#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn Cerazette

    Hallo,

    mein FA hat mir heute die Minipille Cerazette verschrieben. Ich bin jetzt ca. in der Hälfe des Zyklusses und dieser ist relativ regelmäßig (habe in der letzten Zeit nicht hormonell verhütet). Jetzt hat er gesagt, ich soll am besten heute schon damit anfangen und dann die nächsten 10 Tage zusätzlich verhüten - dann wäre ich voll geschützt.

    Laut Packungsbeilage soll man aber, wenn man zuvor nicht hormonell verhütet hat, am ersten Tag mit der Regel anfangen?! Ich bin jetzt etwas verwirrt.

    1. Kann ich wirklich schon heute damit anfangen, ohne meinen Zyklus komplett durcheinander zu bringen oder ist warten bis zur nächsten Regelblutung besser?

    2. Laut meinem FA (ich war erst das zweite Mal bei ihm - hatte gewechselt) haben die Cerazette und das Antidepressivum Sertralin (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) absolut keine Wechselwirkungen. (Sertralin 100 mg nehme ich immer eine Tablette morgends und die Cerazette würde ich dann abends nehmen). Mein FA meinte sogar, dass die zwei Medikamente sehr gut zusammenpassen würden und die Cerazette mir zusätzlich wegen meinen Depressionen helfen könnte. (Damals hatte ich mehrere Kombinationspillen und den NuvaRing ausprobiert und davon war ich sehr schnell reizbar und hatte stärkere Stimmungsschwankungen. Meine Depressionen jetzt haben aber nichts mit der damaligen Pilleneinnahme zu tun - das war schon eine ganze Weile her...).

    Kann ich wirklich 100 % sicher sein, dass die beiden Medikamente keine Wechselwirkungen haben?

    3. Ich habe jetzt in Internetforen gelesen, dass doch einige Frauen trotz Cerazette schwanger geworden sind. Wie sicher ist diese Minipille?

    4. Schwächt die Cerazette Blutungen immer ab oder kann diese Blutungen auch verstärken? Ich habe meine Regelblutungen immer zu stark und es wäre toll, wenn sich hier etwas verändern würde.

    Viele viele Fragen.....

    DANKE!!!


  • Re: Beginn Cerazette


    Hallo,

    das, zu dem Dir Dein FA rät, ist mir neu.
    Mit der Pille beginnt man normalerweise am ersten Tag der Regelblutung, wobei der Schutz dann sofort besteht.
    Würdest Du jetzt, mitten im Zyklus, mit der Pille beginnen, solltest Du diesen kompletten Zyklus zusätzlich verhüten. Die 10 Tage finde ich seltsam.
    Du kannst aber jetzt schon mit der Pille anfangen - schaden tut es nicht. Nur solltest Du dann halt verhüten.
    Sertralin beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht, da kannst Du ganz beruhigt sein.
    Die Blutungsstärke reduziert sich im allgemeinen unter der Cerazette, oft bleibt sie ganz aus. Auch da kannst Du beruhigt sein.
    Mit einem PI von 0,2 bis 0,5 ist die Mikropille ein wenig sicherer als die Minipille (PI 0,8 bis 3).

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Beginn Cerazette


      Hallo Claudia,

      ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe bislang noch nicht mit der Einnahme Cerazette begonnen.

      Hallo Doc,
      fällt Ihnen ein Grund ein, warum mein Frauenarzt "wollte", dass ich mitten im Zyklus mit der Cerazette anfange?

      Dankeschön!

      Kommentar


      • Re: Beginn Cerazette


        Hallo,

        einen triftigen Grund sehe ich dafuer nicht, sie koennen ohne Weiteres abwarten und am ersten Zyklustag beginnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Beginn Cerazette


          Alles klar, dann werde ich die Einnahme erst am ersten Zyklustag beginnen.

          Ist die Cerazette als alleinige Verhütungsmethode empfehlenswert?

          Ich habe im Moment eine schwierige Phase in meinem Leben und jetzt ein Kind zu bekommen, wäre nicht gut.

          Danke Ihnen nochmals sehr!

          Kommentar


          • Re: Beginn Cerazette


            Hallo,

            gibt es denn einen besonderen Grund, wieso er Dir die Cerazette verschrieben hat?
            Du siehst ja am PI, dass sie nicht so sicher ist wie die "anderen" Pillen. Trotzdem natürlich recht sicher und auch als alleinige Verhütung zu verwenden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Beginn Cerazette


              Hallo Claudia,

              ja den Grund gibt es. Ich hatte schon zig Kombinationspillen ausprobiert, aber keine vertragen. Leide auch ohne Pille schon unter Depressionen, aber die Pille verstärkt das ganze bei mir noch zusätzlich. Außerdem hatte ich ständig mit Übelkeit zu kämpfen - war alles schon etwas her. Danach bekam ich die Kupferspirale - hiervon aber viel zu starke Blutungen. Ich habe sowieso schon starke Blutungen und muss jeden Zyklus einige Tage das Medikament Cyklokapron nehmen - was auch seine Nebenwirkungen hat. Die Pille hatte damals meine Blutung übrigens auch nicht wirklich abgeschwächt.
              Naja, anschließend hab ich NFP eine zeitlang gemacht - fand ich erstmal toll, aber ich hatte nur sehr sehr wenige Tage, an denen ich mir sicher freigeben konnte. Und da ich im Moment auch ohne Pille eine depressive Episode habe und sowieso schon der Alltag schwer fällt, ist mir das NFP nun zu viel geworden.

              Daher möchte ich es jetzt mal mit der Cerazette probieren. Ob diese meine Stimmungslage nicht weiter beeinträchtigt. Ich möchte dann mit meinem Freund schlafen, wenn wir Lust haben und nicht nur wenn wir "dürfen" oder mit Kondom.

              Ich denke aber, dass die Cerazette mit der Sicherheit der Kupferspirale vergleichbar ist, oder? Mit dieser hatte ich damals eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

              Danke dir!

              Kommentar



              • Re: Beginn Cerazette


                Achja und der zweite Grund ist eben, um die Blutungen abzuschwächen oder vielleicht sogar sie auf Dauer ganz zu unterdrücken. Habe oft Eisenmangel und bekomme regelmäßig Eisenspritzen. Zudem ist es wohl nicht gut, regelmäßig das Medikament Cyklokapron zu nehmen.

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • Re: Beginn Cerazette


                  Ja, die Gründe verstehe ich.
                  Und ja, in etwa mit der Kupferspirale kann man die Cerazette verhüten.

                  Sie wäre auf jeden Fall einen Versuch wert und ich wünsche Dir, dass alles klappt.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Beginn Cerazette


                    Danke, das ist lieb von dir!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X