#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon und Duphaston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon und Duphaston

    Sehr geehrter Dr. Scheufele!

    Ich bin Implanonträgerin und habe immer wieder mit langen, teilweise auch sehr starken Blutungen zu kämpfen. Meine Frauenärztin hat mir dagegen jetzt Duphaston verschrieben. Meine Frage ist nun, ob durch die Einnahme von Duphaston die Wirkung des Implanons beeinflusst wird und ob laut Expertenmeinung diese Behandlung wirklich dabei hilft, die lang andauernde Blutung zu stoppen.

    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

    MfG
    Barbara


  • Implanon und Duphaston


    Ich habe noch eine zusätzliche Frage:
    Mir wurde wegen zu langer Blutung auch schon einmal Primosiston verschrieben. Gibt es bei diesem Präparat Wechselwirkungen mit dem Implanon?

    MfG
    Barbara

    Kommentar


    • Re: Implanon und Duphaston


      Theoretisch kann man Duphaston durchaus geben. Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
      Unregelmäßige Blutungen sind ja recht häufig unter Implanon. Allerdings meist nicht so stark.
      Dabei kann die Schleimhaut unter Umständen so flach sein, dass eine weitere Gestagengabe nicht hilft. Andererseits ist nicht sicher zu sagen, ob nicht die Wirkung leidet, wenn man, wie beim Primosiston, zusätzlich Östrogene und Gestagene gibt. Zumindest ist das sicherlich nicht untersucht.

      Man sollte aus meiner Sicht eher sehen, wie die Gebärmutterschleimhaut aussieht und ob es vielleicht eine erkennbare Ursache, wie extrem flache Schleimhaut, Polypen, Myome o.ä., gibt. Dann kann man sicherer behandeln, auch wenn man vielleicht zuweilen zusätzlich verhüten muss.

      Kommentar

      Lädt...
      X