#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel Mona Hexal - Minisiston 20 fem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel Mona Hexal - Minisiston 20 fem

    Guten Abend,

    ich hab vor ca. einer Woche von der Pille Mona Hexal zu Minisistion 20 fem gewechselt. Da ich mit der Mona Hexal nicht wirklich zufrieden war, wollte ich diese so schnell wie möglich absetzten.

    in der Packungsbeilage stand dann folgendes:

    Wenn sie von einer Pille die nur ein Hormon enthält (songenannte Minipille) zu Minisistion 20fem wechseln:
    Sie können die "minipille" an jedem beliebigen Tag absetzen. Beginnen sie mit der Einnahme von M 20 fem am darauf folgenden Tag. Benutzen Sie oder Ihr Partner während der ersten 7 Einnahmetage zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung.

    Nach diesem Prinzip hab ich dann auch gewechselt. Ich habe die Mona Hexal nach 16 Tabletten abgebrochen und am folgenden Tag mit der ersten Tablette der Minisistion 20 fem angefangen.

    Die Packungsbeilage is eigentlich nicht weiter schwer zu verstehen, verwirrt werd ich jetzt dadurch, dass ich ständig lese, dass man die Pille erst nach der 7tägigen pause bzw. am ersten tag der Blutung nehmen soll....
    Zudem kommt, dass ich mich im nachhinein ein wenig wunder, ob es denn nicht falsch war, da ich ja nun quasi 37Tage am stück die Pille nehme?!

    Also meine Frage ist eigentlich, ob ich einen Fehler gemacht habe bei dem Wechsel, bzw. wie es jetzt mit dem Schutz aussieht?

    lieben Gruß


  • Re: Pillenwechsel Mona Hexal - Minisiston 20 fem


    Hallo,

    auch wenn die Packungsbeilage sicher nicht so schwer zu verstehen ist, hast Du Dir dennoch den falschen Passus ausgesucht...

    Weder bei der Mona Hexal noch bei der Minisiston 20fem handelt es sich um Minipillen.
    Die Minisiston 20 ist zudem noch niedriger dosiert als die Mona Hexal.

    Mit der neuen Pille am ersten Blutungstag zu beginnen, wäre sicherer, besser und richtig gewesen.

    Ich würde jetzt sicherheitshalber den gesamten Zyklus zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel Mona Hexal - Minisiston 20 fem


      okey, vielen Dank... hab ich wohl ein wenig zu schnell gehandelt.

      Muss ich denn diesen Monat außer auf den Schutz noch auf was anderes achten, oder nehm ich jetzt wie gewohnt die Pillenpackung zu ende, dann die Pause etc...?

      Somit würde der Schutz dann wieder hergestellt sein, wenn ich von der neuen Packung 7 Pillen in folge eingenommen habe oder?

      Lieben Gruß

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel Mona Hexal - Minisiston 20 fem


        Hallo,

        nein, auf etwas anderes als auf zusätzliche Verhütung musst Du nicht achten - ich würde ganz normal die Packung zuende nehmen und dann die Pause machen (oder auch keine Pause machen - das bleibt Dir überlassen). Ab Beginn der neuen Packung ist der Schutz wieder gegeben, weitere 7 Tage zusätzliche Verhütung sind nicht nötig.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X