#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz gefährdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz gefährdet?

    Hallo!


    Ich habe eine wichtige Frage:
    Ich verhüte mit dem Nuvaring, kontrolliere aber ziemlich oft, ob dieser noch richtig sitzt.

    Nun hatte ich gestern morgen einen neuen Ring eingesetzt und am Abend nochmal kontrolliert, ob er nicht zu weit vorne sitzt bzw. ob er intakt ist, weil ich auch zuvor GV hatte. Ich hatte ihn also komplett abgetastet.
    Natürlich hatte ich mir zuvor meine Hände mit Wasser und Seife gewaschen, hatte aber eine halbe Stunde vorher eine Wärmesalbe auf der Haut angewendet, welche schmerzstillend wirkt.
    Nach der "Konrolle" nun brannte mein Intimbereich plötzlich eine zeitlang.
    Kann es sein, dass noch ein Rest von dieser Salbe an meiner Hand war, obwohl ich mir auch nach dem Einreiben die Hände gewaschen hatte? Ist der Schutz des Ringes nun gefährdet?

    Wie ist das überhaupt: Wenn ich mal auf öffentlichen Toiletten kontrolliere, ob der Ring noch richtig sitzt, reibe ich mir die Hände vorher immer mit einem Desinfektionstuch ab, warte dann ca. eine Minute und kontrolliere dann - das hat bisher dem Schutz nichts ausgemacht - liege ich da richtig?


    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Schutz gefährdet?


    Hallo Tati,

    es könnte schon sein, dass Du empfindlich auf die Wärmesalbe reagiert hast - wenn der Nuvaring aber auf diese Weise damit "in Kontakt" kommt, beeinträchtigt es ganz sicher nicht seine Wirkung.
    Genauso ist es mit dem Desinfektionstuch - solange Du den Ring nicht direkt mit Salbe oder Tuch behandelst, schadet es ihm nicht.
    Hinsichtlich des Desinfektionsmittel hatte Dr. Scheufele Dich aber vor einem knappen Jahr bereits beruhigt:


    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schutz gefährdet?


      Vielen Dank für deine Antwort, Claudia!

      Ich habe den Ring also komplett abgetastet, um zu testen, ob er richtig sitzt. Das beeinträchtigt also ganz sicher nicht den Schutz, falls ggf. nach 30 Minuten und zweimal Hände waschen noch die Salbe an der Hand war?

      Verstehe ich das so richtig: Wenn der Ring mal herausfällt, spüle ich ihn mit Wasser ab, nicht mit Seife und wenn ich ihn trage, ist es nicht schlimm, wenn er mal mit Seife oder gar Desinfektionsmittel in Berührung kommt?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Schutz gefährdet?


        Hallo Tati,

        Du hattest die Hände gewaschen und es war einige Zeit vergangen - es wird nicht mehr wirklich Salbe an Deinen Händen gewesen sein. Der Intimbereich ist halt sehr empfindlich, die Ringwirkung ist dadurch aber sicher nicht beeinträchtigt.

        Und ja, das mit der Seife und dem Desinfektionsmittel hast Du richtig verstanden.

        Keine Sorge also.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schutz gefährdet?


          Danke für die Antwort!

          Ich möchte nachträglich noch erwähnen, dass es sich bei der Wärmesalbe um "Finalgon Capsicum Creme" gehandelt hat und ich habe evtl. mit einem Rest der Salbe am Finger den Nuvaring in der Vagina direkt komplett abgetastet - ich muss ganz sicher gehen, dass dieses den Schutz nicht beeinträchtigt hat.

          Vielen lieben Dank für die Mühe!

          Kommentar


          • Re: Schutz gefährdet?


            Hall Tati,

            da war ganz sicher nichts mehr an Deinem Finger -Du hattest doch die Hände gewaschen und es lag auch einige Zeit dazwischen.
            Du hättest ganz sicher gemerkt, wenn Du noch etwas von der Salbe an den Händen gehabt hättest.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Schutz gefährdet?


              Ja, Claudia, ich hatte mir sogar zweimal die Hände mit Wasser und Seife gewaschen und es lag etwa eine halbe Stunde dazwischen, aber ich wundere mich, dass nach dem "Abtasten" mein gesamter Intimbereich von innen bestimmt eine Viertelstunde lang sehr doll gebrannt hatte - so wie, als ich die Salbe auf der Haut angewandt hatte.

              Kommentar



              • Re: Schutz gefährdet?


                Ich verstehe, was Du meinst, aber der Intimbereich reagiert ja auch sehr empfindlich auf solche Mittel.

                Wenn Du Deine Hände nicht gewaschen hättest und unmittelbar danach den Ring getastet hättest, wäre ich auch skeptisch - aber so nicht.

                Und da Dr. Scheufele sich dazu nicht geäußert hat, sieht er es genauso wie ich.

                Sei also ganz beruhigt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schutz gefährdet?


                  Okay, ich danke dir von ganzem Herzen!

                  Liebe Grüße an dich, T.

                  Kommentar


                  • Re: Schutz gefährdet?


                    Ok, dann verlasse ich mich mal auf deine Aussage, liebe Claudia, dass der Schutz des Nuvaringes nicht gefährdet ist! (obwohl, etwas skeptisch bin ich leider immer noch...)

