#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wird wirklich nur die pille gezahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wird wirklich nur die pille gezahlt?

    meine schwester is 17. sie wollte eigentlich immer natürlich verhüten. jetzt reicht ihr das taschengeld nicht und sie überlegt von kondomen auf die pille umzusteigen weil jmd zu ihr sagte die würde bezahlt?! zumindest bis sie 18 ist. stimmt das? und wenn ja warum wird nur die pille bezahlt und nichts anderes? weil eigentlich ist es doch egal mit was teenies verhüten hauptsache sie tun es! warum wird zb nicht das kondom übernommen?

    sie will sich jetzt ein jahr die pille nur aus kostengründen reinpfeifen. obwohl sie eigentlich nichts von hält. aber kann sie finanziell da einfach nciht unterstützen.


  • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


    Hallo,

    Verhütungsmittel, die ärztlich verordnet werden, werden bis zum 18. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen, bis zum vollendeten 20. Lebensjahr ist eine Zuzahlung zu leisten.

    Verordnungsfreie Verhütungsmittel, wie das von Ihnen angesprochene Kondom, werden nicht von der Kasse übernommen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


      warum ist das denn so?
      irgenwie ist das doch echt ungerecht?
      warum werden nur sachen bezahlt wo ärztlich verordnet sind? anderes ist doch genauso gut aber halt nicht verordnet?

      meine schwester brauch entweder dann nen nebenjob oder ihr ganzes taschegeld geht drauf!
      auf sex verzichten is ja nicht wirklich ne hilfe.

      kann sie wenigst das dia absetzen?
      bin noch an ihr dran das sie auf keinen fall die pille nimmt.

      Kommentar


      • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


        Auch ein Diaphragma ist, wie eigentlich alle Barrieremethoden, nicht verordnungspflichtig - somit übernimmt die Kasse auch keine Kosten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


          ok danke.
          dann muß ich mal sehen ob ich irgendwie geld locker machen kann.

          aber hab nicht verstanden warum nur verschreibungspflichtiges kostenfrei wird?findet das sonst keiner ungerecht?

          wie finanzieren denn andere in den alter die verhütung?

          Kommentar


          • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


            Ich persönlich finde das absolut nicht ungerecht.
            Sofern die Kassen zahlen sollen, sollte auch ärztliche Kontrolle dahinter stehen - gerade dem weichen Sie und ich denke auch Ihre Schwester aus.

            Verhütung sollte sicher sein - die sichersten Methoden sind nunmal Hormone und Spiralen. Die sind alle verschreibungspflichtig und unterliegen ärztlicher Kontrolle, was ich auch sehr wichtig finde.

            Und mal ernsthaft - Ihrer Schwester wird kostenfreie Verhütung nicht untersagt...sie ist nur nicht bereit, dafür zum Arzt zu gehen. Und die Kassen kommen nur ins Spiel, wenn auch ein Arzt beteiligt ist.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


              ja meine schwester is grad so doof das sie überlegt um kostenfrei an verhütung zu kommen die pille zu schlucken und das will ich verhindern! egal um welchen preis!
              hab ihr auch gesagt das ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will wenn sie auch die pille nimmt und nicht zu ihren wort steht.

              ja aber selbst wenn meine sis zum arzt geht und sich untersuchen lässt bekäme sie ja kein dia umsonst. das find ich ungerecht. dann wäre sie ja untersucht aber bekommt was natürliches trotzdem versagt. und das will mir einfach nicht in den kopf.

              meine schwester ist nicht ganz so krass drauf bei ärzten wie ich.
              sie will hingehen aber ich hab ihr abgeraten. aber ob sie da letzlich hingeht ist ihre entscheidung. sie fragte mich und ich sagte meine meinung dazu. was sie draus macht ist ihr ding.

              klar spirale und pille ist nicht ohne . kann verstehen das man dazu ein arzt braucht. ist ja auch ziemlich ungesund.
              aber ursprünglich wollte sie ja wie ich verhüten. nur halt kein lea sondern dia.
              hab ihr genug berichte geliefert wie schlecht die pille ist. und sie ist auch meiner meinung und schwankt echt nur wegen der kosten!!!! was ich nciht wirklich verstehen kann.

              und finde andere methoden auch sehr gut. haben auch nen guten pi! schliesslich kann man alles super kombinieren.

              Kommentar



              • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


                Ich unterschreibe bei Ihnen, dass hormonelle Verhütungsmethoden nicht ohne Risiken sind.
                Dennoch geht es den Kassen um sichere Verhütung - da kann man nunmal nicht drum herum, dass Pille & Co. da das sicherste ist.

                Sie sind sicherlich ein Sonderfall in Verhütung und Ärztedingen - man es so oder so sehen, dass Sie Ihre Schwester derart unter Druck setzen....ja, ich sehe es so.

                Lassen Sie Ihre Schwester ihren eigenen Weg gehen. Gut, dass sie in Sachen "Ärzte" nicht so verbohrt ist wie Sie - und mal ehrlich: was ist denn das für eine Art, ihr damit zu drohen, nichts mehr mit ihr zu tun haben zu wollen, wenn sie die Pille nimmt.
                Da kann ich nur den Kopf schütteln.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: wird wirklich nur die pille gezahlt?


                  sie war wie ich immer gegen die pille. nur wegen der kosten steht sie nicht mehr zu ihrer meinung. das find ich feige.
                  wenn sie immer die pille gewollt hätte aber es war nie so. erst nachdem ihr die verhütungskosten über den kopf steigen fängt sie an die pille zu wollen.
                  für ein jahr bis sie die nicht mehr bezahlt bekommt! das zeigt doch das sie die nicht wirklich will und nur des geldes wegen handelt. und dann kann ich sie unter druck setzen. für ihr wohl.

                  hab ihr auch angeboten mir nen nebenjpob zu suchen. um ihre verhütung zu zahlen. nur damit sie die pille nicht nimmt. aber da kam nur sie wolle mich nicht ausnutzen. mir wäre alles recht hauptsache sie nimmt keine hormone.

                  zum arzt gehen hab ich ihr nie verboten oder ähnliches. äussere mich da nur wenn sie mich fragt.
                  bei verhütung waren wir schon immer einer meinung.

                  naja als sonderfall bei verhütung seh ich mich nicht unbedingt. kenne mitlerweile einige frauen wo auch ein lea nehmen oder eben alternativ ein dia. ist eigentlich gar nicht so selten wie man denkt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X