#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo
    Aufgrund von Libidoverlust hat meine Frauenärztin vorgeschlagen von der Cilest auf die Conceplan M zu wechseln. Das Gestagen Norestitheron hätte die geringsten Auswirkungen auf die Libido.
    Nun hab ich ich im Internet gelesen, dass Norestitheron wie männliche Geschlechtshormone wirken und hab noch ein paar Fragen.
    1. Muss man als Nebenwirkung mit Vermännlichung rechnen, davon hab ich so oft gelesen? Sind die Nebenwirkungen bei einer Pille der 1. Generation heftiger?
    2. Was passiert bei einer ungewollten Schwangerschaft unter der Conceplan? Nebenwirkung von Norestitheron ist eine Vermännlichung von Föten/Embryos. Gilt das auch für die Conceplan? Das wär ja schrecklich....
    3. und letztendlich wenn ich doch wechsel, 14 Tage die Cilest einnehme und ohne Pause die Conceplan nehme bin ich durchgehend geschützt oder?


  • Re: Pillenwechsel


    Hallo,

    1. nach meiner Erfahrung ist mit solchen Auswirkungen nicht zu rechnen und auch die allgemeinen Nebenwirkungen sind bei diesem Praeparat gering.
    2. Wenn Sie die Pille nach Bekanntwerden einer Schwangerschaft absetzen, kommt es zu keinen negativen Auswirkungen.
    3. bei diesem Vorgehen bleibt der Schutz erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel


      Dankeschön für die schnelle Antwort Dann probier ich das mal aus

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel


        Nochmal danke, möchte mir doch nochmal ne Zweitmeinung einholen, also:
        pertenrat
        Habe immer noch nicht die richtige Pille gefunden und überlege, ob Absetzen oder Wechseln das richtige ist.
        Meine 1. Pille war die Leona Hexal, aber nur für 3 Monate wegen Heulkrämpfen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, eventuell auch Libidoverlust (ist so lang her) abgesetzt. Dann die Lamuna, einzig wegen Libidoverlust abgesetzt. Dieser zeigte sich mit der Zeit, d.h. die ersten 3 Monate waren relativ okay, danach wurde die Lust geringer, geringer und geringer. Wechsel zur Cilest: erst Besserung, jetzt fast genauso wie die Lamuna. Zudem hab ich den Eindruck, dass ich in den Pillenpausen depressiv/niedergeschlagen werde. Meine FA schlug mir nun die Conceplan M. vor. Norethisteron hätte geringsten Einfluss auf die Libido?
        Wollte mir nun mittels dieses Forums ne Zweitmeinung einholen. Ist es wahrscheinlich, dass meine Libido sich durch die Conceplan erholt? Oder wär eine andere/keine Pille empfehlenswerter?
        Problem ist, dass mir eigentlich viel an der Pille liegt, da ich mich bei Kondomen so unsicher fühle....ach ja

        Und nun noch eine technische Frage:
        Am ersten Tag der Einnahme der Cilest trat breiiger Stuhlgang auf und ich nahm die Tablette nach. Einmalige Doppelnahme hat keine Auswirkung oder? Ich könnte nach 14 Einnahmen immer noch auf die Conceplan wechseln, wenn das Sinn macht?

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel


          Leona nur zwei Monate, aber denke die Info ist auch nicht so wichtig

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel


            Hallo,

            auch für die Conceplan ist eine mögliche Veränderung der Libido angegeben. Sie müssten also mal wieder ausprobieren.

            Die doppelte Einnahme hat keine Auswirkung auf den Schutz - auch können Sie immer noch nach den 14 Tagen wechseln.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel


              Dankeschön , man kann auch nicht sagen, welche Pille eher die Libido verändert und welche nicht oder? Man liest ja oft von antiandrogen und androgen Pillen und Fehlen männlicher Geschlechtshormone. Gibt es da Pillen, die man bei dem Problem eher nehmen kann und gehört die Conceplan dazu oder ist es wirklich einzig und allein trial & error?
              Kann man da nicht irgendwie systematischer rangehen? Das ist so ermüdend und belastend Mag nicht mehr ausprobieren, nur auf Kondome verlassen find ich irgendwie auch doof, Kupferspirale ist mir zu waghalsig im jungen Alter, Gynefix weiß fast niemand was von. Bins langsam ziemlich leid, dass es kein passendes Verhütungsmittel für mich gibt.....

