#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Durchfall, Magen-Schleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Durchfall, Magen-Schleimhautentzündung

    Hallo!

    Also, ich mache mir (mal wieder) Sorgen, um die Wirkung meiner Pille, da ich Magenprobleme, unter anderem auch Durchfall habe.
    Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Magen. Eine Magenspiegelung vor einem halben Jahr ergab, dass die Schleimhaut entzündet ist. Ich habe die Entzündung damals ca einen Monat mit Pantoprazol behandelt. Leider sind die Beschwerden regelmäßig wiedergekommen, weshalb ich mich frage, was die Ursachen dafür sein könnten.

    Auch diese Woche hatte ich wieder Beschwerden, meistens im Zusammenhang mit dem Essen. Ich hatte Mittwoch morgen ziemlich starken Durchfall, erbrechen musste ich aber nicht. Nachmittags um 3 habe ich dann meine Pille genommen und zwar die erste der Packung. Folglich ist es gefährlich, wenn sie nicht aufgenommen wird. Nun ja, ich hatte nach der Einnahme keinen Durchfall mehr, am Abend war mein Stuhl wieder normal. Wegen des Durchfalls habe ich Tannacomp eingenommen, was, soweit ich weiß, die Pillenwirkung nicht einschränkt. Den zweiten Tag hatte ich auch normalen Stuhlgang, aber heute am 3. Tag hatte ich Mittags wieder sehr breiigen, fast flüssigen Stuhl. Da es vor meiner Pilleneinnahme war, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.
    Ich mache mir aber nun doch Sorgen, weil ich gehört habe, dass manche Magen- bzw- Darmerkrankungen verhindern, dass die Wirkstoffe der Pille aufgenommen werden. Auf welche Erkrankungen trifft das zu? Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es bei mir überhaupt an der Magenschleimhaut liegt, bin ich noch ängstlicher. Ich hatte diese Woche auch noch GV mit meinem Freund...
    Ist es in meinem Fall wahrscheinlich, dass die Pille nicht gewirkt hat? Wie gesagt, NACH der Einnahme hatte ich bis jetzt keinen Durchfall, nur Magenschmerzen, aber das tut ja wohl hoffentlich nichts zur Sache.

    Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe meinen langen Taxt durchzulesen. Würde mich über Antworten sehr freuen!

    Vielen Dank,

    hmk


  • Re: Pille, Durchfall, Magen-Schleimhautentzündung


    Hallo,

    von den Pilleneinnahme her ist alles okay - da besteht der Schutz.
    Auch Tannacomp beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Ich würde mir aber wahrscheinlich an Deiner Stelle Gedanken über eine andere Verhütungsmethode machen - vielleicht wäre der Nuvaring bei Deinen ständig wiederkehrenden Magenproblemen besser geeignet?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille, Durchfall, Magen-Schleimhautentzündung


      vielen Dank erstmal!
      Du meinst also, mit der Wirkung der Pille müsste alles in Ordnung sein!? Also, die Wirkstoffe werden trotz der Beschwerden (sofern 4 Stunden danach kein Durchfall auftritt) aufgenommen?

      Ich habe schon einen Termin bei meiner Frauenärztin, um auf den Nuvaring zu wechsel. Die ständige Angst wegen der Pille stresst mich so sehr, dass es mit meinem Magen ja kaum besser werden kann ;-)

      Bist du eigentlich Frauenärztin? Oder woher hast du das ganze Fachwissen? Habe schon so viele Antworten von dir gelesen! Ganz großes Lob! Du bist wirklich eine große Hilfe!

      MfG,

      Hmk

      Kommentar


      • Re: Pille, Durchfall, Magen-Schleimhautentzündung


        Ja, ich gehe von normaler Pillenwirkung aus.

        Ich find's gut, dass Du auf den Ring wechseln möchtest - dabei kannst Du dann auch ruhiger sein. Ist sicher der beste Weg.

        Nein, ich bin keine Ärztin. Aber lernfähig ;-)

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X