#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille

    Hallo,

    ich nehme die Pille (Belara)
    Aufgrund einer starken Rachen- und Stimmbänderentzündung soll ich jezt mind. 5 Tage lang Antibiotika einnehmen (Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat, entsprechend 1000 mg Amoxicillin)
    Ich hatte aber am Abend zuvor Geschlechtsverkehr.
    Kann ich das Antibiotika jezt überhaupt nehmen oder könnte ich evtl. dann schwanger werden.

    Vielen Dank im Vorraus !!


  • Re: Antibiotikum und Pille


    Hallo,

    GV, der vor der AB-Einnahme stattgefunden hat, spielt keine Rolle - hieraus entsteht also kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

    Allerdings sollten Sie während der antibiotischen Behandlung und danach bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pille


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann kann ich ja das Antibiotika gefahrlos einnehmen.
      Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit vom GV während der Antibiotika Behandlung schwanger zu werden.
      In der Packungsbeilage heist es "...kann in seltenen Fällen die Wirkung der Pille beeinträchtigen."

      Habe nämlich auch mit meiner Freundin über das Thema gesprochen und sie meinte bei Antibiotikaeinnahme verhüte sie nie zusätzlich und bisher war nie etwas.
      Das war dann wohl einfach nur Glück oder.. ?

      Lg

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pille


        Hallo,

        da kann ich auch nur sagen, dass Ihre Freundin bisher immer Glück gehabt hat. Wobei natürlich auch nicht alle Antibiotika die Pillenwirkung beeinträchtigen können.

        Die Wahrscheinlichkeit, unter Antibiotika-Einnahme schwanger zu werden, kann man der Höhe nach nicht beziffern - Sie ist aber definitv vorhanden, und wenn man es nicht unbedingt herausfordern möchte, sollte man schon die kurze Zeit zusätzlich verhüten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X