#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?

    Hallo,
    ich bin 30 Jahre alt, nehme seit ca. 14 Jahren die Pille - zuvor Minisiston und seit 1,5 Jahren Aida. Zudem bin ich seit 10 Jahren Fitnesstrainerin. Seit ca. 2 Jahren betreibe ich wieder richtig regelmäßiges Krafttraining mit Ziel Muskelaufbau und Definition.
    Ich ernähre mich mehr als gesund und verwende auch Supplemente wie Eiweiss Shakes und BCAAs usw.... Leider kann ich an meinem Körper so gut wie keine Veränderung feststellen (Fotovergleich nach 1 Jahr Training...).
    Es frustriert mich zunehmends mehr und somit habe ich mich im www erkundigt und bin darauf gestoßen, dass die Einnahme der Pille das Muskelwachstum bei Frauen um 60% verringern kann.

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ausser die Pille komplett abzusetzen? und wie lange würde es dauern, bis sich der androgene Effekt einstellt, sobald ich die Pille nicht mehr nehme?

    Kann man auf eine reine Gestagen Desogestrel Minipille umstellen um den Effekt zu bekommen? Welche Nebenwirkungen im Vergleich zur normalen Pille (Aida) sind zu erwarten?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


    Hallo,

    es waere einen Versuch wert, eine reine Gestagenpille einzusetzen. Die Vertraeglichkeit ist gut, allerdings kommt es in einigen Faellen zu Blutungsunregelmaessigkeiten. Eine Alternative waere die hormonfreie Verhuetung, z.B. mit der Kupferspirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Beim "Ring" ist die Problematik mit den Hormonen vermutlich dieselbe wie bei der normalen Pille? Oder ist der Ring mit rein Gestagen?

      Wenn ich die Pille testweise jetzt für z.b. 3 Monate absetzen würde um zu sehen, ob sich etwas ändert - wäre dieser Zeitraum realistisch? Oder wie lange würde der Hormonabbau im Körper ca. dauern, bis überhaupt eine Änderung an der Muskulatur im Hinblick auf den Muskelaufbaeu erkennbar wäre?

      Kommentar


      • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


        Hallo,

        auch der Ring enthaelt Oestrogene, nur die Aufnaehmeart ist eine andere.
        Man kann nach dem Absetzen mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


          Haben ggf. auch die Supplemente eine Auswirkung auf die Pille die ich zur Zeit ja noch nehme?

          - Camellia sinensis 60% Polyphenole (grün),
          - 6,7-Dihydroxybergamottin (Frucht)
          - Sibutramin (soll in einem Fettburner enthalten sein)
          - Koffein

          Ich habe nur gehört dass Johanniskraut und natürlich Antibiotika den Schutz beeinflussen.

          Sollten das die Fettburner auch tun - kann ich mir die Pille ja eh schenken und das Thema Muskelwachstum wäre geklärt....

          Danke nochmals!

          Kommentar


          • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


            Hallo,

            die genannten Substanzen beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


              Hi,
              aus u.a. diesem Grund hab ich seit einigen Monaten ein Implanon, das ja kein Östrogen enthält.
              Jedoch hab ich im www gelesen, dass eben das Gestagen für den langsameren Muskelaufbau verantwortlich ist. Wie ist es denn wirklich?
              Hab bis jetzt übrigens keine Veränderung gegenüber einer Kombipille feststellen können :-( (Gibt aber keinen Fotovergleich)

              Kommentar



              • Re: Muskelaufbau trotz welcher Pille möglich?


                Hallo,

                Sie haben recht, ich habe jetzt Studien gefunden, nach denen auch Gestagen den Muskelaufbau hemmen kann. Von daher waere in Ihren Fall eine hormonfreie Verhuetung die beste Loesung.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X