#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?

    Habe seit ein paar Tagen Magen-Darm-Probleme. Habe daher in den letzten Tagen die Pille zur Sicherheit zweimal doppelt genommen (d.h. die 2. innerhalb von 12h nach der 1.). Jetzt hatte ich wieder die ganze Nacht Bauchschmerzen und "Grummeln", allerdings konnte ich es vermeiden, innerhalb der 4 Std. nach der Einnahme auf die Toilette zu gehen (d.h. weder erbrochen noch Durchfall). Soll ich trotzdem noch eine weitere Pille einwerfen? Oder ist das kontra-produktiv? Werde den Rest des Monats zusätzlich mit Kondom verhüten, rückwirkend kann ich das aber leider nicht mehr tun (hatte am Montag morgen GV).
    Danke und Gruß
    Sanne62


  • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


    Hallo Sanne62,

    nein, da Du innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme weder erbrochen hast noch Durchfall hattest, brauchst Du keine Pille nachnehmen; der Schutz ist gegeben.
    Wenn Du in den Tagen davor den Schutz durch Nachnehmen einer Pille auch immer sichergestellt hast, ist es eigentlich auch nicht nötig, diesen Zyklus zusätzlich zu verhüten.
    Wenn die 4 Stunden nach Einnahme immer eingehalten wurden, besteht der Schutz.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


      Hallo Claudia,
      danke für die schnelle Antwort.
      Die 4 Stunden habe ich eingehalten, aber nach ca. 5h mußte ich dann schnell rennen :-(
      Und in den 4h lag ich die ganze Zeit mit der Wärmflasche auf dem Bauch.
      Wird die Pille trotzdem vom Körper genügend aufgenommen?
      Und schadet es, wenn man eine weitere Pille nachnimmt? Wie oft kann man das machen ohne die Sicherheit zu gefährden?
      Sorry für die vielen Fragen...
      Sanne62

      Kommentar


      • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


        Ich würde jetzt keine Pille nachnehmen, die 5 Stunden reichen aus.

        Man sollte versuchen, so gut es geht Doppeleinnahmen zu vermeiden. Der Schutz der Pille geht dadurch zwar nicht verloren, erst in dem Moment, wo wieder auf die normale Dosis reduziert wird (das passiert aber auch erst nach mehreren Tagen hintereinander mit doppelten Einnahmen). Der Körper kann sich an die höhere Dosis "gewöhnen", weshalb dann bei normaler Dosis der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.
        Davon bist Du aber weit entfernt, außerdem blieb Dir ja nichts anderes übrig, als die Pille nachzunehmen. Das war schon richtig.

        Ich wünsche Dir gute Besserung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


          Okay, habe keine weitere Pille genommen, werde die heute abend aber eventuell etwas früher nehmen.
          Andere Frage zu diesem Durchfall-Thema: Welche Durchfall-Medikamente vertragen sich mit der Pille?
          Der Arzt hat mir Immodium empfohlen, kann ich das mit der Pille "kombinieren"?

          Danke und Gruß
          Sanne62

          Kommentar


          • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


            Hallo Sanne62,

            die Pillenwirkung wird durch Imodium nicht beeintraechtigt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


              Ich nehme mal an, Loperamid-CT 2 mg ist das gleiche wie Imodium, richtig? Das ist das einzige, was ich in der Hausapotheke gefunden habe.

              Kommentar



              • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                Hallo Sanne,

                genau - auch zwischen Loperamid und der Pille bestehen keine Wechselwirkungen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                  Und Buscopan ist auch okay, oder?
                  Gruß
                  Sanne62

