#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)

    Hallo nochmals,

    ich hatte diese Frage zwar schon heute Morgen gestellt, jedoch ist mir noch ein Gedanke (Einwand) dazu gekommen:

    War heute nun beim Arzt und ja, ich habe eine leichte Blasenentzündung. Daher habe ich Antibiotika verschrieben bekommen. Meine Frage von heute Morgen war, wie es sich nun verhält, wenn heute mein erster Pillentag wieder ist (nach der Pause) und ich gleich heute mit der Antibiotikaeinnahme beginne. Gibt es irgendwelche Wirkungseinbußen, wenn ich heute am 1. Pillentag auch das Antibiotika einnehme? Oder sollte ich da lieber nochmals einen Tag abwarten? Denn wenn ja das AB mit der Pille wechselwirkt, heißt es ja, dass die volle Wirkung der Pille nicht mehr gegeben ist. Kann es nun sein, dass bei der Einnahme von AB am ersten Pillentag, es sich so verhält, dass man eine verlängerte Pause eingelegt hat, da es ja sein kann, dass die volle Wirkung der Pille nun nicht gegeben ist? Da ich meine Pille immer abends so gegen 20:45 Uhr einnehme, ist es nun sinnvoll 2 Stunden vor dieser Einnahme das AB vorher schlucke?

    Vielen Dank nochmals für eine Antwort


  • Re: Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)


    Hallo,

    nehmen Sie ganz normal wie verordnet das Antibiotikum (heute schon), verhüten Sie während der AB-Einnahme und darüber hinaus bis Sie nach deren Ende wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben, zusätzlich. Dann besteht der Schutz wieder.
    Der Zykluszeitpunkt spielt dabei keine Rolle.

    Handelt es sich denn um ein AB, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)


      Ja. Und zwischen Einnahme des AB und der Pille reicht ein Zeitfenster von 2 Stunden aus?

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)


        Ja, das reicht aus.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)


          Bissl kürzer wäre auch OK?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pille (kurze Rückfrage)


            Eine Stunde würde auch ausreichen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X