#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP

    Hallo,

    habe da eine Frage.

    Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und seit 4 Jahren die Valette im Langzeitzyklus.

    Meine Einnahmezeit ist immer 22 Uhr. Ich habe letzte Woche einen Magen Darm Infekt gehabt, welches sich dadurch äusserte dass ich an einem Tag morgens 1 mal erbrechen musste und tagsüber 2 mal Durchfall hatte. Die Tage danach war der Stuhlgang zwar nicht normal (ist er jetzt auch nicht richtig) aber auch nicht Durchfallartig. Erbrochen habe ich nicht mehr.

    Ich bin gerade mitten im Blister und habe die Pille immer pünktlich genommen - danach weder erbrochen noch Durchfall gehabt.

    Kann es trotzdem sein, dass die Pille nicht wirken könnte?

    2.) Habe am Donnerstag eine Gallenblasen-OP, dafür soll ich laut Narkosearzt die Pille nicht absetzen. Ich mache mir aber Gedanken ob es für die Zeit nach der OP nicht besser ist auf das Verhütungspflaster umzusteigen, damit der Magen-Darm Trakt umgangen wird. Habe nämlich die Befürchtung dass ich nach der OP an Durchfall leiden werde.
    Wäre das Pflaster in dem Fall sinnvoll?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


  • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


    Hallo,

    1) die Wirkung der Pille ist nicht beeinträchtigt, keine Sorge.

    2) ich persönlich würde nicht kurzfristig auf das Pflaster umsteigen, weil ich nicht denke, dass Sie sich kurzfristig den evtl. auftretenden Problemen der Umstellung aussetzen müssen.
    Eher würde ich die Pause einlegen oder aber, sollte es zu Magen-Darm-Problemen kommen, zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


      Das ging ja schnell :-)

      Dann bin ich ja beruhigt.

      Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend.

      Kommentar


      • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


        Hallo nochmal,

        habe gerade gemerkt dass ich heute etwas "rosafarbenen Schleim" in der Unterhose hatte. Meine Pillenpause ist 2 Wochen her, die Magen Darm Grippe 1 Woche her...was kann das sein? Letzer GV ist gut 2 Wochen her...
        Habe noch nie sowas gehabt...

        Kann das ein Anzeichen sein dass die Pille nicht gewirkt hat?

        Danke für eine Antwort

        Kommentar



        • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


          Hallo,

          Erkrankungen, Stress und andere Faktoren können sich auch unter der Pille schnell auf den weiblichen Zyklus auswirken - der "rosafarbene Schleim" könnte also sehr gut daher kommen.

          Ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist es nicht - nach Ihrer Schilderung ist von einer Schwangerschaft dem zeitlichen Ablauf zufolge auch nicht auszugehen.

          Die Pille wirkt aber trotzdem, da brauchen Sie keine Sorge zu haben.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


            hallo an alle

            habe am 08.02.11 mit dem langzeitzyklus (valette) begonnen.
            nehme die valette also seit dem 08.02 durchgängig.
            in der woche in der ich eigentlich die Pillenpause hätte machen sollen (die ich ja nicht mache wegen Langzeitzyklus) 1.3 - 08.03. , habe ich am 5.3 bis 7.3 magen darmprobleme mit erbrechen gehabt. die Pille habe ich trotzdem weiter genommen und sie blieb bis auf einmal 6.3 auf 7.3. Nacht immer länger als 4 stunden drin. in der nacht in der sie nur 2,5 stunden hat wirken können, habe ich direkt nach dem stuhlgang eine Ersatz Pille nachgenommen die dann auch drin geblieben ist.
            danach wie gewohnt abends Pilleneinnahme.

            jetzt meine fragen
            habe ich trotz starken erbrechen und durchfall schutz wenn ich die pille immer genommen habe und das eine mal SOFORT nachgenommen habe?
            eigentlich müsste ich ja geschützt sein.. da ich eigentlich auch in der pillenpause gewesen wäre und man da ja auch geschützt ist, und im langzeitzyklus ist das ja noch mal ne nummer sicherer. oder hab ich das falsch verstanden?!

            vielen dank für eure antworten

            Kommentar


            • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


              Hallo,

              Sie haben da nichts falsch verstanden - der Schutz hat immer durchgehend bestanden, trotz Magen-Darm-Probleme.
              Sie haben sich völlig richtig verhalten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


                Hallo :-)
                das heißt also solange die Pille 4 stunden wirken konnte hat starker durchfall und erbrechen, auch über mehrere tage, keine auswirkungen auf die wirkung der Pille? und man nimmt sie wie gewohnt weiter!? dachte immer dadurch werden die wirkstoffe mehr abgebaut.
                trifft dies auch zu wenn man nicht im langzeitzyklus wäre?

                und noch eine Frage:
                ist es richtig das man zwischenblutungen während dem Langzeitzyklus bekommen kann und diese keine auswirkungen auf die Wirkung der Pille haben? und man nicht noch zusätzlich verhüten muss?

                vielen Danke für die Antworten ! :-)

                Kommentar


                • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


                  Hallo,

                  richtig - Durchfall und Erbrechen auch über mehrere Tage gefährden die Pillenwirkung nicht, wenn die Pille nicht innerhalb von 4 Stunden wieder herausgebracht wurde.
                  Dies gilt auch, wenn man nicht den Langzeitzyklus praktiziert.

                  Im Langzeitzyklus kann es schneller mal zu Zwischenblutungen kommen - hieraus entsteht aber keine Wirkungsbeeinträchtigung. Man muss also nicht zusätzlich verhüten.
                  Es ist aber angeraten, bei Zwischenblutungen im Langzeitzyklus in die Pause zu gehen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille im Langzeitzyklus / Infekt / OP


                    Vielen Dank!
                    es ist echt super das man hier so schnell antwort bekommt! :-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X