#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - auch wirklich sicher ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - auch wirklich sicher ?!

    Guten Tag,

    nehme seit ca. 1 Monat die Pille (Cilest 21 Tabl.) tägliche Einnahme, nur die Einnahmezeit variiert bei +/- 30 Minuten. Habe momentan die Einnahmepause von 7 Tagen. Nach der 21sten Tabl. setzen 2 Tage später meine Tage ein und nun habe ich einen leichten bräunlichen Ausfluss.

    Während der Pillennahme nahm ich folgende Medikamente ein

    -Grippostad (Wirkstoff: Paracetamol, Ascorbinsäure, Coffein, Chlorphenaminhydrogenmaleat

    und

    -Thomapyrin intensiv Acetylsalicylsäure, Coffein ,Paracetamol

    lt. der Packungsbeilage der Cilest beeinträchtigen die o.g Wirkstoffe nicht die Verhütung.

    Hatte während der Pilleneinnahme auch Geschlechtsverkehr. Kein Erbrechen, dünneren Stuhlgang (kein Durchfall)

    Meine Fragen: Kann eine Schwangerschaft wegen der o.g. Medikamente in Frage kommen und wegen dem dünneren Stuhlgang ?

    Oder auch wegen dem momentanem bräunlichen Ausfluss ?

    Vielen Dank

    Sophie


  • Re: Pille - auch wirklich sicher ?!


    Hallo Sophie,

    der bräunliche Ausfluss kann noch auf die Umstellung auf die Pille zurückzuführen sein - er beeinträchtigt den Pillenschutz aber in keiner Weise.

    Ebenso beeinträchtigen die von Ihnen genannten Medikamente und auch der dünnere Stuhlgang den Pillenschutz nicht.

    Machen Sie sich also keine Sorgen - der Schutz ist gegeben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille - auch wirklich sicher ?!


      Hallo Claudia,

      danke für Ihre Antwort. Da beruhigt mich sehr. Fange in den nächsten Tagen mit dem nächsten Blister an, muß ich diese auch zur gleichen Zeit nehmen, wie die erste Packung oder kann die Einnahme auch später (andere Zeit) erfolgen ?

      Habe noch eine Frage zu den Blutungen: Nach der Pillenpause setzt nach 2-4 Tagen eine Blutung ein. Sind das die "richtigen" Tage oder eine "künstlich" hervorgerufene Blutung ?

      Vielen Dank

      LG Sophie

      Kommentar


      • Re: Pille - auch wirklich sicher ?!


        Hallo Sophie,

        wenn Sie die Einnahmezeit nur um wenige Stunden nach hinten verlegen wollen, können Sie das direkt mit der ersten Pille machen.
        Wenn es sich um mehr Stunden handelt, würde ich mehrere Schritte wählen, um nicht unnötig die Pillenpause zu verlängern.
        Die erste Pille ein bisschen später, die zweite auch....bis Sie an der gewünschten Einnahmezeit angelangt sind.

        Ihr Zyklus ist durch die Pillenhormone gesteuert, das heißt, auch die Blutung wird durch das Absetzen der Hormone provoziert.
        Die Blutung ist also quasi künstlich hervorgerufen, es geschieht aber das, was auch bei der natürlichen Blutung geschieht: die Gebärmutterschleimhaut blutet ab.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille - auch wirklich sicher ?!


          Hallo Claudia,

          nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Hatte letzten Dienstag die letzte Pille genommen und 2 Tage später auch setzte sie Blutung ein. Dann 7 Tage Pause

          Eigentlich hätte ich gestern die erste Pille aus dem neuen Blister nehmen müßen, habe ich aber vergessen. Soll ich heute zwei nehmen oder eine ?

          Falls ich sie heute schon nehmen soll ist die Einnahmezeit schon längst überschritten ( 9.45 Uhr )

          Ist es so wichtig, die Einnahmezeiten einzuhalten, wenn man neue Blister anfängt ?

          Vielen Dank

          LG Sophie

          Kommentar


          • Re: Pille - auch wirklich sicher ?!


            Hallo Sophie,

            nehmen Sie heute eine Pille und verhüten Sie die kommenden 7 Tage zusätzlich. Dann besteht der Schutz wieder.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X