#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Spritze auf Implantat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Spritze auf Implantat?

    Hallo,

    Ich bin 23 Jahre alt und auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode.
    Ich nehme derzeit die 3 Monatsspritze und das schon seit Mitte 2007. Davor habe ich 4 1/2 Jahre die Pille Yasmin genommen.

    Der Schritt zur Spritze kam deshalb, weil ich sehr, sehr starke Periodenschmerzen hatte, die auch durch die Pille nur minimal besser wurden. Ich bekomme meine Tage nun gar nicht mehr und das ist eine riesen Erleichterung. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, in Zukunft meine Periode wieder zu bekommen, aber ich will nicht mehr diese Schmerzen. Ob jetzt Hormonbombe oder jeden Monat Schmerzmittel...hmm, da ist für mich persönlich keine Variante besser.

    Eigentlich habe ich die Spritze bislang geliebt, weil ich eben schmerzfrei bin! Darüber hinaus ist die Einnahme natürlich sehr komfortabel, bei der Pille damals hatte ich aufgrund eines unregelmäßigen Tagesablaufs so meine Probleme. Wichtiger ist aber, dass ich jemand bin, der gerne auf Nummer sicher geht. Wenn ich nach der EInnahme der Pille also 3-4 Stunden danach Durchfall hatte (hab ich schonmal öfter) oder erbrochen habe, war für mich der Rest des Monats gelaufen. Das ich meine Tage gar nicht mehr kriege und somit keine Tampons und Binden mehr brauche, (und theoretisch jeden Tag schwimmen gehen könnte ) ist Luxus den ich zwar genieße, der mir aber nicht sooo wichtig ist.

    Nun eigentlich dachte ich immer, ich würde die Spritze schon gut vertragen, doch seit längerem fällt mir meine trockene und pickelige Gesichtshaut im Zusammenhang auf. Letztens sind mir alte Bilder aus den Zeiten der Pille in die Hände gefallen und da sah mein Gesicht wirklich besser aus! Es ist jetzt nicht übersäht, aber da bekämpft man gerade 5 STück und wenn diese am abklingen sind, kommen die nächsten 5 direkt. Darüber hinaus habe ich eh eine empfindliche Gesichtshaut und jetzt ist seit 2 Jahren wieder etwas aufgetreten, was ich sonst nur als kleines Kind hatte. Und zwar entwickeln sich vorallem im Winter durch die trockene Heizungluft, so trockene, schuppige STellen an meinen Wangen. Irgendwann gehen diese Schuppen ab und darunter ist es rot und wund. Es haben mich sogar Leute darauf angesprochen udn gefragt, ob ich Neurodermitis hätte. Da es so aussieht wie damals und es da auch nichts ernsthaftes war, habe ich es nicht erneut untersuchen lassen. All diese Sachen habe ich auf meine empfindliche Haut geschoben und dabei den Zusammenhang zur Spritze verdrängt. Doch durch die Fotos ist es einfach offensichtlich! Und an meiner Pflege liegt es nicht..egal ob ich etwas mache oder eben doch. Cremes aus der Drogerie hab ich alle durch, muss mir mittlerweile ziemlich teure aus der Apotheke von Avene kaufen.


    Darüber hinaus habe ich das starke Gefühl, dass ich seit der Spritze weniger Lust auf Sex habe. Und ich bin sehr schnell gereizt, wenn am Anfang irgendwas schief läuft und breche ab (z.B. wenn mein Freund mich unabsichtlich mit einem Fingernagel gekratzt hat). Da wäre eine Änderung auch schön.

    Allerdings habe ich Angst vor einem Wechsel, da ich sowohl bei der Pille, als auch bei der Spritze in den ersten Wochen jeweils 10 Kilo zugenommen habe. Wenn da jetzt nochmal 10 draufkommen...ohwei. Denn die bisherigen Kilos sind wahnsinnig hartnäckig!!Naja, also es wäre wünschenswert, wenn sich dies vermeiden ließe, aber der Rest ist schon wichtiger.

    Zusammenfassend: Ich brauche eine sehr sichere Verhütungsmethode, die meine Schmerzen irgendwie lindert, die meine Haut a bissl besser aussehen lässt, meine Lust auf Sex nicht hemmt und am besten nicht täglich einzunehmen ist, bzw. keine Einnahmefehler aufweist.
    ....und mich nicht dicker macht. Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau! Da mir dies bewusst ist, möchte ich hier auch nur nach einer Alternative fragen, die mich so nah wie möglich an meine Vorstellungen bringt.

    Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt machen und wollte bisdahin aber schon mal einige Infos sammeln, was sich da eignen könnte.

