#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger trotz pille danach??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger trotz pille danach??

    hallo,

    mir ist folgendes passiert:

    am 17.10.2010 hatte ich ungeschützen verkehr..in der löffelchenstellung...
    allerdings bin ich nur 1 cm etwa eingedrungen, habe dann 4 mal gestoßen und ihn wieder rausgezogen....gekommen bin ich dabei nicht...

    trotzdem ist meine freundin am nächsten morgen zum frauendoc..der meinte, der 17.10 war wohl der tag des eisprungs in etwa...sie hat dann 14 std. nach diesem missgeschick die pille danach genommen (duofem)..
    ca. 4.5 std. später hat sie sich übergeben..

    wie hoch ist die chance einer schwangerschaft? habe echt angst...
    duofem ist doch eigentlich sicher oder? es wäre doch total pech, wenn duofem versagt UND zusätzlich durch diee 4 stöße eine schwangerschafft passiert? bitte um antworten.

    lg stephan


  • Re: schwanger trotz pille danach??


    Hallo Stephan,

    ich gehe nicht davon aus, dass Sie sich Sorgen machen müssen.

    Erstmal ist das Schwangerschaftsrisiko vom Ablauf her zwar natürlich gegeben, aber nur sehr gering.
    Dann hat Ihre Freundin kurz danach die Pille danach genommen. Sie hat sich zwar nach 5 Stunden übergeben, aber in der Zeit wurden die Wirkstoffe der PD aufgenommen.

    In den nächsten Tagen wird bei Ihrer Freundin die Blutung einsetzen - ein Zeichen dafür, dass die Pille danach gewirkt hat und sie nicht schwanger ist.
    Zur zusätzlichen Absicherung würde ich Ihnen einen Schwangerschaftstest empfehlen - ca. 14 - 16 Tage nach dem GV macht ein Test Sinn.

    Empfehlen würde ich Ihnen auch, sich mal gemeinsam über das Thema Verhütung Gedanken zu machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: schwanger trotz pille danach??


      hallo claudia

      vielen dank für ihre antwort.
      die chance ist gering, aber sie ist da..
      ich mache mich hlt so verrückt aus folgendem grund:

      wenn der eisprung schon war ist die pille danach wirkungslos...und verhindert nicht die nidation....zumindest steht das in einigen beiträgen so...
      auf der anderen seite frage ich mich dann, wieso die erfolgsquote so hoch ist bei schneller einnahme? man dürfte dann ja theoretisch nur die pille danach VOR dem eisprung nehmen und die spirale danach nach dem eisprung...

      Kommentar


      • Re: schwanger trotz pille danach??


        Nein, das ist nicht ganz richtig....erstmal meinte ich, dass das Schwangerschaftsrisiko OHNE Pille danach gegeben, aber gering ist.
        MIT Pille danach ist es quasi nicht vorhanden (wobei ich ein gewisses Restrisiko, wie es eben immer bei GV, egal wie gut abgesichert, besteht, nicht ausschließe).

        Die Pille danach verhindert in erster Linie nicht den Eisprung (aber auch), sondern die Einnistung. Ob also bereits ein Ei gesprungen ist oder nicht, ist egal, es darf sich nur nicht einnisten. Daher kann man die PD auch nur in einem bestimmten Zeitraum nach dem GV nehmen.
        Die PD wirkt aber recht sicher.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: schwanger trotz pille danach??


          ok, das schwangerschaftsrisiko ohne pille danach ist auch gering...das ist mir schon klar...

          trotzdem liest man überall in den quellen, das die PD den eisprung verschiebt - und ob die nidation der eizelle verhindert wird sei nicht sicher....
          sicher ist nur, dass die PD nicht wirkt, sofern sich das ei bereits eingenistet hat in die gebärmutterscheimhaut...
          das ist mein stand der dinge, den ich habe...mmh...

          sind sie denn doc?

          Kommentar


          • Re: schwanger trotz pille danach??


            Muss ich Doc sein, um Ihnen kompetent Auskunft geben zu können? Sie können mir glauben, dass ich weiß, was ich schreibe.

            Selbstverständlich bringt die PD nichts mehr, wenn das Ei bereits eingenistet ist - das schrieb ich.
            Dennoch ist es so, dass die PD in erster Linie die Einnistung verhindert.
            Sie sollten sich vielleicht besser informieren oder aber Leuten, die Bescheid wissen, glauben.

            Lesen Sie bitte hier nach und beachten Sie insbesondere den letzten Abschnitt:

            http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: schwanger trotz pille danach??


              hallo claudia,

              natürlich müssen sie nicht doc sein...

              man wird halt durch die medien verunsichert....den link habe ich auch gelesen...der absatz kommt mir bekannt vor..
              auf anderen seiten steht aber, dass es nicht erwiesen ist, dass die PD die Nidation verhindert - wohl aber auf jeden fall den eisprung verschiebt..

              nur wie gesagt, dann wäre man ja auf 100% sicherer seite, wenn man die spirale danach nimmt...da diese die nidation auf jeden fall verhindert..

              tut mir leid, wenn ich so "nerve" - bin einfach verunsichert...

              Kommentar



              • Re: schwanger trotz pille danach??


                Sie nerven nicht...und ich verstehe Ihre Verunsicherung.

                Sie können aber wirklich davon ausgehen, dass in Ihrem Fall nichts passiert ist.

                In dem Punkt, dass die Spirale danach sicherer wirkt, als die Pille danach, gebe ich Ihnen völlig Recht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: schwanger trotz pille danach??


                  ok danke )

                  na es wäre auch schon echt krass...

                  erstmal die wahrscheinlichkeit, dass so was passiert ist - und zusätzlich müsste die pille ja auch nicht wirken...

                  wieso wirkt die spirale danach eigentlich sicherer?

                  Kommentar


                  • Re: schwanger trotz pille danach??


                    Die Spirale danach macht im Grunde nichts anderes als die "normale" Spirale auch - sie verhindert einfach die Einnistung einer Eizelle. Das macht sie recht zuverlässig.

                    Allerdings ist die Anwendung komplizierter, was wohl auch der Grund ist, weshalb sie nicht so üblich ist wie die PD.

                    Kopf hoch...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: schwanger trotz pille danach??


                      ok...

                      danke für die schnellen antworten claudia

                      andere dürfen natürlich auch ihre meinung äußern zu meiner situation

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X