#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeiten + Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeiten + Pille

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich hätte eine Frage zu Lebensmittelunverträglichkeiten, die übers Blut nachgewiesen wurden - in meinem Fall u.a. Gluten, Kasein und einige "kleinere Übel" die man leichter vermeiden kann.

    Vor 5 Monaten habe ich mit Einnahme der Pille begonnen und war gerade dabei auch endlich auf die Wirkung zu vertrauen, da ich eben öfters mal Durchfall habe/hatte oder Blähungen etc. Allerdings wohl meist aufgrund der Lebensmittel und nicht wegen eines Infekts und auch nie innerhalb der 4 Stunden.
    Jetzt habe ich erst gestern wieder in einem Artikel gelesen, dass z.B. bei einer chronischen Glutenunverträglichkeit eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut entsteht und die Darmfunktion beeinträchtigt ist.
    Meine Frage wäre jetzt: Wäre nicht genau das auch der Grund warum man bei einem Magen/Darm Infekt nicht mehr von der Wirkung der Pille ausgehen kann? Wirkt dann die Pille auch bei Unverträglichkeiten, die eine Entzündung auslösen nicht mehr oder ist das nicht zu vergleichen? Macht da generell eine Darmspiegelung zur Abklärung Sinn oder ist das übertrieben?
    Ich denke bereits über einen Wechsel zum Nuvaring nach, aber die Sache mit dem Darm beschäftigt mich natürlich trotzdem.

    Danke schon mal.


  • Re: Unverträglichkeiten + Pille


    Hallo,

    an Ihrer Stelle würde ich das abklären lassen und falls eine Entzündung der Schleimhaut besteht, sicherheitshalber zum Nuvaring wechseln.
    Es muss nicht immer der Magen-Darm-Infekt sein, der die Pille nicht mehr wirken lässt.
    In manchen Fällen ist dieser Wechsel bei Reizdarm oder Unverträglichkeiten in meinen Augen sowieso besser bzw. sicherer.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeiten + Pille


      Danke Claudia für die schnelle Antwort.
      Würden Sie jetzt also in dem Fall gar nicht mehr auf die Wirkung vertrauen oder ist das eher unwahrscheinlich, das was passiert? Denn dann überlege ich gerade ob es sinnvoll ist, die Pille jetzt überhaupt weiter zu nehmen, bis das geklärt is. (Gestern war mein 1. Tag nach der Pause)
      Mein FA weiß, dass ich Unverträglichkeiten gg.über einiger Lebensmittel habe, hat mir aber nichts spezielles außer der 4-Stunden-Regel dazu gesagt. Beim nächsten Termin werde ich das Thema wohl nochmal genauer ansprechen. Und wegen des Darms sollte ich mich wahrscheinlich zuerst einmal an den Hausarzt wenden?

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeiten + Pille


        Generell würde ich auch in Ihrem Fall der Pille weiterhin trauen - wegen der eigenen Beruhigung würde ich das Thema aber dennoch eingehend mit dem FA besprechen und die Darmsache mit dem Hausarzt.

        Solange Sie aber die 4-Stunden-Regel einhalten, ist für mich alles okay.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeiten + Pille


          Hallo,

          eine solche Erkrankung muss die Wirkung nicht unbedingt beeintraechtigen, das haengt wirklich davon ab, ob und in welchem Ausmass die Darmschleimhaut geschaedigt ist. Ich wuerde raten, sicherheitshalber zum Nuvaring zu wechseln, die Pille aber bis dahin weiter anzuwenden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Unverträglichkeiten + Pille


            Ich würde gerne hierzu noch was fragen... Nächsten Mittwoch mittags (20.10.) steht mir nun eine Magen- und Darmspiegelung bevor, eben u.a. um die Glutenunverträglichkeit zu klären. D.h. ich muss am Dienstag (19.10.) ab ca. 14 Uhr mit dem Abführen beginnen.
            Die Arzthelferin hat mich schon informiert, dass die Wirkung der Pille deshalb logischerweise nicht mehr sicher gegeben ist (wobei das ja jetzt eben bei mir sowieso nicht sicher ist) Am Dienstag wäre ich in der dritten Einnahmewoche am 18. Tag.
            Normalerweise ist meine Einnahmezeit zwischen 19 und 20 Uhr. Da ich aber am Mittwoch morgen nochmal abführen muss, kann ich die Pille ja vorraussichtlich auch nicht innerhalb des 12 Stunden Rahmens bei mir behalten. Wäre es nun theoretisch besser, einfach zu versuchen sie iwann gegen 1 oder 2 Uhr nachts einzunehmen, falls sich da alles schon beruhigt hat? Oder bietet es sich an, am Montag nach 17 Tagen in die Pause zu gehen und den Dienstag einfach als ersten Pausentag zu zählen, wäre dann die Pause geschützt? Dritte Möglichkeit die ich mir überlegt hatte, wäre einfach noch eine Woche dran zu hängen, so dass die nächste Woche ja quasi als Woche 2 zählen würde, und somit eine "verlorene" Pille nicht so tragisch wäre.
            Sind denn meine Überlegungen im Bereich des Möglichen?
            (Nuvaring wollte ich nämlich erst bei meinem FA ansprechen, wenn ich die Ergebnisse der Darm-Untersuchung habe.)

            Kommentar


            • Re: Unverträglichkeiten + Pille


              Hallo,

              ich würde die Möglichkeit mit der vorgezogenen Pause wählen. Dann aber zwischen letzter Pille und erstem Blutungstag zusätzlich verhüten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Unverträglichkeiten + Pille


                Vielen Dank. Denke auch fast, dass das die beste Möglichkeit ist.
                Also somit wäre dann auch die Pause ab Beginn der Blutung geschützt? Noch eine Verständnisfrage... Wenn ich nun aber am Wochenende GV habe (also vor der Pause) wäre dann da der Schutz gegeben, obwohl ich ja Dienstags in die Pause gehe und evtl erst Freitag die Blutung einsetzt? Frage nur weil es doch heißt, die Spermien könnten einige Tage "überleben".

                Kommentar


                • Re: Unverträglichkeiten + Pille


                  Ja, keine Angst.
                  Es müssen vor der Pause 14 Pillen eingenommen sein, ab einer Verkürzung von mehr als 2 - 3 Pillen wird die zusätzliche Verhütung zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn empfohlen, zwingend notwendig ist sie aber nicht - da gibt es verschiedene Ansichten. Wir nehmen hier aber lieber immer die sichere Variante.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X