#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auf Pille beissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf Pille beissen

    Hallo,
    da ich mir oft unnötig Sorgen mache das ich Fehler bei der Pilleneinnahme begehe, habe ich eine Frage.
    Ich schlucke die Pille immer mit einem Schluck Wasser, dabei "schwimmt" sie bevor ich sie schlucke ab und zu etwas unkontrolliert in meinem Mund und stößt zB leicht gegen die Schneidezähne. Jetzt mache ich mir Sorgen das ich auf unbemerkt auf die Pille beissen könnte und frage mich nun: verliert die Pille ihre Wirkung falls man darauf beissen würde?
    Wenn ja, warum?
    Danke im Vorraus und liebe Grüße von
    Pauline


  • Re: Auf Pille beissen


    Hallo Pauline,

    ganz sicher würden Sie merken, wenn Sie tatsächlich auf die Pille gebissen hätten. In dem Fall würde ich raten, eine Pille nachzunehmen, da der Schutz der zerbissenen Pille nicht mehr gewährleistet wäre.

    Dass die Pille im Mund schwimmt und mal gegen die Zähne stößt, macht aber nichts.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Auf Pille beissen


      in andern Beiträgen in diesem Forum wird allerdings davon gesprochen das die Wirkung bestehen bleibt, wie ist das zu verstehen?
      Ich habe schon öfter davon gelesen das die Pille eine Schutzschicht hätte die zu frühes auflösen verhindert und diese würde beim zerbeissen zerstört werden.
      allerdings löst sich meine Pille (Lamuna20) schon nach wenigen Minuten in normalem Wasser auf, eine Magensaftresistente Schutzschicht gibt es also nicht.
      Wie erkläre ich mir den Wirkungsverlust also?
      lg Pauline

      Kommentar


      • Re: Auf Pille beissen


        Zwischen "drauf beissen" und "zerbeissen" besteht ja ein Unterschied. Ich ging davon aus, dass Sie eher "zerbeissen" meinten.
        Beim Zerbeissen zerstören Sie die komplette Pille - also bitte eine Pille nachnehmen.
        Ansonsten wird die Pille beim Berühren der Zähne oder sonstigem nicht wirkungsbeeinträchtigend beschädigt.

        Halten Sie denn Ihre Pille auch minutenlang im Mund?
        Falls ja, würde ich an der Wirkung zweifeln. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

        Zerbrochene oder zerbissene Pillen sollten nicht genommen werden bzw. es sollte eine Pille nachgenommen werden.
        Alle anderen Pillen wirken ganz normal. Beim Schlucken geht da nichts schief - ob mit oder ohne Schutzschicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Auf Pille beissen


          nochmals danke für die Antwort
          Nein, ich habe die Pille wenige Sekunden im Mund und schlucke sie dann sofort.

          Ich denke wenn ich wirklich das Gefühl hätte sie zerbissen zu haben würde ich intuitiv eine neue nehmen.

          Schlüssig finde ich die Antwort leider trotzdem nicht. Was macht denn eine "zerstörte" Pille aus wenn es nicht einmal eine Schutzschicht gibt?Dann sollte es ja egal sein ob die Pille in einem Teil geschluckt wird oder meinetwegen in zwei.

          Ich frage nicht um zu provozieren sondern weil es mich wirklich interessiert und ich bisher nirgends eine schöne Antwort dazu gefunden habe.

          Kommentar


          • Re: Auf Pille beissen


            Da ich nicht von allen Pillen weiß, wie die Beschaffenheit der Schutzschicht ist, gebe ich selbstverständlich diesen Rat weiter.
            Wenn die Lamuna nun keine solche Schutzschicht hat, steht es Ihnen natürlich frei, vorher die Pille zu zerbeissen - oder ähnliches.

            Ich denke allerdings, dass Sie eine wirklich "schöne" allenfalls beim Pillenhersteller finden werden.
            Wieso wenden Sie sich nicht an ihn?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X