#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille zu spät genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille zu spät genommen

    Guten Morgen,

    ich hatte gestern GV mit meiner Freundin und sie nimmt eigentlich die Pille, hatte sie aber gestern Abend vergessen zu nehmen und hat sie heute ca 12h später genommen. Wir haben auch ein Kondom benutzt aber ich habe jetzt Angst, dass ich vielleicht als ich sie unten berührt habe Lusttropfen an meiner Hand hatte. Besteht deswegen jetzt ein Risiko schwanger zu werden? Wie hoch ist das Risiko durch Lusttropfen schwanger zu werden wenn man die Pille zu spät genommen hat? Ich mache mir deswegen grad ziehmlich große Sorgen

    Lieben Gruß
    Leo


  • Re: Pille zu spät genommen


    Hallo Leo,

    es kommt immer auch auf die Einnahmewoche an. Ist das ganze in der 2. Woche passiert, ist es nicht schlimm.

    Aber auch so gehe ich Ihrer Schilderung nach nur von einem äußerst geringen Risiko aus. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Generell besteht schon ein Risiko, durch den Lusttropfen schwanger zu werden - nach dem, was Sie geschrieben haben, ist das aber sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille zu spät genommen


      Ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig...Aber ich frage mich trotzdem wie ich jetzt damit umgehen sollte, die PD in betracht ziehen? Oder abwarten?

      Kommentar


      • Re: Pille zu spät genommen


        Nein, keine Pille danach.
        Dazu ist Ihrer Schilderung nach das Risiko wirklich zu gering.

        Wozu ich noch raten würde ist, wenn das ganze nicht in der 2. Einnahmewoche passiert ist, zu 7 Tage zusätzlicher Verhütung - sicherheitshalber.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille zu spät genommen


          Ok, das versteh ich so, dass wir jetzt nichts dagegen unternehmen müssen? Liege ich da richtig? Und mit zusätzlicher Verhütung meinen sie Pille+Kondom? Wenn ja, dann versteh ich das nicht ganz, weil ich nicht erkennen kann inwiefern das bei dem aktuellen Problem helfen kann. Tut mir leid dass ich da so genau nachfrage, aber ich will ganz sicher sein. Ich glaube ich brauch nicht sagen um wie viel es bei so einem Thema geht...
          Aufjedenfall schon mal vielen Dank!!

          LG Leo

          Kommentar


          • Re: Pille zu spät genommen


            Bei Ihrem aktuellen Problem helfen Ihnen die 7 Tage zusätzliche Verhütung nicht - da haben Sie Recht. Wenn Ihre Freundin die Pille allerdings mehr als 12 Stunden zu spät eingenommen hat, ist für die darauf folgenden 7 Tage der Schutz nicht sicher gewährleistet. Daher mein Rat zur zusätzlichen Verhütung (Pille + Kondom).

            Nein, aktuell brauchen Sie nichts zu unternehmen - natürlich weiß ich, worum es bei Ihnen geht, dennoch ist das Risiko hier so gering, dass es einfach die Pille danach nicht rechtfertigt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille zu spät genommen


              Gut, vielen Dank nochmal!

              Kommentar



              • Re: Pille zu spät genommen


                Also ich habe noch mal einen kleinen Nachtrag, und zwar einmal dass laut Packungsbeilage auch nach 12h verspäteter Einnahme der Pille noch sicherer Schutz gewährleistet ist und es waren maximal 13h, eher 12 oder 12,5. und dann noch dass das ganze kurz vor Mitte der 3.Woche passiert ist. Ich denke, dass das gut ist, aber da ich mich natürlich nicht so gut auskenne wie sie wollte ich ich sie noch einmal um ihre meinung bitten.
                LG Leo

                Kommentar


                • Re: Pille zu spät genommen


                  Hallo,

                  generell ist der Schutz nach über 12 Stunden Verspätung nicht mehr gegeben (es sei denn, es war in der 2. Woche, was bei Ihnen aber nicht der Fall war).

                  Da es in der 3. Woche passiert ist, sollte Ihre Freundin sicherheitshalber entweder die Pillenpause auslassen oder an die Packung so viele Pillen der neuen Packung dranhängen, dass sie nach der Verspätung wieder 7 Pillen eingenommen hat. Danach ist der Schutz wieder gewährleistet.

                  In Ihrem Fall ändert sich aber nichts - das Risiko ist mehr als gering.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X