#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge

    Hallo,

    erst einmal ein dickes Lob, ich verfolge Ihr Forum schon seit einiger Zeit und bin sehr dankbar für diese Art von kompetenter Beratung im Internet.

    Hier nun mein kleines Problem:

    Ich nehme die Pille Diane 35 und komme damit sehr gut zurecht. Nun ist allerdings ein "Zwischenfall" eingetreten, der mich gerade leicht beunuhigt.

    Ich habe am Freitag (also gestern) die 19. Pille meines derzeitigen Zyklus wie gewohnt so gegen 09.30 Uhr genommen, ca. 30 Minuten nach der Einnahmme hatte ich leichten Durchfall. Da dieser nur einmalig war und ich keine weiteren Magen Darm Beschwerden hatte, habe ich davon abgesehen eine Zusatzpille zu nehmen und eigentlich diesen Vorfall so gut wie vergessen. Heute morgen stellte ich jedoch leichte (aber wirklich sehr leichte) Schmierblutungen fest, was mich nun leicht beunruhigt. Normalerweise bekomme ich meine Tage immer sehr pünktlich, müsste diese demnach am kommenden Donnerstag bekommen, und habe eigentlich nie Zwischenblutungen. Könnte es sein, dass mein aktueller Zyklus nun doch durch den Durchfall gestern gestört ist? Müssten mein Freund und ich nun zusätzlich verhüten und wenn wie lange?!
    Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre schnelle Antwort.
    Mindy


  • Re: Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge


    Hallo Mindy,

    die Zwischenblutung wird nichts mit der gestrigen Pilleneinnahme zu tun haben - Zwischenblutungen können viele Gründe haben, die meist völlig harmlos sind.
    Mach Dir deswegen keine Sorgen.

    Allerdings würde ich dazu raten, entweder die Pillenpause vorzuziehen und dabei den gestrigen Tag als ersten Pillentag zu werten oder aber an die letzte Pille dieser Packung direkt am nächsten Tag die erste Pille der neuen Packung dranzuhängen - die Pause also auszulassen.
    Der Schutz würde so weiterbestehen.

    Das wäre für mich der sicherste Weg - Durchfall innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme wäre mir zu heikel.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge


      Liebe Claudia,

      danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Ich verstehe Dich also richtig, ich sollte lieber zusätzlich verhüten? Ich gehe richtig davon aus, dass für Diane 35 auch diese 7 Tage Regel gilt, also 7 Pillentage lieber zusätzlich Verhüten und ab dem 8. Tag wäre ich wieder so oder so vollständig geschützt?!

      Herzlichen Dank
      Mindy

      Kommentar


      • Re: Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge


        uppps...da kam die Entertaste zu früh zum Einsatz..... ;-)

        Noch eine ergänzende Frage zu meinem zweiten Eintrag:

        Falls ich diesen laufenden Zyklus normal abschließen würde, also Deinem Rat nicht folgen würde, morgen die letzte Pille nehmen und dann normal mit dem neuen Zyklus anfangen würde und ab dem 8. Einnahmetag auf zusätzliche Verhütung /Kondome verzichte, dann dürfte doch auch alles in Ordnung sein und der Schutz wieder gegeben?

        Im Nachhinein kann doch auch nichts passieren oder?! Habe mit meinem Freund das letzte Mal am Montag geschlafen... Jetzt beginnt bei mir das leichte Panikkarussell. Sorry!

        Kommentar



        • Re: Pilleneinahme Durchfall und Zwischenblutunge


          Hallo Mindy,

          der GV vom Montag spielt jetzt keine Rolle mehr - der ist zu lange her. Spermien können bis zu 5 Tagen in Deinem Körper überleben, das war's dann.

          Wenn Du diesen Zyklus ganz normal abschließen würdest, solltest Du während der Pause und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten. Ab dem 8. Einnahmetag besteht der Schutz wieder.

          Ich persönlich würde aber eher dazu tendieren, die Pause komplett wegzulassen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X