#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30

    Hallo,

    ich nehme seit über 4 Jahren die Lamuna 20. An sich vertrage ich sie sehr gut, allerdings geht es mir seit knapp 2 Jahren psychisch eher schlecht (Depressionen), weshalb ich auch in Behandlung bin. Nun hab ich mir aber gedacht, dass es einen Versuch Wert wäre, auch mal die Pille zu wechseln und meinen FA heute darauf angesprochen. Er hat mir daraufhin die Lamuna 30 verschrieben. Jetzt meine Frage an euch: Ist dieser Wechsel überhaupt sinnvoll? Die Wirkstoffe der beiden Pillen sind doch an sich gleich, nur dass die Lamuna 30 eben höher dosiert ist. Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass sich die psychischen Nebenwirkungen (sofern sie denn überhaupt was mit der Pille zu tun haben) eher verschlechtern als verbessern werden? Wäre nicht ein Wechsel zu einer anderen Pille sinnvoller?

    Danke :-)


  • Re: Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30


    Hallo,

    rein gefühlsmäßig hätte ich zuerst auch zu einer anderen Pille (mit anderen Wirkstoffen) tendiert, auf der anderen Seite kann man sowieso nur ausprobieren und da Sie ansonsten mit der Pille gut klar kommen, will Ihr FA wohl diesen Weg gehen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre psychische Lage unter der neuen Pille noch verschlechtert, sehe ich aber nicht unbedingt als gegeben.

    Man müsste halt ausprobieren - wechseln kann man dann immer noch.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30


      Liebe Claudia,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Leider habe ich es heute morgen auch irgendwie verpasst, den FA auf meine Bedenken anzusprechen. Ich denke, ich werde es jetzt mal mit der Lamuna 30 versuchen und bei Nichtveränderung bzw. Verschlechterung meines Zustandes zur Lamuna 20 zurückkehren oder mal ein ganz anderes Pillenpräparat ausprobieren.

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30


        Ja, das halte ich auch für den besten Weg - nur dass ich bei Nichtveränderung oder Verschlechterung doch eher eine ganz andere Pille ausprobieren würde.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30


          Hallo,

          ich habe nochmal eine Frage zum genauen Ablauf des Wechsels.
          Mein FA sagte mir, dass ich den aktuellen Blister der Lamuna 20 zu Ende nehmen, dann die 7-tägige Pause machen und anschließend mit der Einnahme der Lamuna 30 beginnen kann.
          Nun würde ich aber gerne früher mit der Lamuna 30 beginnen und bin deshalb gestern nach 14 korrekt eingenommenen Pillen der L20 in die Pause gegangen. Am 1. Tag meiner Blutung (voraussichtlich Sonntag) würde ich jetzt gerne mit der L30 beginnen (da ich gelesen habe dass man eine neue Pille auch am 1. Tag der Blutung statt nach 7 Tagen Pause beginnen kann). Ist das korrekt so? Wäre ich dann ab dem ersten Einnahmetag der Lamuna 30 voll geschützt? Bin ich sogar jetzt in der Zeit zwischen der letzten Lamuna 20 und der Blutung vor Schwangerschaft geschützt? Ich habe ja wie gesagt nur 14 Pillen eingenommen, wobei ich schon öfter gehört habe dass man nach 14 Pillen geschützt in die Pause gehen kann.
          Sorry für diese etwas komplizierte Frage, ich will einfach nichts falsch machen..

          Kommentar


          • Re: Wechsel von Lamuna 20 zu Lamuna 30


            Hallo,

            es ist richtig, dass man auch bereits nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen kann - sicherheitshalber sollte man dann aber zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhüten.

            Wann Sie nun mit der Lamuna 30 beginnen - ob am ersten Blutungstag oder nach der 7-tägigen Pause oder irgendwann innerhalb der Pause - ist eigentlich ganz egal. Das können Sie so machen, wie Sie wollen.
            Der Schutz bleibt beim Wechsel bestehen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X