#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutungen unter Depo-Clinovir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerblutungen unter Depo-Clinovir

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bräuchte mal wieder Ihre Hilfe.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    - Östrogenhaltige Verhütungsmittel vertrage ich nicht, alles was ich in dieser Richtung ausprobiert habe, führte zu extremen Stimmungsschwankungen, Weinkrämpfen ohne Grund etc. Vorhandene Depressionen werden verstärkt und wenn gerade eine beschwerdefreie Phase ist wird ein neuer depressiver Schub ausgelöst...ich habe sehr, sehr viele Pillen schon probiert...immer das gleiche (erstaunlicherweise sogar auch unter dem Nuvaring).

    - Kupferspirale habe ich auch schon probiert. Keine Probleme, dafür aber massiv während meiner Menstruation. Ich habe von Natur aus schon eine sehr starke und lange Regelblutung...dadurch wurde die Blutung nur noch mehr verstärkt und ich hatte wahnsinnige Krämpfe...ich hab das über ein Jahr trotzdem mitgemacht. Aber auch mehrere Eisenmangelanämien gehabt. Wegen diesem sowieso schon vorhandenen nicht gerade geringem Eisenmangel, wäre es eigentlich am besten, ich bekäme gar keine Periode mehr.

    - Minipille Cerazette: Die erste Pille, die meine Psyche nicht beeinflusst. Mit dieser Pille sollten laut Frauenarzt eigentlich auch die Blutungen ganz ausbleiben...stattdessen Dauerblutungen - wochenlang und monatelang. Weiteres Problem: Ich leide häufiger unter nervösen Magen- und Darmbeschwerden. Da ist die Pille ja etwas unpraktisch...

    - Dreimonatsspritze Depo-Clinovir: Nach der Cerazette bekam ich die Depot-Clinovir. Damit sollten die Blutungen nun wirklich ausbleiben. Nach den monatelangen Blutungen unter der Cerazette hörten die Blutungen ca. 1 Woche, nachdem diese gespritzt wurde auf. Ein Segen. Dies aber leider nur für die Dauer von 4 Wochen. Nun blute ich seit ca. 4 bis 5 Wochen wieder. Und nicht nur Schmierblutungen, sondern zweitweise auch recht stark.

    - NFP machte ich zwischenzeitlich auch eine ganze Weile (ca. 2 Jahre). Nichts desto trotz habe ich ja auch unter natürlichem Zyklus lange und starke Blutungen (ca. 2 Wochen Blutungen bei einem 30 Tage Zyklus). Somit ist das wegen meiner Eisenmangelsituation auch nicht gut.

    Nun meine Frage: Was kann ich tun? Bei meinem Arzt ist erst in 4 Wochen wieder ein regulärer Termin frei...

    Könnte es sein, dass unter der Dreimonatsspritze die Blutungen doch bald ganz aufhören (nach der nächsten oder übernächsten Spritze?) Meine Überlegung wäre, mir die nächste Spritze (wäre dann die zweite) früher zu holen. Sie wäre erst Ende Oktober dran. Wenn ich sie mir schnellstmöglich hole (hoffe, ich bekomme dafür schnell einen Termin), hören die Blutungen vielleicht erstmal wieder auf. Aber hoffentlich nicht nur für 4 Wochen.

    Was können Sie mir verhütungsmäßig empfehlen, das auch mit meinem Eisenmangel vereinbar ist? Bei mir liegt eine Eisenresorptionsstörung vor, ich bekomme deshalb schon Ferrlecit regelmäßig direkt in die Vene gespritzt. Weiterhin möchte ich die nächsten ca. 2 Jahre definitiv nicht schwanger werden. Habe aber seit vielen Jahren einen festen Partner und später möchten wir auf jeden Fall ein Kind. Übrigends bin ich 23.

    Weitere Frage:
    Ich musste eine Weile Refobacin Creme (Breitbandantibiotikum) anwenden. Wirkstoff: Gentamicinsulfat.
    Weiterhin bekomme ich nächste Woche im Bauchnabelbereich eine Fistel herausgeschnitten (entstanden durch eine ehemaliges Bauchnabelpiercing).

    Wirkt die DMS unter Berücksichtigung der teils stärkeren vaginalen Blutungen, Antibiotikasalbenanwendung und der bevorstehenden OP noch sicher (Blutverlust, Lokales Betäubungsmittel, evtl. Beruhigungsmittel)???

    Ich habe nun von einer neueren DMS namens "Sayana" gelesen, die es seit Ende 2009 geben soll. Sie soll deutlich niedriger dosiert, aber genauso sicher sein. Wäre das etwas für mich? UND: Falls ich demnächst die Sayana als zweite DMS gespritzt bekomme, wirkt die dann auch sofort oder muss ich eine Weile zusätzlich verhüten, da diese ja niedriger dosiert ist, als die Depot-Clinovir?

