#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in Woche 3 vergessen und weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille in Woche 3 vergessen und weitere Fragen

    Nehme die Pille Yasmin seit etwa 7 Jahren und stehe gerade etwas blöd da, weil ich tatsächlich zum ersten Mal in Woche 3 eine Pille knapp mehr als 12 Stunden zu spät eingenommen habe (zwischen 12 h - 13h, bin nicht mehr ganz sicher ob ich die Pille am Abend zuvor genau um 20 Uhr oder später eingenommen habe). Es handelt sich bei der vergessenen Einnahme um die 19. Pille der Packung. Das Examen hinterlässt so langsam doch seine Spuren...

    Ich hätte die Pille gestern Abend um 20 Uhr einnehmen sollen, habe sie vergessen und dann heute morgen um halb 9 nachgenommen. Mittlerweile habe ich die 20. Pille wieder regulär eingenommen und möchte auch regulär in die Pause gehen - Hormonprobleme sind das letzte, was ich im Moment brauchen kann. Diesbezüglich habe ich allerdings mehrere Fragen.

    1.) Der letzte GV ist etwa 10 Tage her, insofern brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen, dass ich schwanger bin, oder? Falls doch, was tun?

    2.) Wenn ich die Pause jetzt regulär einlege, wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten bzw. auf Sex verzichten (stellt im Moment nicht so das Problem dar...hab eh dank Prüfungsstress keinen Nerv für Sex)? Den kompletten nächsten Blister oder nur sieben Tage? Ich lese im Netz immer wieder etwas von einer "7 Tage Regel" bzw. das nach 7 regulär eingenommenen Pillen der Schutz wieder hergestellt ist, stimmt das?

    3.) Was ist für meinen Körper und meinen Hormonhaushalt "stressfreier"? Einfach ohne Pause den nächsten Blister anschließen und in den Langzyklus gehen oder Pause einlegen und dann den nächsten Blister regulär nehmen?

    Ich mache mir weniger Sorgen um eine Schwangerschaft, habe auch keine Probleme mit zusätzlicher Verhütung - mir geht es viel mehr um persönliche und körperliche Stressvermeidung. Die "persönliche" Stressvermeidung wäre momentan am ehesten mit "wie gewohnt" gewährleistet.

    Kann extremer Stress wie z.B. während einer Examensphase eigentlich generell Auswirkungen auf die Verhütung haben?

    ...hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal...
    Danke und viele Grüße!


  • Re: Pille in Woche 3 vergessen und weitere Fragen


    Jetzt antworte ich schon auf meine eigenen Beiträge...nach nochmaligem Nachdenken kam mir gerade noch ein Gedanke:

    4) Anstatt die Pause jetzt direkt einzulegen, zögere ich diese um eine Woche hinaus, d.h. ich nehme noch 7 Pillen zusätzlich ein - dann sollte doch nach der "7 Tage Regel" der Schutz gewährleistet sein. Und ich komme nicht wirklich in den von mir gefürchteten Langzyklus. Würde das so funktionieren, wie ich mir das gerade vorstelle?

    Kommentar


    • Re: Pille in Woche 3 vergessen und weitere Fragen


      Hallo,

      1) Nein, wenn der letzte GV 10 Tage her ist, ist von da keine Schwangerschaft mehr möglich.

      2) Da Du die Pille fast noch rechtzeitig nachgenommen hast, denke ich, dass Du sowieso nichts zu befürchten hast, aber um ganz sicher zu gehen: es sollten, damit der Schutz wieder besteht, 7 Pillen in Folge eingenommen. D.h., dass Du nach der Pause noch 7 Pillen lang zusätzlich verhüten solltest.

      3) Das kann man so nicht sagen - auf der Seite (LZZ) stehen zu erwartende Zwischenblutungen, auf der anderen Seite die Abbruchblutung mit ihren evtl. "Nebenerscheinungen".

      4) Das wäre für mich die beste Lösung. Du hängst noch mind. 5 Pillen aus der neuen Packung direkt an die letzte Pille der aktuellen Packung dran, dann besteht der Schutz wieder und Du kannst geschützt in die Pause gehen.

      Stress beeinträchtigt die Verhütung nicht, er kann aber zu Blutungsunregelmäßigkeiten (auch unter der Pille) führen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille in Woche 3 vergessen und weitere Fragen


        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde dann Nr. 4 machen!

        Kommentar


        Lädt...
        X