#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cefurox Basics & Lamuna in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cefurox Basics & Lamuna in der Pillenpause

    Hallo!

    Ich habe zur Zeit eine sehr schlimme Mandelentzündung und mein Hausarzt konnte trotz meines Wunsches nicht umhin, mir Penicilin zu verschreiben (Cefurox Basics 250mg). (()
    Gleichzeitig nehme ich allerdings seit 1,5 Jahren Lamuna 20 zur Verhütung.
    In der Packungsbeilage des Penicilinpräperats ist bereits angedeutet, dass es zu Wirkungsbeeinträchtigung kommen kann.. - Stimmt das sicher?
    Bei mir besteht ausserdem näcmlich folgende Problematik:
    Das Penicilin muss ich 8 - 12 Tage nehmen, am Samstag nehme ich die letzte Pille für diesen Zyklus ein und habe folglich eine Woche Pillenpause.
    Wenn nun dieses Präperat die Wirkung der Pille beeinträchtigt, wirken dann die ersten Pillen des neuen Zyklus nicht, so dass es zu einem Eisprung kommen kann und ich folglich für den kommenden Zyklus nicht geschützt bin?
    Währe es daher geschickter, die Pillenpause zu überspringen und gleich den nächsten Blister anzufangen? Und wie lange muss ich nach der Einnahme des Penicilins noch zusätzlich verhüten?

    Vielen Dank
    Mary


  • Re: Cefurox Basics & Lamuna in der Pillenpause


    Hallo,

    es ist richtig, dass die verhütende Wirkung der Pille durch das Medikament beeinträchtigt werden kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt die AB-Einnahme genau in die Pillenpause, von daher würde es absolut keinen Sinn machen, die Pause zu überspringen.
    Sie müssen eh während der antibiotischen Behandlung zusätzlich verhüten und auch danach, bis Sie wieder 7 Pillen des neuen Blisters in Folge eingenommen haben. Erst danach besteht der Schutz wieder.
    Die Pause sollten Sie außerdem auch nicht verlängern, nur weil man annehmen könnte, die Pillen, die gemeinsam mit dem AB eingenommen werden, wirken eh nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Cefurox Basics & Lamuna in der Pillenpause


      Nun die Einnahme von Cefurox fällt eben nicht nur in die Pause. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass wegen der Beeinträchtigung der Wirkung ein Eisprung stattfinden kann im neuen Zyklus und ich unwissend nicht geschützt bin.

      Nebenbei geragt: Wovon ist es eigentlich abhängig, ob ein Penicilinpräperat die Pille beeinträchtigt oder nicht?
      Ich nehme schon seit etwa 6 Jahren die Pille und habe auch oft schon Antibiotika verschrieben bekommen, aber nie war mir klar, wovon es abhängog ist, ob das Präperat die Wirkung beeinflusst,,,

      Kommentar


      • Re: Cefurox Basics & Lamuna in der Pillenpause


        Wie auch immer:
        Sie sollten während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben, zusätzlich verhüten. Danach ist der Schutz wieder gewährleistet.

        Sie sollten bei jedem Antibiotikum, das Sie nehmen müssen, entweder in der Packungsbeilage nachsehen, ob eine Wechselwirkung mit der Pille angegeben ist oder nicht oder Ihren Arzt fragen.
        Pauschal kann man das nichts sagen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X