    Entschuldigung, es ist doch ein recht langer Text geworden. Ich bin ziemlich verzweifelt und frustiert, weil ich einfach nicht das geeignete Verhütungsmittel finde und ohne hormonelle Verhütungsmittel die starken Monatsblutungen mir Probleme bereiten.

    Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


    Hallo nochmal,

    ich nehme regelnäßig das Antidepressivum Paroxat. 40 mg täglich.

    Depot Clinovir verträgt sich ja mit diesem Medikament. Wie sieht das bei Sayana aus?

    Kommentar


    • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


      Hallo,

      ich würde mir nicht nochmal die Depo Clinovir setzen lassen - und schon gar nicht früher.
      Wenn es wirklich nochmal eine Spritze sein sollte, würde ich es mit der Sayana versuchen, die weitaus verträglicher zu sein scheint als Depo Clinovir. Auch soll es unter der Sayana zu bedeutend weniger Blutungen kommen.
      Paroxat beeinträchtigt auch die Wirkung von Sayana nicht.

      An Ihrer Stelle würde ich aber die Finger von der hormonellen Verhütung lassen und es wieder mit NFP versuchen. Einen Versuch, den Zyklus und die Blutungen zu regulieren, könnten Sie mit Mönchspfeffer oder noch besser mit Phyto HypophysonL starten und während der starken Blutungstage Cyklokapron nehmen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


        Hallo Claudia,

        danke für Ihre Antwort.

        Mönchspfeffer hatte ich unter der Anwendung von NFP lange probiert. Dadurch ist der Zyklus zwar super regelmäßig gewesen, aber die starken Tage blieben trotzdem. Cyklokapron bekam ich auch immer von meinem FA verschrieben für die starken Tage. Das hilft zwar auch, löst bei mir aber jedesmal Magenschmerzen aus. Zudem meinte mein FA, dass es nicht gut ist, Cyklokapron immer wieder zu nehmen.

        Wirkt die DMS anhand der oben beschriebenen Situation aktuell noch?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


          Hallo Doc,

          was sagen Sie zu meinen obigen Fragen?
          Haben Sie eine Idee, was mir helfen könnte, gegen die Dauerblutungen unter der DMS bzw. die starken Regelblutungen unter natürlichem Zyklus?
          Wirkt die DMS (unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Faktoren, insbesondere der gestrigen OP) noch empfängsnisverhütend? Ich bekam zwei Spritzen in den Bauch als Betäubungsmittel - weiß aber nicht, welches Mittel verwendet wurde.

          Ganz ganz lieben Dank für Ihre Hilfe!
          Sugargirl

          Kommentar


          • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


            Hallo Sugargirl,

            die Wirkung der DMS ist weiterhin gegeben, dennoch wuerde ich auch von einer erneuten Spritze abraten. Abgesehen von Cyklokapron gibt es leider nur die Moeglichkeit einer anderen, hormonellen Verhuetung, wie z.B. Nuvaring, oder eine leichte Pille, um den Blutungsverlauf zu beeinflussen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


              Hallo Doc,

              vielen Dank für Ihre Antwort.

              Den Nuvaring habe ich auch schon mehrmals probiert. Immer das gleiche. Ca. 1 bis 2 Wochen nach Beginn geht es los mit heftigsten Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Trotzdem hatte ich ihn ca. 3 bis 4 Monate getestet. Zwei Wochen nach Absetzen war alles wieder ganz normal. Zwei Jahre später dann erneuter Versuch - mit eindeutigem Ergebnis. Ich vertrage auch definitiv den Nuvaring nicht...Die Blutungen sind durch den Ring auch nur ganz minimal geringer geworden.

              Ich hatte verschiedenste Pillen Östrogen/Gestagen-Kombinationen ausprobiert. Auch leichte Pillen. Hier war stimmungsmäßig das gleiche. Die einzige Pille, die ich vertrage, ist die Cerazette. Jedoch hatte ich unter ihr ja ebenso Dauerblutungen. Unter der Spritze habe ich bis jetzt auch keine Probleme bzgl. einer veränderten Stimmung...es scheint also das Östrogen zu sein, welches ich nicht vertrage.

              Zudem leide ich unter dem Reizdarmsyndrom und da ist die Einnahme einer Pille eher ungünstig.

              Ich bin wirklich verzweifelt...Haben Sie noch eine andere Idee, was ich ausprobieren könnte?

              Nochmal ganz lieben Dank!

              Kommentar



              • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                Sie haben doch gelesen, was Dr. Scheufele geschrieben hat.