                  Kommentar


                  • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                    Hallo,

                    ja, Buscopan kannst Du auch bedenkenlos nehmen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                      Hallo!
                      Habe ein ähnliches Problem: seit letztem Zyklus habe ich ständig Durchfall (fester/geformter und völlig flüssiger Stuhl gemischt; ganz seltsam) und zwar immer um die Einnahme der Pille (19.00) herum, also abends. Meistens kann ich's mir "verkneifen"; habe aber letzten Zyklus in der 3.Woche 3 Doppeleinnahmen gehabt und das ganze schließlich aufgegeben (Pillenpause nach 19 Tagen oder so).
                      Hab dann vorletzten Sonntag nach 3 Tagen Pause wie meistens am ersten Blutungstag mit dem nächsten Blister begonnen; seltsamerweise dauerte die Blutung - statt ansonsten 5-7 Tage - nur 1 Tag; aber ich denk mal, das kann vorkommen...
                      1. Einnahmewoche war ok, aber vorsichtshalber haben wir zusätzlich mit Kondomen verhütet (auch in der Pause schon). Aufgrund diverser Unstimmigkeiten (will da nicht weiter drauf rumreiten), sind aber 2 verrutscht bzw. übergelaufen (wahrend der Pause) und 1 ist in den tiefen Tiefen verschollen (ähäm...). Das war diesen Montag. Tja, hab mir da aber keine großen Gedanken gemacht; in der 1. Einnahmewoche hat's ja Darmtechnisch funktioniert.
                      Tja, aber ab Mittwoch (also vorgestern) hat der ganze Zinnober wieder angefangen: erst Durchfall VOR der Pille. Naja, ist ja noch nicht tragisch, also Hormone geschluckt. Den Durchfall konnte ich unterdrücken, aber - Vorsicht, jetzt wird's ekelhaft; Wurstsemmel bitte beiseite legen ;-) - mein "Poloch" hat die ganze Zeit genässelt (nein, ich hab mir nicht drin rumgespielt, es war also folglich dermaßen massiv, dass ich's auch so gemerkt hab^^). Das selbe Spiel am Donnerstag (also gestern). Daraufhin hab ich heute Morgen gegen halb 8 noch eine Pille nachgeworfen. Hatte dann NACH den 4 Stunden 2-3 mal Durchfall.
                      So, nun hock ich da, und weiß genau, wenn ich jetzt eine nehm, seh ich sie genauso wieder.

                      Also:

                      1. Bin ich geschützt gewesen (die Unfälle am Wochenende betreffend), auch im Hinblick auf die Doppeleinnahmen und den Durchfall die Tage danach?
                      Und bin ich die jetzt folgenden Tage geschützt?

                      2. Sollte mir die extrem kurze Blutung (etwas zu früh; evtl. aufgrund stärkeren Cannabis-Konsums am Vortag) zu denken geben?

                      3. Macht dieses Nässeln etwas aus? Kann es sein, dass da die gelösten Pillenbestandteile drin enthalten waren? Oder mach ich mir da jetzt unbegründet Sorgen?

                      4. Das mit dem Durchfall hab ich definitiv erst seit der Pille (ausgenommen Akutphase Salmonellen^^) - kann es sein, dass ich sie einfach nicht vertrage? Und kann es sein, dass meine Darmflora inzwischen dermaßen lädiert ist, dass sie den Pillenmist nicht mehr "mit macht"?

                      5. Was kann ich nur tun?! :'-( *heul* langsam nervt mich diese Pille... (wohl doch nicht die beste Methode für mich^^)


                      Ok, das war jetzt ziemlich viel; ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand...

                      ...und vielen lieben Dank im Voraus

                      Kommentar


                      • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                        Hallo,

                        für mich stellt sich das so dar, als wäre der Schutz nach wie vor gegeben, auch das "Ponässeln" wird da kein Problem darstellen und auch die Doppeleinnahmen nicht.

                        Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle wirklich nach einer anderen Verhütungsmethode umsehen - wie wäre es mit dem Nuvaring oder der Spirale?