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel


                Das Libido-Problem (oder die Frage ob oder ob nicht) werden Sie bei allen Pillen haben.

                Die Kupferspirale halte ich für eine gute Alternative.
                Sie ist auch bei jungen, kinderlosen Frauen - mit späterem Kinderwunsch - kein Problem.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenwechsel


                  Meinen Sie die Schwierigkeit, ob ich wechseln soll, werd ich immer haben oder Libidoverlust unter Hormonen wird immer bleiben, also dass ich wahrscheinlich künstliche Hormone einfach nicht vertrage?
                  Haben Sie Erfahrungen zu der Gynefix gehört? Irgendwie spricht sie mich gefühlsmäßig mehr an als die Spirale, vllt weil sie verankert ist, kleiner ist, nicht so seltsam wie ne Spirale ausschaut

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwechsel


                    Ich meine das Problem des Ausprobierens...

                    Zur Gynefix kann ich Ihnen keine Erfahrungswerte geben. Ich habe selber die Kupferspirale, liebäugel aber mit der Gynefix.

                    Lesen Sie mal hier:


                    und hier:
                    http://wildemeersch.com/de/startseite

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwechsel


                      Also bis jetzt scheint mit die Conceplan besser zu bekommen als die Cilest, aber möchte nicht vorschnell sein
                      Einziges Problem, was ich bei den früheren Pillen nicht hatte: Brustspannen und sie scheinen auch zu wachsen. Heut morgen entdeckt ich, dass sich langsam Dehnungsstreifen bilden.
                      Was kann ich dagegen tun? Wär Freiöl ne Alternative oder sollte ich mir von meiner FA was verschreiben lassen? Wissen Sie was man da nehmen/machen sollte?
                      Hab keine Lust auf Schwangerschaftsstreifen in so frühem Alter

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwechsel


                        Hallo,

                        man kann halt nie sagen, ob und welche Nebenwirkungen sich bei den verschiedenen Pillen einstellen.

                        Ich würde es mit Freiöl versuchen - bei Dehnungsstreifen ist das immer noch eins der besten Mittel.
                        Ansonsten bliebe wahrscheinlich nur ein erneuter Wechsel der Pille.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwechsel


                          Danke, Freiöl besorgt
                          Habe am Abend bemerkt, dass ich eine leichte, hellrote Zwischen/Schmierblutung hab. Hatte nun 14 Cilest und direkt im Anschluss mit heut schon 7 der 21 Conceplan genommen.
                          Heißt das es ist was falsch gelaufen, kommt das weil die Conceplan niedriger dosiert ist?

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwechsel


                            Hallo,

                            bei einem Präparatswechsel kann es - wie beim kompletten Neubeginn mit der Pille - in den ersten 3 Monaten zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommen.

                            Das bedeutet aber nicht, dass da irgendwas schiefgelaufen ist oder die neue Pille nicht auf Sie passt.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwechsel


                              Guten Abend
                              Es reißt nicht ab, mir ist schon wieder was doofes passiert.
                              Hab mich heute Abend bei der Pilleneinnahme total verschluckt und musste danach husten und hatte ein andauerndes Kratzen (immer noch) im Hals. Kann sich die Pille in der Luftröhre auflösen, wenn sie darein gelangte? Würde man sie in pillenform wieder aushusten?
                              Überleg, ob ich eine 2. nachnehmen sollte, aber mein Körper ist schon jetzt mit den Zwischenblutungen so durcheinander.
                              War jetzt die 9. Conceplan, würd trotz Pillenwechsel gelten: 2 Woche, egal?
                              Wünsche eine gute Nacht und Entschuldigung für die Störung!

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwechsel


                                Hallo Pauline,

                                wäre die Pille in die Luftröhre gelangt, hätten Sie sie wieder ausgehustet. Und das auch noch als ganze Pille - so lange, dass sie sich hätte auflösen können, wäre sie dort sicher nicht verblieben.