                Am besten gehen Sie zu Ihrem FA und beraten mit ihm ausgiebig über dieses Problem. Bei Blutungen sollten es möglich sein, vor 4 Wochen einen Termin zu bekommen.
                Ist es das nicht, sollten Sie darüber nachdenken, den Arzt zu wechseln.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                  Hallo nochmal,

                  notfalls ginge schon eine Pille, ich müsste dann nur wegen der Empfängnisverhütung tierisch aufpassen, wenn ich Durchfall habe. Ich habe manchmal aufgrund des Reizdarmsyndroms wochenlang tagsüber Durchfall, allerdings abends meist nicht mehr. Ich könnte sie direkt vor dem Zubett gehen nehmen und hätte dann locker die 4 Stunden zwischen Einnahme und Durchfall. Ich habe aber mal gehört, dass bei so häufigem Durchfall die Darmschleimhaut manchmal so gereizt ist, dass die Pille dann generell nicht mehr richtig aufgenommen wird. Trifft das auch auf das Reizdarmsyndrom zu? Andere Krankheiten betreffend des Durchfalls wurden vor einiger Zeit per Darmspiegelung ausgeschlossen.

                  Wie wäre es evtl. mit einer Dreiphasenpille? Die enthält aber auch Östrogen, oder? Bezgl. der Blutungen wäre ja auch eine Pille gut, die ich im Langzeitzyklus nehmen kann. Ich befürchte aber, dass es hierfür auch nur östrogenhaltige Pillen gibt...

                  Folgende Pillen hatte ich ausprobiert: Diane35, Petibelle, Valette
                  Ich meine, es waren noch 1 oder 2 Pillensorten mehr, aber ich erinnere mich nicht mehr an deren Namen. Die genannten Pillen habe ich wie gesagt stimmungsmäßig absolut nicht vertragen und die Periode haben sie allesamt auch nicht wirklich abgeschwächt.

                  Gibt es denn noch eine andere Pille, die ich vertragen könnte und welche die Blutung deutlich schwächer macht?

                  Besten Dank nochmal!

                  Kommentar


                  • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                    Hallo,

                    vielleicht waere dann eine Minipille, die nur Gestagen enthaelt (z.B. Cerazette) noch einen Versuch wert.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                      Hallo Doc,

                      die Cerazette habe ich (wie im allerersten Beitrag erwähnt) auch schon ausprobiert. Hatte sie nur im letzten Beitrag noch einmal vergessen zu erwähnen, sorry.

                      Ich hatte unter der Cerazette, ebenfalls wie nach 4 Wochen unter der DMS nur Dauerblutungen....wochenlang und es hörte einfach nicht mehr auf...

                      Kommentar


                      • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                        ... und als es dann nach 3 Monaten immer noch nicht aufhörte zu bluten, bekam ich dann die DMS und damit sollten die Blutungen angeblich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ganz ausbleiben...und dann hatten die Blutungen 4 Wochen aufgehört und nun blutet es wieder seit mind. 5 Wochen am Stück.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                          Sie sollten die Problematik nochmals eingehend (und baldmöglichst) mit Ihrem FA (oder einem anderen FA, falls Sie tatsächlich keinen früheren Termin bekommen) besprechen.

                          Die Möglichkeiten eines Forums sind irgendwann erschöpft - und das ist wohl hier der Fall.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                            Hallo Claudia,

                            ich werde mich auf jeden Fall um einen schnellen Termin bemühen.

                            Eine Frage blieb jedoch noch unbeantwortet betreffend meines Reizdarmsyndroms.

                            "notfalls ginge schon eine Pille, ich müsste dann nur wegen der Empfängnisverhütung tierisch aufpassen, wenn ich Durchfall habe. Ich habe manchmal aufgrund des Reizdarmsyndroms wochenlang tagsüber Durchfall, allerdings abends meist nicht mehr. Ich könnte sie direkt vor dem Zubett gehen nehmen und hätte dann locker die 4 Stunden zwischen Einnahme und Durchfall. Ich habe aber mal gehört, dass bei so häufigem Durchfall die Darmschleimhaut manchmal so gereizt ist, dass die Pille dann generell nicht mehr richtig aufgenommen wird. Trifft das auch auf das Reizdarmsyndrom zu? Andere Krankheiten betreffend des Durchfalls wurden vor einiger Zeit per Darmspiegelung ausgeschlossen."

                            Könnten Sie mir bitte noch sagen, ob es passieren kann, dass die Pille dann generell nicht mehr wirkt, obwohl immer die 4 Stunden zwischen Einnahme und Durchfall gewesen sind?

                            Besten Dank!
                            Sugargirl

                            Kommentar


                            • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                              Hallo,

                              es kommt immer drauf an, wie ausgeprägt das Reizdarmsyndrom ist.
                              Wenn Sie sehr häufig unter Durchfall leiden, würde ich nicht mehr darauf vertrauen, dass die Pillenwirkstoffe richtig aufgenommen werden können.
                              Ist der Durchfall nicht so häufig, reichen die 4 Stunden nach Pilleneinnahme. Generell können aber auch Frauen mit Reizdarm die Pille nehmen.

                              Aber auch das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen, um zu einer Lösung zu kommen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Dauerblutungen unter Depo-Clinovir


                                So, habe für nächste Woche mit Wartezeit einen Termin beim FA bekommen :-)

                                Viele Grüße
                                Sugargirl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X