#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal eine Frage zu Pille in der 3. Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal eine Frage zu Pille in der 3. Woche

    Hallo Claudia,
    jetzt habe ich doch noch eine Frage: ich hatte ja bereits gestern gestellt und es tut mir leid, dass ich schon wieder schreibe. Folgendes beschäftigt mich: wenn nun in der 3. Einnahmewoche eine Pille nicht wirkt z.b. wegen Wechselwirkung mit einem anderen Medikament oder vergessen und ich einen Tag vor der Einnahme des Medikaments/Vergessens Sex hatte, wirkt sich dann der GV vor dem Fehler noch negativ aus? Also kann ich schwanger werden? V.a. wenn ich weder sofort in die Pause gehe noch den nächsten Blister anhänge. Konkret: 18. Pille nicht wirksam, noch die restlichen 3 Pillen nehmen, dann 7 Tage Pause und wieder mit neuem Blister anfangen.
    Ich weiß, dass ab dem Vergessen und bis ich 7 Tage wieder korrekt die Pille eingenommen habe, zusätzlich verhütet werden muss. Mir geht es nur um den Sex vor dem Vergessen. Aus der Packungsbeilage werde ich diesbezüglich nämlich nicht schlau und nur ungern möchte ich den Zyklus durcheinanderbringen, indem ich mein Einnahmeschema abändere, denn schon seit 8 Jahren nehme ich die Pille immer gleich, d.h. 3 Wochen nehmen und dann 7 Tage Pause, ein.
    Wirklich schon einmal herzlichsten Dank für deine Antwort!


  • Re: nochmal eine Frage zu Pille in der 3. Woche


    Hallo,

    das Risiko halte ich nicht für sehr hoch, aber es ist dennoch gegeben. Spermien überleben bis zu 5 Tagen im Körper und man kann nach einem Vergessen oder Nicht-Wirken der Pille einen Eisprung nicht ausschließen.
    Grundsätzlich gilt: je näher das Vergessen an der Pillenpause liegt, desto gefährlich ist es.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: nochmal eine Frage zu Pille in der 3. Woche


      Danke für deine Antwort. Aber überleben Spermien nicht höchstens 5 Tage? bzw. dauert es nicht auch noch ein wenig bis der Eisprung stattfindet, denn die 14 Pillen davor wurden ja korrekt eingenommen? Sorry für die blöden Fragen, aber irgendwie finde ich das alles verwirrend. Danke für deine Geduld!

      Kommentar


      • Re: nochmal eine Frage zu Pille in der 3. Woche


        Hallo Mona,

        ich schrieb ja, dass Spermien bis zu 5 Tagen überleben können....

        Wann ein Eisprung stattfindet, kann man nicht genau sagen - normalerweise würde ich auch davon ausgehen, dass das Ei nicht sofort beim Vergessen einer Pille springt, zumal die Pillen vorher korrekt genommen wurden.
        Ich denke auch, dass der GV vor dem Vergessen geschützter ist als der nach dem Vergessen - eine 100 %ige Sicherheit ist das aber nicht.
        Und es wird gefährlicher, je näher das Vergessen der Pause ist.
        Im Grunde ist das gar nicht so verwirrend...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X