                                Eine 2. Pille würde ich nicht nachnehmen.

                                Es gilt, trotz Pillenwechsel, die Regel für Einnahmewoche 2.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwechsel


                                  Dankeschön, dann bin ich wegen 2. Woche ja eh auf der ganz sichereren Seite. Das andauernde Kratzen nach dem Verschlucken könnte auch an einer Erkältung liegen, denn es ist heut morgen immer noch da (nur wegen Verschlucken wär das ja komisch), vllt krieg ich ja nen Schnupfen....
                                  Danke für die so schnelle Antwort und einen entspannten Sonntag Ihnen!

                                  Kommentar


                                  • Re: Pillenwechsel


                                    Mit der 2. Einnahmewoche haben Sie im Grunde Recht - aber auch in der 2. Woche sollte man nach Möglichkeit eine vergessene Pille nachnehmen, auch wenn es mit der nächsten Pille zusammen wäre.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Pillenwechsel


                                      Hab leider immer noch Schmierblutungen und möchte in den Urlaub. Ist es möglich 2 Tage 2 Pillen zu nehmen?
                                      Als ich schonmal vor einem Jahr Zwischenblutungen hatte, wurde mir das vorgeschlagen und sie gingen davon weg.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pillenwechsel


                                        Man kann das sicher über diesen kurzen Zeitraum machen, wobei der Erfolg aber nicht gesichert ist.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: Pillenwechsel


                                          Okay, aber der Schutz ist immer gegeben, das heißt, ich hab kein Risiko das auszuprobieren?

                                          Kommentar


                                          • Re: Pillenwechsel


                                            Der Schutz bleibt bei so wenigen Tagen mit doppelter Pilleneinnahme erhalten.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Pillenwechsel


                                              Hm, hab gestern mit der Doppeleinnahme begonnen und bis jetzt hab ich noch immer Schmierblutungen und leichte Unterleibsschmerzen. Meine FA war heut nicht da, aber die Sprechstundenhilfe meinte, ich soll so lang doppelt nehmen, bis die Blutungen weg sind?
                                              Ich frag mich jetzt, ob das nicht schädlich ist, bzw. ab wie vielen Tagen sich der Körper an die doppelte Dosis gewöhnt und die normale dann gar nicht mehr wirkt?
                                              Wär es problematisch, wenn ich nach zwei Doppelteinnahmen wieder einfach nehme, obwohl die Blutungen anhalten, weil ich meinen Körper nicht so zudröhnen will oder sollt ich jetzt konsequent sein und weiter doppelt einnehmen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Pillenwechsel


                                                Hallo,

                                                ich schreibe Ihnen jetzt meine persönliche Meinung dazu:

                                                ich würde generell von Doppeleinnahmen Abstand nehmen, gerade wenn man sich, wie Sie, noch in der Anfangsphase mit einem neuen Pillenpräparat befindet.
                                                In den ersten 3 Monaten sind Blutungsunregelmäßigkeiten nunmal nicht ungewöhnlich - damit sollte man sich abfinden.

                                                Wenn Sie so lange die Pille doppelt einnehmen, bis die Blutung gestoppt hat, müssen Sie dann evtl. 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn Sie wieder auf die einfache Einnahme wechseln.

                                                Ich würde an Ihrer Stelle die Doppeleinnahme stoppen und wieder auf die normale Dosis umsteigen. Gesünder ist das in jedem Fall und Sie laufen so auch nicht Gefahr, dass die Pille in Einfachdosis nicht mehr wirkt.

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Pillenwechsel


                                                  Okay, irgendwie fühl ich mich auch mit der Doppeleinnahme noch unwohler. Gestern hab ich 2 genommen, heut würd ich auch gern noch zwei nehmen, da ich eine am Morgen nahm und auf meine reguläre um 22 Uhr nicht verzichten will. Morgen wieder normal. 2 Doppeleinnahmen - also kein Problem oder?
                                                  Wenn die Schmierblutungen bleiben, muss ich mir auch keine Sorgen machen? Über 2 Wochen bluten fühlt sich nämlich irgendwie komisch an.....Hab mit heut noch 8 Tabletten vor mir....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X