#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion

    Servus

    Vielleicht kennt sich hier der ein oder andere mit der Thematik aus, ich wäre für Ideen und Ratschläge sehr dankbar!

    Ich bin seit einigen Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion erkrankt.
    Es ist so, das sich seitdem einige Probleme mit der Pille (ich nehme eine Mikropille) ergeben haben, die ich vorher so nicht hatte:

    - Stimmungsschwankungen
    - Lust auf Süsses oder allgemein Essen (den ganzen Tag)
    - keine Lust auf Sex
    - Passivität
    - [...]

    Da ich mit einem festen Partner gern auf Dauer auf Kondome verzichten würde, ergibt sich für mich einfach das Problem, das ich entweder die Pille nehme, und dadurch Einschränkungen meiner Lebensqualität in Kauf nehmen muss (das klingt jetzt krass, aber wenn man auf nichts mehr lust hat, außer Essen, würde ich das durchaus so bezeichnen).

    Es liegt nicht am Präperat direkt, ich habe schon einige probiert in den letzten Jahren, und habe auch mehrmal Pausen eingelegt, in denen meine "Probleme" stets verschwunden waren.

    Nun habe ich was über die Minipille gelesen, die ja weniger Hormone enthält. Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten? Hat jemand das gleiche Problem wie ich, und hat eine Lösung für sich gefunden?

    MfG
    Maybi


  • Re: Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion


    Hallo Maybi,

    muss es denn eine Verhütung mit Hormonen sein?
    Wie wäre es mit der Kupferspirale?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion


      Hallo,

      ich wuerde in dem Fall auch eher die Spirale empfehlen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion


        Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Spirale war auch bei meiner Gynäkologin schonmal ein Thema, Sie rät aber davon ab die Spirale zu nutzen, ehe man ein Kind bekommen hat.

        Kommentar



        • Re: Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion


          Das sollte aber eigentlich kein Hinderungsgrund sein.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X