#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika, Pille, Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika, Pille, Pille danach

    Hallo!

    Ich bin momentan ein wenig unruhig und hoffe, bei Euch Expertenrat bzw. Hilfe zu bekommen.

    Vorab: Es geht um meine Freundin - ich bin der Freund.

    Meine Freundin sind seit jeher die Pille (Yasmin). Sie hat sie beim letzten Mal durchgenommen und bis zum gestrigen Abend 9 Pillen des neuen Intervalls genommen.

    Nun hat sie bis letzte Woche Sonntag (11.04.) ein Antibiotikum wegen einer Entzündung im Gesicht nehmen müssen.

    Am morgen dieses Samstages (17.04.) haben wir miteinander geschlafen - leider ohne zu verhüten. Am gestrigen Abend (18.04.) haben wir das erneut getan und schwachsinnigerweise erst dann nachgedacht. Wir sind sofort ins Krankenhaus und im Anschluss daran in die Apotheke um die Pille danach zu kaufen. (seit Sa-morgen waren 38 Std. vergangen, also noch keine 48, seit dem zweiten Mal natürlich nur wenige Stunden)

    Besteht eine reelle Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger ist? Ich habe viel gelesen aber hab leider nicht so sehr viel Ahnung von alledem und mich verwirrt momentan alles sehr.

    Kann Antibiotikum 7 Tage später auch die Pille danach beeinträchtigen?

    Bitte helft uns.

    LG


  • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


    Hallo,

    nicht alle Antibiotika beeinflussen die Pillenwirkung.

    Bei denen, die es tun, reicht es, 7 Pillen nach der letzten AB-Einnahme in Folge eingenommen zu haben - danach ist der Schutz wieder gewährleistet.
    Das Risiko, schwanger zu werden, war meiner Meinung nach bei Euch eh schon sehr gering, so dass ich persönlich wahrscheinlich die Pille danach erst gar nicht genommen hätte.
    So wie ich Dich verstanden habe, hat Deine Freundin die PD aber genommen. Diese wirkt sehr sicher- von daher müsst Ihr Euch wirklich keine Gedanken über eine eventuelle Schwangerschaft machen.

    Viele Grüße,
    Claudia
    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


      Okay, vielen Dank für die Antwort!

      Auch kein Problem obwohl sie irgendwie kurz vor dem Eisprung ist (oder?) ? Immerhin waren es 5 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme. Allerdings hatten wir Angst, dass weder Pille noch pille danach nun ihre Wirkung tun durch das Antibiotikum vergangener Woche.

      Die Ärztin sagte die gesamte Phase dieser Pille hinweg sollten wir verhüten. Das hat uns ein wenig Angst gemacht...

      Kommentar


      • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


        Meinte die Ärztin das mit der Verhütung nach dem AB? Da reichen 7 Pillen in Folge.

        Die PD wirkt auch trotz Antibiotikum. Keine Angst!
        Das hat auch mit dem Eisprung nichts zu tun - die Pille danach verhindert ja nicht den Eisprung, sondern die Einnistung.

        Ihr solltet allerdings jetzt bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten. Im nächsten Zyklus ist der Schutz durch die Pille dann wieder gegeben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


          Ja es heißt doch zur Sicherheit den gesamten Zyklus danach verhüten, oder?

          Hat das Antibiotikum (vorigen SO am morgen das letzte Mal genommen) keinerlei Einfluss auf die Pille danach, die sie jetzt diesen So-Abend (gestern gegen 23 Uhr) ca. 38 Stunden nach dem ersten und 3 Stunden nach dem zweiten GV ohne Verhütung genommen hat?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


            Hallo,

            nein, auf die Pille danach hat das AB keinen Einfluss.
            Ihr solltet bis zur Blutung verhüten, weil Deine Freundin die Pille danach genommen hat und die Wirkung der normalen Pille (falls sie diese diesen Zyklus noch nimmt) nicht mehr gewährleistet ist - nicht wegen des ABs.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


              Danke für die ausführlichen und lieben Antworten.

              Ich war nur verwundert, weil in der Beilage zur Pille danach stand, dass Antibiotika die Wirkung beeinträchtigen können.

              Es ist aber nun schon 7 Tage her, dass sie das Antibiotikum genommen hat ..

              Kommentar



              • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


                Ein AB kann ja auch die Wirkung beeinträchtigen - aber nach 7 in Folge eingenommenen Pillen ist diese Beeinträchtigung verschwunden.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


                  Danke nochmal für deine super Antworten.

                  Habe noch eine letzte Frage: Du sagtest, nach 7 in Folge nach dem AB eingenommenen Pillen ist der Schutz wieder gewährleistet. Es waren ja nicht 7 ... ist das "nach und nach" sicherer oder "auf einen Schlag"?

                  Ich weiß, eine sehr blöde Frage aber das Thema macht uns echt ein wenig Angst.

                  Sie hatte zu keinem Zeitpunkt Durchfall oder musste Erbrechen in den letzten Wochen.

                  Würde mich über noch eine Antwort sehr freuen. =)
                  Bist dir sehr sicher, oder?

                  Wissen nämlich wirklich nicht, wie wir die 2 Wochen abwarten sollen sonst ...

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


                    Hallo,

                    sieh mal: Deine Freundin hatte bis zu Eurem ungeschützten GV NACH Ende der AB-Einnahme bereits 5 Pillen genommen und sie hat außerdem die Pille danach genommen.
                    Außerdem KANN das AB die Pillenwirkung beeinträchtigen, es MUSS nicht.
                    Ihr brauch Euch wirklich keine Sorgen zu machen.

                    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was Du mit "nach und nach" und "auf einen Schlag" meinst...

                    Und ja, ich bin mir da sehr sicher. ;-)

                    So, und jetzt beruhigt Ihr beide Euch mal wieder...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


                      Danke danke danke :-)

                      Mit nach und nach meinte ich, ob es 3 Tage nach Einnahme des ABs sicherer ist als nach 2 Tagen usw. ... oder ob es wirklich erst nach 7 Tagen sicher ist.

                      Also nochmal: Vielen Dank! Werde mich bemühen jetzt Ruhe zu geben ... :-)

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika, Pille, Pille danach


                        Naja, klar - je mehr Tage nach Ende der AB-Einnahme vergangen sind, desto sicherer besteht der Schutz wieder. Nach 7 Tagen ist er aber endgültig wieder vorhanden.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X