#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum abgesetzt

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich nehme die Pille Belara, meine letzte Menstruation war am 18.3.10 und ich musste seit 1.4.10 ein Antibiotikum nehmen ( Clavucid solutab mit Wirkstoff Amoxicillin), was ich aber nach 3 Tagen wieder abgesetzt habe, weil ich es nicht vertragen habe.

    Wie ist das jetzt mit der Verhütung? Der Arzt meinte, das Medikament beeinflußt die Pille nicht, das glaube ich aber nicht, da vor diesem Wirkstoff ja immer gewarnt wird.

    Ich habe doch mit der Pille keinen Eisprung, oder? Aber wenn dann wäre er um den 1.4.10 gewesen, das heißt die fruchtbare Zeit ist ja auf jeden Fall schon vorbei, oder? ich habe jetzt noch 4 Pillen zu nehmen vor der Pause.

    Bin ich jetzt geschützt oder nicht? Und wann ist man den fruchtbar mit Pille, wenn man Medikamente nimmt, die die Pille beeinflußen?

    Ich bin ratlos.


  • Re: Antibiotikum abgesetzt


    Hallo,

    Amoxicillin kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, da hast Du Recht.

    Du solltest also während der Einnahme und nach Ende der Behandlung bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten. Schaffst Du diese 7 Pillen bis zur Pause, besteht der Schutz wieder, ansonsten wäre zu überlegen, die bis zur 7. Pille fehlenden Pillen direkt dranzuhängen und die Pause so zu verschieben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum abgesetzt


      Hallo

      vielen Dank für die Antwort.

      aber warum ist das so? ist man denn immer gleich gefährdet mit Pille? Eigentlich bin ich doch jetzt nicht fruchtbar, oder?

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum abgesetzt


        Hallo,

        Du kannst nicht von Deinem "eigentlichen" Eisprung ausgehen. Der findet mit der Pille ja nunmal nicht statt. Wird die Pille abgesetzt, kann man ja auch nicht voraussagen, wann der nächste ES stattfindet.
        Das mit der fruchtbaren Zeit unter der Pille kannst Du komplett ad acta legen.

        Durch viele Antibiotika wird die Darmflora so verändert, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann und so die Wirkung verlorengehen könnte.
        Nach 7 in Folge eingenommener Pillen nach Behandlungsende ist der Schutz wieder gegeben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum abgesetzt


          Ach so ist das, vielen Dank.

          Manchmal ist es verwirrend, der eine Arzt sagt dies, der andere jenes, da weiß man nicht was man denken soll.

          Aber hier bekommt man immer gute Antworten.

          Danke (-:

          Kommentar

          Lädt...
          X