#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung bei gesicherter Depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung bei gesicherter Depressionen

    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Geschichte:
    Ich (35 Jahre) leide seit Jahren unter Depressionen.
    Als die Diagnose im Jahr 2001 gestellt wurde, hatte ich zur Stabilisierung meines Zyklus jahrelang die Produkte Belara / Valette / Neoeunomin eingenommen.
    Die Pille habe ich dann relativ zeitnah - auch auf die Empfehlung meines behandelnden Psychiaters hin - abgesetzt und dabei ist es bis heute geblieben.

    Seit 2001 nehme ich - zwar nicht durchgehend, aber doch überwiegend - Antidepressiva ein; derzeit den Wirkstoff Venlafaxin.

    Nun ist Verhütung wieder zum Thema geworden und so stellt sich mir die Frage,
    ob ich als "Depri" lieber komplett auf eine hormonelle Verhütung verzichten und auf alternative Methoden setzen sollte ??
    Gibt es denn hormon. Verhütungsmittel, die NICHT im Verdacht stehen, ggf. Depressionen auszulösen ??
    Oder sorgt etwa das Antidepressivum dafür, dass die Pille ihre Nebenwirkung gar nicht entfalten kann ??

    Vielen Dank fürs Lesen.
    Freue mich über Antworten.
    Gruß
    Steffi


  • Re: Verhütung bei gesicherter Depressionen


    Hallo Steffi,

    Venlafixin beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Das wäre also kein Problem.

    Haben Sie denn schonmal über die Kupferspirale oder -kette als nicht-hormonelles Verhütungsmittel Gedanken gemacht?
    Da müssten Sie auch nicht so aufpassen wegen anderer Medikamente.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X