#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich würde Sie um Ihre Meinung zu dieser Sache bitten: der Nuvaring meines letzten Zyklus lag einige Stunden bei Sommerhitze im Auto - leider bin ich erst nach 1 Woche drauf gekommen, dass ich diesen verwendet habe und nicht wie vorgehabt den neu gekauften verwendet habe. Den Ring habe ich dann einige Tage später vorsichtshalber durch einen neuen ersetzt. Ich habe meine Tage bekommen - also ist anscheinend nichts passiert.

    Nun würde ich aber gerne wissen, wie weit der folgende Zyklus betroffen ist (ich setze am Donnerstag meinen neuen Ring ein). Wie lange muss in meinem letzten Zyklus mindestens ein funktionstüchtiger Ring angewendet worden sein, damit - wenn ich normal nach 1 Woche Ringpause einen neuen einsetze - die Sicherheit unbeeinträchtigt ist? Oder ist das egal, weil ich dazwischen ohnehin Ringpause habe und jetzt dann am Donnerstag den neuen einsetze?

    Vielen Dank für Ihre Auskunft!

    Sandra


  • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


    Hallo Sandra,

    so wie ich das sehe, besteht der Schutz in diesem Zyklus direkt wieder.
    Ich gehe aber auch gar nicht davon aus, dass der Ring, der im Auto gelegen hat, wirkungslos war.

    Viele Grüäße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


      danke Claudia für deine schnelle Antwort

      Es wäre angenehm, wenn Dr. Scheufele auch noch seine Meinung hier rein schreiben könnte. Danke im
      Voraus!

      sandra

      Kommentar


      • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


        Wenn Dr. Scheufele hier nicht extra schreibt, schließt er sich damit meiner Meinung an.

        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


          Hallo Sandra,

          ich gehe auch von vorhandenem Schutz im jetzt beginnenden Zyklus aus.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


            @Claudia

            Danke für deine Antwort zu meinem Beitrag, aber ich wusste nichts von dieser Regelung. Außerdem kann ich nicht davon ausgehen, dass Dr. Scheufele deiner Meinung ist, nur weil er nach einem halben Tag nicht zurückgeschrieben hat - er wird ja auch andere Dinge zu tun haben, als hier zu antworten. Außerdem weiß ich nicht, ob du eine Ärztin bist - bei Dr. Scheufele gibt mir das Sicherheit, wenn ich das weiß. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

            @Dr. Scheufele

            Hallo Dr. Scheufele, danke für Ihre schnelle Antwort! Ich bin ingesamt sehr vorsichtig, wie Sie vielleicht schon in anderen Beiträgen gemerkt haben, deswegen frage ich immer lieber 1x öfter nach - nichts für ungut.
            Ich weiß nicht mehr genau, an welchem Tag ich den neuen mit Sicherheit funktionierenden Ring im letzten Zyklus eingesetzt habe - ich habe es leider vergessen aufzuschrieben.

            Angenommen der 1. Ring des letzten Zyklus war wirklich durch die Hitze beeinträchtigt wirksam und der 2. (der neue im letzten Zyklus, den ich zur Sicherheit neu eingesetzt habe) war weniger als 7 Tage in Verwendung - ist dann im neuen Zyklus - als jetzt ab Donnerstag - die Wirkung dennoch gegeben? Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass der 2. mehr als 7 Tage drinnen war.

            Vielen vielen Dank für Ihre Bemühungen hier im Forum!

            Sandra

            Kommentar


            • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


              Da Du gerade quasi die korrekte Verhütung für den ganzen letzten Zyklus in Frage stellst, würde ich sicherheitshalber diesen kompletten Zyklus zusätzlich verhüten.

              Claudia

              Kommentar



              • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


                Hallo Claudia,

                die Frage nach den gesamten Zyklus bei defekten Ring habe ich ja schon oben gestellt. Das ist mir ohnehin klar, dass dann der gesamte letzte Zyklus davon betroffen war - ich habe mich im letzten Zyklus auch immer mit Kondom zusätzlich geschützt und es ist auch nichts passiert, weil ich schon meine Tage bekommen habe.

                Außerdem wollte ich Dr. Scheufele nur bitten zu beurteilen, ob die Ringwirkung im JETZT FOLGENDEN Zyklus besteht, wenn der 1. Ring im letzten Zyklus wirklich kaputt war, aber ich den Ersatzring im letzten Zyklus länger als 7 Tage eingesetzt hatte.

                Ich habe jetzt glücklicherweise die Rechnung vom Ersatzring gefunden und weiß, dass ich den Ersatzring im alten Zyklus nun 9 Tage angewendet habe und dann regulär die Ringpause so begonnen hätte, als wäre der 1. Ring in Ordnung gewesen. Nun habe ich meine Tage bekommen und am Donnerstag setze ich nun den nächsten neuen Ring ein.

                Ist nun die Ringwirkung im kommenden Zyklus jetzt vollständig da?

                Danke!!!!!!!
                Sandra

                Kommentar


                • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


                  Hallo Sandra,

                  ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Schutz im kommenden Zyklus von Beginn an vollstaendig gegeben ist.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring kaputt - wie weiter vorgehen?


                    Hallo Dr. Scheufele,

                    vielen Dank für Ihre Einschätzung und die schnelle Antwort!
                    Ich bin beruhigt

                    Grüße, Sandra

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X