#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrfache Doppeleinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfache Doppeleinnahme

    Hallo zusammen,

    ich habe seben etwas in Foren zur mehrfachen Doppeleinnahme der Pille gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.

    Hat es einen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille (Valette), wenn ich diese wie folgt eingenommen habe:
    Montag, Woche 1: doppelte Einnahme
    Freitag, Woche 1: doppelte Einnahme
    Sonntag, Woche 1: doppelte Einnahme
    Mittwoch, Woche 2: doppelte Einnahme

    An den restlichen Tagen habe ich wie vorgeschrieben eine Pille eingenommen.

    Hatten diese Doppeleinnahmen den empfängnisverhütenden Schutz gefährdet, weil sich mein Körper an die höhere Hormonzufuhr gewöhnt hat oder kann ich von sicherem Schutz ausgehen? Oder wäre dies nur der Fall, wenn ich über mehrere direkt aufeinanderfolgende Tage Doppeleinnahmen gemacht hätte?

    In Zukunft werde ich natürlich mit Bedacht die Pillen nur im Notfall einnehmen, ich wusste nur nicht, dass es sich negativ auf den Schutz auswirken kann...


  • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


    Hallo,

    die verhütende Wirkung der Pille ist trotz der mehrfachen Doppeleinnahme erhalten geblieben.

    Ein Problem entsteht dann, wenn an mehreren aufeinander folgenden Tagen die Pille doppelt eingenommen wurde und dann wieder auf Normaldosis reduziert wird.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


      Hallo ich habe eine frage zu diesem thema:

      Ab wievielen doppelt genommenen pillen ust der schutz reduziert? Ich habe diese woche 3 mal eine pille doppelt genommen, einmal zwei tage hintereinander.... Macht das was??

      Kommentar


      • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


        Hallo,

        nein, die Doppeleinnahmen in Ihrem Fall gefährden den Schutz nicht.

        Vorsichtig wäre ich persönlich schon ab 3-4 doppelten Einnahmen hintereinander.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


          Okey danke vielmal für deine antwort!

          Ich habe mir das ganze nochmals überlegt und ich habe innerhalb von 7 tagen 4 mal eine pille doppelt genommen und einmal direkt hontereinander... Aber das sollte nichts ausmachen oder?

          Falls der schutz jetzt nicht mehr gegeben wäre, wäre der gv von dieser woche nicht mehr sicher oder erst der kommende gv?

          Ich bin etwas verwirrt weil ich noch nie gehört habe dass die pille bei doppelten einnahmen nicht mehr wirkt...

          Kommentar


          • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


            Die Pille wirkt trotz der doppelten Einnahmen. Nur wenn man dann wieder auf die normale Dosis reduziert, ist der Schutz gefährdet, weil der Körper eben auch mehr Hormone wartet.

            Ihren Fall würde ich als grenzwertig, aber noch geschützt einschätzen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


              Hallo,

              ich gehe in Ihrem Fall auch von vorhandenem Schutz aus. Dennoch sollten Sie moeglichst auf mehrfache Doppeleinnahmen verzichten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


                Vielen Dank für Ihre Antworten! Also kann ich von vorhandenem schutz ausgehen? Und der gv in dieser woche war auch geschützt? Ich werde für den test des zyklus zusätzlich verhüten, mach mir jetzt halt nur etwas sorgen wegen des vorangegangenen gvs.... Und ich müsste mir erst sorgen machen bei 4 pillen direkt hintereinander welche doppelt eingenommen wurden?

                Entschuldigen sie die vielen fragen aber zu diesem thema steht kein wort in meiner packungsbeilage!

                Kommentar


                • Re: Mehrfache Doppeleinnahme


                  Wir hatten Ihnen doch geschrieben, dass der Schutz besteht. Oder haben wir uns so undeutlich ausgedrückt?

                  Lassen Sie es einfach nicht mehr zu so vielen doppelten Einnahmen kommen, und es ergeben auch keine Zweifel mehr.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X