#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sicherheit Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit Spirale

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich verhüte mit einer Hormon-Spirale, und mir ist bekannt, daß Vorsicht bezüglich des Rückholfadens geboten ist.

    Beim letzten Sex ist nun etwas Dummes passiert: Mein Partner hat arglos 2 Finger in meine Scheide eingeführt. Leider realisierte ich das erst nach dem folgenden GV... Er hat keinen Faden gespürt, und ich habe auch keine Schmerzen. Muß ich mir nun trotzdem Sorgen um die Lage meiner Spirale machen??? Zu allem Überfluß hatte ich die Kontrolle bei der FÄ erst wenige Tage zuvor vornehmen lassen...

    Zur Info: Ich habe nie nach dem Faden der Spirale getastet, weil meine FÄ mir erklärte, sie selbst hätte eine solche Spirale und käme nie auf die Idee. Aber mein Partner spürte anfänglich den Faden beim GV. Dieser wurde dann so gekürzt, daß das Problem behoben war. Bei einer Untersuchung durch einen Vertretungsarzt wurde mir seinerzeit auch gesagt, daß der Faden kurz am Muttermund zu sehen, aber künftig bestimmt nicht mehr durch meinen Partner zu spüren sei. Damit hatte er recht.

    Ich hoffe, Sie können mir sagen, ob ich befürchen muß, dass die Spirale jetzt durch das Einführen der Finger verschoben wurde.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Petra


  • Re: Sicherheit Spirale


    Hallo Petra,

    wieso sollte sie?
    Wenn Dein Partner in Dich eindringt, verschiebt er die Spirale ja auch nicht.
    Oder hat er an dem Faden gezogen? Nein, er hat ihn ja nicht gefühlt.

    Da gibt es wirklich keinen Anlass zur Sorge.

    Ich habe auch schon jahrelang die Spirale und bin - wie Deine FÄ - noch nie auf die Idee gekommen, nach dem Faden zu tasten.
    So schnell passiert da auch nichts.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Sicherheit Spirale


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die prompte Antwort.

      Na ja, ich dachte schon, daß es einen Unterschied macht, ob man GV hat oder 2 Finger einführt - daß ein Finger etwas anrichten kann, davon wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen, aber mit zwei könnte man doch versehentlich den Faden erwischen?

      Ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Du es für gänzlich ausgeschlossen hältst, daß man auf diese Weise mit dem Rückholfaden so in Berührung kommt, daß sich die Lage der Spirale verändert. Ist das korrekt?

      Sorry wegen der Rückfrage, aber frau will ja sichergehen...

      Beste Grüße

      Petra

      Kommentar


      • Re: Sicherheit Spirale


        Hallo,

        ja, ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass da etwas passiert ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X