhüte keine Gefahr der Schwangerschaft besteht?
        Weshalb ist die Pillenpause dann noch geschützt, weil die Spermien überleben ja einige Tage?
        Entschuldigugn für die Nachfrage, aber ich kenne mich da nicht so gut aus .

        Kommentar



        • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


          Ich verstehe Ihre Bedenken - theoretisch.
          Praktisch sehe ich es aber so, dass es alleine schon vom Zykluszeitpunkt her mehr als unwahrscheinlich ist, dass in den ersten paar Tagen nach der Blutung ein Eisprung stattfindet, zumal nach der Pause ja wieder Hormone zugeführt werden.

          Ich persönlich halte den Übergang mit 7 Tagen zusätzlicher Verhütung während der ersten Cerazette-Tage für unbedenklich.
          Ihre FÄ wollte Sie sogar ohne Verhütung zur Cerazette wechseln lassen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


            Liebe Claudia,
            vielen Dank dann sind meine Sorgen bezüglich der Pillenpause nun beseitigt!

            Kommentar


            • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


              jetzt habe ich aber auch noch eine frage.
              wenn ich in der pillenpause noch durch meine aida geschützt bin, warum muss ich dann in den ersten 7 tagen zusätzlich verhüten, weil da wirken doch dann schon die neuen hormone?

              Kommentar



              • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


                In der Pillenpause wirken noch die Hormone der Aida - die Cerazette ist aber als reine Gestagenpille anders zusammengesetzt als ihre alte Pille als Kombinationspräparat.
                Ähnlich ist es, wenn Sie nach der Pause auf eine niedriger dosierte Pille wechseln - auch da sollten Sie die ersten 7 Tage mit der neuen Pille zusätzlich verhüten.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


                  ok gut
                  in der pillenpause wirken noch die hormone der aida, wie funktioniert das eigentlich denn eine pillenpause ist sieben tage lang, da müsste doch im blut schon längst das hormon der letzten pille abgebaut sein?

                  Kommentar


                  • Re: Richtiger Wechsel von Aida zu Cerazette


                    Der Hormonspiegel ist vor der Pause so weit aufgebaut, dass die Verhütung die kommenden 7 Tage lang gewährleistet ist.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X