                    Gestern übrigens wurde bei mir ein Zahn für eine Krone beschliffen - macht die Lokalanästhesie irgendwas aus in Bezug auf den Verhütungsschutz und der Faden, der um den Zahn gelegt wurde; dieser war nämlich in einer Flüssigkeit getränkt.
                    Und wie ist das bzgl. Wechselwirkungen zwischen dem Nuvaring und Dontisolon sowie Kamistad-Gel gegen Zahnfleischentzündungen?

                    Herzlichen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Schutz gefährdet?


                      Hallo Tati,

                      ja, Du kannst Dich auf meine Aussage verlassen und nein, die Behandlung beim Zahnarzt etc. beeinträchtigen die Wirkung des Ringes auch nicht.

                      Mach Dir nicht das Leben so schwer mit solchen - oft unnötigen - Sorgen.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Schutz gefährdet?


                        Liebe Claudia!

                        Das ist manchmal leichter gesagt, als getan, wenn sich eine gewisse Angst in einem regelrecht festgebissen hat...

                        Weil man schluckt ja viele Medikamente beim Zahnarzt bei der Betäubung oder auch das Kamistad Gel etwas davon herunter.
                        Ja und dann die Wärme-Salbe, dass da wohl etwas von an den Nuvaring gekommen ist...

                        Ich habe ja schon Angst, wenn ich mit meinem Freund nur in Klamotten Petting habe, er dann neben mir liegt und zum Orgasmus kommt dann habe ich echt Panik, dass das Sperma durch die Klamotten dringen kann!

                        Kommentar


                        • Re: Schutz gefährdet?


                          Ich weiß. Ich kenne Deine Ängste. Und das tut mir irgendwie leid....

                          Aber Du kannst hier ja jedes Mal nachfragen - wir beruhigen Dich dann schon ;-)

                          Nein, ernsthaft - so anfällig ist der Nuvaring nicht und Sperma schafft den Weg durch die Klamotten nicht, solche Überlebenskünstler sind das nicht.

                          Ich weiß auch nicht, was Du machen könntest, um Deine Angst ein wenig zu verlieren...

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Schutz gefährdet?


                            Liebe Claudia!

                            Dein Verständnis beruhigt mich schon sehr!
                            Ich weiß auch nicht... ich denke mal, meine Angst ist deswegen so groß, weil ich aus gesundheitlichen Gründen auf gar keinen Fall schwanger werden darf bzw. sollte.
                            Deswegen werde ich halt in jeder Situation panisch und mache mir die größten Gedanken...
                            Frage mich auch immer wieder bzw. vergewissere mich, dass der Nuvaring in der Apotheke auch ja gekühlt wurde.
                            Ja und dann bete ich jedes Mal, dass ich bloß meine Tage bekomme...

                            Aber wenn Sperma es wirklich nicht durch Klamotten schafft und der Ring nicht so empfindlich ist, sodass dieser durch einen eventuellen Kontakt mit der Salbe seine Wirkung verliert, wenn Medikamente beim Zahnarzt und auch Kamistad-Gel nichts ausmachen, dann bin ich schon sehr, sehr beruhigt!

                            Vielen lieben Dank für deine Hilfe - dieses Forum hier ist schon sehr hilfreich!

                            Kommentar


                            • Re: Schutz gefährdet?


                              Das mit der Salbe.....Deiner Schilderung nach hatte der Ring keinen Kontakt. Du hast ja die Hände gut gewaschen und danach sind auch noch ein paar Minuten vergangen.

                              Überleg mal, was Du in solchen Situationen einer Freundin sagen würdest - wenn Du die Sache objektiv betrachten kannst, so wie ich.

                              Die Pille ist ja schon recht wenig anfällig für diverse Medikamente, der Ring noch weniger. Das ist doch schon etwas beruhigender.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Schutz gefährdet?


                                Nun gut, ich gehe ja auch davon aus, dass nach einer halben Stunde incl. zweimal Hände waschen mit Wasser und Seife keine Salbe mehr an meiner Hand war, aber ich weiß halt, dass ich den Ring komplett abgetaste hatte, als daran entlanggefahren bin, weil er bei mir auch nicht so tief in der Vagina sitzt.

                                Dass der Nuvaring weniger Wechselwirkungen hat als die Pille, das weiß ich, aber ich nehme halt so eingige Medis und da bekommt man schon mal Zweifel, was die Sicherheit betrifft...

                                Kommentar


                                • Re: Schutz gefährdet?


                                  Liebe Claudia!

                                  Ich muss nochmal etwas nachfragen:
                                  Neben Kamistad und Dontisolon beeinträchtigt aber auch Chlorhexamed Alkoholfrei die Wirkung des Nuvaringes nicht, oder?
                                  Obwohl ich das ja eigentlich nur zum Spülen benutze, und nichts davon schlucke wie bei den anderen beiden Präparaten...

                                  Herzlichen Dank an dich!

                                  Kommentar


                                  • Re: Schutz gefährdet?


                                    Hallo Tati,

                                    nein, keine Angst.
                                    Auch Chlorhexamed gefährdet die Ringwirkung nicht.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Schutz gefährdet?


                                      Vielen lieben Dank für deine Antwort, liebe Claudia!

                                      Da bin ich sehr beruhigt!

                                      Liebe Grüße, T.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X