    Eine letzte Frage, dann ist mein Roman beendet (Entschuldigt, aber mir ist das alles irgendwie wichtig und ich kann man aussortieren): Wie wäre es mit dem Hormonimplantat? Die Wirkungsweise ist ja der Spritze sehr ähnlich....was eigentlich nicht dafür sprechen würde. Aber die verhindert teilweise auch eine Blutung und somit die Schmerzen und der Unterschied den ich sehe ist der, dass das Implantat kontinuierlich kleine Mengen abgibt. Vielleicht ändert das etwas?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank an jeden, der sich meine Geschichte durchliest!

    PS.: Ich hatte ja jetzt schon einige Jahre keine Periode mehr. Kann sich so ein Schmerz ändern? Also kann es theoretisch sein, dass ich sie früher in der Pubertät eben hatt eund jetzt nicht mehr?


  • Re: Wechsel von Spritze auf Implantat?


    Hallo,

    da ich Hormondepots eh skeptisch gegenüber stehe, bin ich nicht wirklich die richtige Ansprechpartnerin - aber wenn Sie doch so zufrieden mit der Spritze sind, würde ich, bevor ich eine andere Methode suche und damit evtl. Probleme kriege, zuerst einen Dermatologen aufsuchen und ihn mal nach der Haut schauen lassen. Vielleicht gibt es für die Probleme eine ganz einfach Lösung und Linderung und Sie müssen die Spritze, mit der Sie ansonsten ja super klar kommen, nicht aufgeben.

    Ansonsten muss man nämlich wieder Ausprobieren, was denn nun noch geeignet wäre.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Spritze auf Implantat?


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich kann die Skepsis gegenüber den Hormondepots nachvollziehen, jedoch habe ich zuvor alles gegen die Schmerzen ausprobiert, bevor ich letztendlich zu Schmerzmitteln griff. Und mit Schmerzmittel meine ich wirklich etwas Ordentliches! Da sind mir Hormondepots lieber. Damit mute ich meinem Körper zwar auch viel zu, aber habe obendrein nicht diese Schmerzen. (Ich konnte damals kein Autofahren, nicht zur Schule gehen...eigentlich nichts außer auf dem Bett liegen und mich krümmen.)

      Ja, die liebe Haut. Wie gesagt, es begann mit der Spritze. Außerdem ist es leider nicht das einzige Problem, wie ich bereits schilderte. Da mir die Sachen allmählich bewusst werden, möchte ich sie nur noch ungern akzeptieren. Demnach bin ich also nach wievor dankbar, über Ratschläge zu Verhütungsalternativen (zur Spritze).

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Spritze auf Implantat?


        Hallo,

        leider kann man bei hormonellen Verhuetungsmitteln die Vertraeglichkeit nie sicher vorhersagen, da diese immer individuell unterschiedlich ist. Gerade bei jungen Frauen halte ich Depotpraeparate auch nicht fuer ideal, daher wuerde ich doch eher einen Versuch mit einer antiandrogenen Pille, oder auch dem Nuvaring, jeweils im Langzeitzyklus, empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wechsel von Spritze auf Implantat?


          Vielen Dank für Ihre Antwort!

          Bezüglich des Nuvarings bin ich etwas unsicher, wie es mit der "Verutschbarkeit" aussieht. Merkt man dies schnell, wenn es nicht richtig sitzt? Da sind wieder diese "Einnahmefehler", die ich nicht mag. Aber ja, ich weiß, da muss ich durch.

          Das Internet gibt mir sehr gegensätzlich Informationen, deshalb die Frage: Die Yasmin, also meine alte Pille, ist keine antiandrogene Pille, richtig?

          Man sollte sich in meinen Augen nicht zu sehr durch das Internet verunsichern lassen, aber auf jeder Seite steht etwas anderes im Bezug auf die Auswirkung auf die Haut und die Libido. Kann man generell eher sagen, dass eine antiandrogene Pille bei den meisten Frauen positive Auswirkungen hat? Oder neutral, oder gar negative?

          Kommentar


          • Re: Wechsel von Spritze auf Implantat?


            Hallo,

            die meisten Frauen sind eigentlich mit dem Nuvaring zufrieden und haben auch mit dem Verrutschen keine Probleme.
            Allerdings verstehe ich Sie da - das wäre auch meine Befürchtung beim Ring.

            Die Yasmin ist keine wirklich antiandrogene Pille, jedoch hat das Drospirenon einen antiandrogenen Effekt.

            Generell kann man bei Pillen nicht wirklich etwas verallgemeinern. Hautpillen haben oft zur Folge, dass die Libido darunter leidet.
            Man muss das aber immer für sich selber testen.
            Jedoch heißt es von der Yasmin, dass sie sowohl gute Haut macht als auch die Libido nicht allzu sehr beeinträchtigt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X