#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?

    hallo,

    ich hatte am vergangenen sonntag das letzte mal gv, dummerweise habe ich am montag meine pille - die cerazette (wohl immer ein sonderfall) - vergessen und das erst 12,5 stunden später nachgeholt. der beipackzettel sagt zu einer rückwirkenden gefahr nur etwas hinsichtlich der allerersten einnahmewoche...

    ich mache mir nun sorgen, dass ich schwanger sein könnte, mein fa hat mich zwar zunächst beruhigt und meinte, dass rückwirkend bei der cerazette nichts passieren könnte, da im regelfall gar kein befruchtungsfähiges ei zur verfügung stünde und bis zu einer reifung, die durch das vergessen theoretisch ausgelöst werden könnte, alles spermien hinüber wären. ich solle nur in den folgenden 7 tagen zusätzlich verhüten. aber ich mach mir trotzdem sorgen... sind die berechtigt?

    danke und viele grüße!


  • Re: cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?


    Hallo,

    ich würde mich da eher der Meinung Ihres FAs anschließen, da Sie die auch fast noch im 12-Stunden-Rahmen nachgenommen haben.

    Die Pille danach würde ich persönlich in diesem Fall nicht nehmen, zumal es dafür jetzt auch schon recht spät und nur noch die Ellaone in Frage käme.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?


      danke für die schnelle antwort! ich bin nur etwas verwirrt, da - wie ich schon geschrieben habe - die cerazette immer so ein sonderling ist, da sie auf der einen seite "minipille" ist, auf der anderen aber auch - im gegensatz zu anderen minipillen - den eisprung unterdrückt.

      da im beipackzettel nur auf die möglichkeit einer "rückwirkenden" schwangerschaft bei vergessen in der allerersten einnahmewoche hingewiesen wird, kann man doch davon ausgehen, dass ein solches risiko im weiteren verlauf der einnahme eigentlich nicht besteht - der hersteller würde doch haftungsprobleme bekommen, wenn er nicht darauf hinweist, dass in einem solchen fall evtl die "pille danach" nötig ist...?! aufgrund der durchgehenden einnahme dürfte mein homonspiegel ja auch nicht allzu schnell aus den takt geraten, oder?

      sorry, bin nur grad bißchen durch den wind...!

      viele grüße!

      Kommentar


      • Re: cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?


        Da Sie bei der Cerazette genau wie bei anderen Pillen 12 Stunden Zeit zum Nachnehmen einer Pille haben, sind Sie mit Ihren 12,5 noch halbwegs sicher.

        Der Hersteller ist meines Wissens nicht verpfichtet, auf die Pille danach zu verweisen.
        Und -wie gesagt- ich würde die PD nicht nehmen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?


          nur für den fall, dass mir das (hoffentlich nicht!) nochmal passieren sollte:

          wenn ich die vergessene einnahme erst 24 stunden später, also erst bei der nächsten tablette, bemerkt hätte, wäre dann die pd anzuraten? was man dem beipackzettel und der aussage meines fa entnehmen kann, besteht ja auch da kein anlass zur sorge... nur für die nächsten 7 tage sollten schutzmaßnahmen getroffen werden...

          so, das war´s jetzt aber vielen dank und viele grüße!

          Kommentar


          • Re: cerazette vergessen - rückwirkend schwanger?


            In dem Fall würde ich schon eher zur Pille danach tendieren.

            Die Packungsbeilage ist da meines Erachtens nicht so ganz klar formuliert. Die Angaben beziehen sich dort vorwiegend auf die erste Woche - die gibt es aber meiner Meinung nach nur ein einziges Mal.

            Wie gesagt - bei 12,5 Stunden würde ich persönlich die Pille danach nicht nehmen - bei 24 Stunden schon.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X