#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring nach der Pause vergessen einzulegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring nach der Pause vergessen einzulegen

    Hallo,

    Ich hätte gestern Nacht um ca. 24 Uhr nach der Pause einen neuen Nuvaring einlegen sollen. Jedoch hatte ich das vergessen und habe ihn dann erst ca. 3:30 eingelegt (ist mir aufgefallen, als ich gerade schlafen gehen wollte..). In den letzten 2 Wochen hatte ich keinen GV, falls diese Information wichtig sein sollte. Meine Frage ist nun: ist das schlimm, dass ich den Ring ein paar Stunden zu spät eingelegt habe? In der Packungsbeilage steht nur, dass man den Ring "etwa" zur Gleichen Tageszeit einlegen soll. Es steht allerdings nicht drin wie lange diese Zeitspanne maximal sein darf. Ich konnte nur den Hinweis finden, dass man während der Ringphase den Ring max. für 3 h entfernen darf und falls diese 3h überschritten wurden 7 Tage mit Kondom verhüten muss. Muss ich jetzt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder ist die Zeitspanne nach der Ringpause variabler?

    Ich bitte um schnelle Antwort!

    Danke!
    felidae86


  • Re: Nuvaring nach der Pause vergessen einzulegen


    Hallo,

    für den Ring gibt es da leider keine genaue Zeitangabe, das stimmt.

    Bei einer Verspätung von 3,5 Stunden sollte der Schutz aber bestehen - wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verhüte die kommenden 7 Tage, wobei ich davon ausgehe, dass das eigentlich nicht nötig ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring nach der Pause vergessen einzulegen


      Danke für deine schnelle Antwort!
      Eigentlich denke ich auch, dass das nichts ausmachen sollte, wollte mir aber doch noch andere Meinungen einholen. Wenn ich es erst heute Mittag oder Abend gemerkt hätte wäre das aber natürlich was anderes...
      Trotzdem fände ich bei Nuvaring wie bei der Pille eine "12h"-ähnliche Regel doch sehr hilfreich... So schwebt immer ein unangenehmes "Aber" im Hinterkopf.

      Für weitere Meinungen/ Ratschläge bin ich sehr dankbar!

      felidae

      Kommentar


      • Re: Nuvaring nach der Pause vergessen einzule


        Hallo,

        ich kann mich da nur der Aussage von Claudia anschliessen. Einen festgelegten Zeitraum gibt es da beim Ring nicht, im genannten Fall gehe ich aber auch nicht von einem Risiko aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X