#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Hallo liebes Team!

    Aufgrund einer Zahhfleischentzündung musste ich folgende Medikamente nehmen:

    - Chlorhexamed forte 0,2
    - Parodontal Mundsalbe
    - Kamistad Gel
    - Teebaum-Öl
    - Salzwasserlösung

    Meine Frage: Treten dort Wechselwirkungen auf? Ab wann bin ich wieder geschützt?

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


    Hallo,

    kein Problem, die genannten Praeparate beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Wegen der Parodontal-Salbe bin ich aber noch verunsichert, weil ich das in dem Beipackzettel gelesen habe:

      "Vor der Einnahme ist unbedingt der Arzt über bestandene und bestehende Krankheiten und Überempfindlichkeitsreaktionen zu informieren, da es unter Umständen zu Wechselwirkungen bzw. Erhöhung oder Senkung der Wirksamkeit der anderen Arzneimittel kommen kann. Die behördliche Prüfung auf pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ist noch nicht abgeschlossen."

      Woran soll ich mich halten?
      Bin ziemlich verunsichert.

      Sind Salbeitee und Salbeibonbons unbedenklich?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


        Hallo,

        ich habe gerade nochmal nachgeschaut: die Pillenwirkung wird durch die Wirkstoffe der Salbe nicht herabgesetzt.

        Salbeitee und -bonbons machen auch nichts aus.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


          Vielen Dank für deine schnelle Antwort Claudia!

          Wo hast du da nachgesehen?
          Gibt es da eine Liste/ Tabelle?
          Dann könnte ich künftig selber nachsehen und müsste nicht immer nachfragen

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


            Hallo,

            ich habe eine Freundin, die Zahnarzthelferin ist - für solche Zwecke ganz praktisch ;-)

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


              Ah das ist natürlich praktisch

              Was auch komisch ist: Im BPZ, der der Salbe mitgeliefert wurde, stand auch nichts von Wechselwirkungen.
              Im Internet findet man dann solch schwammige Aussagen.

              Das verunsichert einen total.

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


                Der PB kannst Du aber vertrauen.
                Die wären schon blöd, wenn sie mögliche Wechselwirkungen nicht auflisten würden.

                Und im Internet findet man wirklich oft seltsame Aussagen. Deshalb lese ich da gar nicht mehr großartig nach.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


                  Der PB ist auf dem Stand vom Oktober 2004.
                  Die Info aus dem Internet auf dem Stand November 2005.

                  Kommentar


                  • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


                    Der PB ist auf dem Stand vom Oktober 2004.
                    Die Info aus dem Internet auf dem Stand November 2005.

                    Komisch.

                    Kommentar



                    • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


                      Mir fällt grad noch ein: Am Dienstag habe ich beim Zahnarzt eine Betäubung erhalten.
                      Wird dadurch die Pillenwirkung herabgesetzt?

                      Was für eine Woche.

                      Kommentar


                      • Re: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


                        Nein, durch eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt wird die Pillenwirkung ebenfalls nicht beeinträchtigt.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X