#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist Verhütungsschutz gegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist Verhütungsschutz gegeben?

    hallo

    erst mal danke fürs Durchlesen meiner Frage !
    ich habe meine allererste Pillenpackung fertig eingenommen! alles schön regelmäßig, keine einzige vergessen!
    als ich aber mit der Pille angefangen habe (am ersten Tag meiner letzten Periode) nahm ich ein Antibiotikum zu mir (Triprim) (kann es sein,dass ich dann für den gesamten Zyklus keinen Schutz habe??immerhin wars das erste mal, dass ich dieses Verhütungsmittel eingenommen habe,aber gleichzeitig mit dem Antibiotikum,ist das dann nicht so,als hätt ichs eigentlich nicht wirklich am ersten Periodentag eingenommen?)

    Der Arzt meinte, ich solle während der ersten Pillenpackung noch zusätzlich verhüten, was ich auch tat!
    Derzeit befinde ich mich in der Pillenpause (der dritte Tag) und hatte heute Geschlechtsverkehr...ohne zusätzlicher Verhütung!
    Was mich jetzt doch verunsichert ist, dass ich ja, wie erwähnt, zur ersten Packung zusätzlich verhüten soll und noch nicht mit der zweiten begonnen habe (am Freitag müsst ich wieder eine nehmen)

    bin ich jetzt über die pillenfreien Tage geschützt? hat da etwas passiern können,war ich den Zyklus über überhaupt geschützt (Antibiotikum)? oder bin ich erst geschützt wenn ich die erste Pille meiner nächsten Packung eingenommen habe???

    ach Fragen über Fragen
    ich hoffe, die können beantwortet werden

    Danke im Voraus

    lg Marina


  • Re: ist Verhütungsschutz gegeben?


    Hallo Marina,

    Triprim kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, das ist richtig.

    Allerdings reicht es, während und nach Ende der antibiotischen Behandlung bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich zu verhüten - den ganze Zyklus über ist übertrieben.

    Der Pillenschutz besteht also schon länger wieder und natürlich auch in der Pillenpause. Keine Panik.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: ist Verhütungsschutz gegeben?


      obwohl das meine allererste Pillenpackung war die ich je eingenommen habe??
      dachte mir,dass sich der hormonspiegel erst aufbauen muss??

      klingt ja guut puh!

      danke
      lg

      Kommentar


      • Re: ist Verhütungsschutz gegeben?


        Auch bei der ersten Packung.

        Der Hormonspiegel hat sich übrigens nach besagten 7 Tagen soweit aufgebaut.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: ist Verhütungsschutz gegeben?


          sehr gut danke für die raschen Antworten

          mit freundlichen Grüßen
          Marina

          Kommentar

          Lädt...
          X