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                          Ok :-)
                          Naja, Nuvaring ist mir in der Anwendung zu unsicher, und ich denk mal, mich würd das stören, da unten so 'nen "Reifen" drin zu haben, naja...
                          ...und Spirale ist doch eher was für ältere Frauen, oder? Und hat ja auch keinen so hohen PI... Kann man die eigentlich mit Parisern kombinieren, oder zersäbelt die die (hmm - oder geht jetzt meine Phantasie mit mir durch?)...?
                          Und da wär (bei beiden) noch die Kostenfrage: ich habe im Monat keine 300€ zum leben und mein Freund kann auch nix dazuzahlen.
                          Dass die Pille anscheinend keine geeignete Lösung für mich ist, damit hast Du wohl leider Recht. Aber 100% Schutz (zumindest SEHR annähernd) will ich eben doch. Also kein CI und keine NFP, Zäpfchen (hat meine Mama - wirkt also anscheinend schlecht^^), Schwämme/Gels (bin Allergiker) etc. Und latexfreie Kondome sind 1. teuer und 2. nicht in der "richtigen" Größe erhältlich.
                          Ich denke über ein Implanon nach, aber wie sind denn da so die Erfahrungen? Bin eigentlich gegen 3-Monatsspritze, das ist ja wahrscheinlich doch ein ziemlicher Hormonschock - oder nicht?
                          Oh mann, wär ich doch in der Schule hinreichend aufgeklärt worden...!

                          P.S.: Find's übrigens voll toll, daß einem hier so schnell weitergeholfen wird :-)

                          Kommentar


                          • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                            Hallo,

                            was den Nuvaring betrifft: da teile ich Deine Ansicht voll und ganz. Nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen....wie hast Du geschrieben?...des "Reifens", den man drin hat.
                            Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Naja...egal.

                            Die Spirale - hab ich selber. Find ich gut. Nur für ältere Frauen (1000 Dank ;-) ).....nee, das hat man früher so gesehen, aber heute können auch junge Frauen die Spirale nehmen.
                            Ich bin damit echt sehr zufrieden. Und nein, sie zersäbelt die Kondome nicht. Da würde Mann sich auch vom Faden gestört fühlen, der FA würde den Faden kürzen und alles wäre gut.
                            Kostenfrage? Die Spirale kostet ca. € 180,00 und liegt zwischen 3 und 5 Jahren. Hast Du das mal mit den Kosten für die Pille verglichen? Da hast Du die Spirale aber schnell raus.
                            Wenn noch Kondome dazukommen....ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was Kondome kosten.

                            Von Verhütungsmethoden wie CI, NFP, Zäpfchen etc. würde ich auch die Finger lassen - zu unsicher und zu unpraktisch.
                            Meine Meinung halt.

                            Die Dreimonatsspritze würde ich nicht unbedingt wählen, würde da auch eher zum Implanon tendieren.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                              Hallo : ) !

                              Ich habe eine Frage bezüglich der Frage der Threadöffnerin. Und zwar schien es ja, dass sie einen Magen-Darm infekt hatte und in jeder Packungsbeilage steht, dass bei einem Magen-Darminfekt, der über mehrere Tage geht man zusätzlich verhütet sollte. Diese selbe Frage hatte ich hier auch schonmal gestellt und der Dic hat mit zugestimmt, denn der Darm scheint ja allgemein etwas unruhig zu sein und es könnte gut möglich sein, dass die Pille nicht ganz aufgenommen wird.

                              Ebenfalls wenn man weiß bzw es bemerkt, dass man Durchfall bekommt und man ihn so lange anhält bis die 4 Std. vorbei sind und dann schnell auf Toilette läuft, dass es sein kann, dass die Pille nicht wirkt da die Darmfunktion ja beeiträchtigt war! (Diese Frage habe ich ebenfalls hier gestellt und diese Antwort bekommen)

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Magen-Darm-Infekt - Pille doppelt?


                                Hallo,

                                hier geht es um einige Tage Magen-Darm-Probleme, durch die die Darmflora nicht geschädigt wird und somit die Pille weiterhin aufgenommen wird.
                                Die Antwort, die Du damals von Dr. Scheufele erhalten hast und auf die Du Dich beziehst, bezog sich auf dauerhaften und langfristigen Durchfall.
                                Das ist etwas anderes.

                                Durchfall gefährdet die Pillenwirkung übrigens nur, wenn er auch tatsächlich auftritt.

                                Gruß,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X