#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sicher?

    Hallo,
    ich nehme die Pille nun seit 3einhalb Jahren, mein Körper ist dadurch ganz schön durcheinander gekommen und ein Hormonarzt rät mir dringend, die Pille abzusetzen (nehme z.Z. die Cerazette, da ich die "normale" Pille nicht vertrage)
    Da ich aber in einer festen Beziehung lebe und mir die Verhütung mit einem Kondom zu unsicher ist, bin ich auf der Suche nach einer sicheren Alternative.
    Ich dachte zuerst an die Spirale, jedoch soll diese einige Gefahren bergen.
    Kinder will ich später auf jeden Fall haben, weshalb z.B. eine Sterilisation nicht in Frage kommt.
    Auf welches Verhütungsmittel könnte ich jetzt umsteigen?
    Z.B. das Temperatur messen soll ja nicht wirklich sicher sein und die Sicherheit ist natürlich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Liebe Grüße,
    Sorrow92


  • Re: Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sic


    Hallo Sorrow92,

    ich wuerde in dem Fall durchaus zur Kupferspirale raten, sie ist mit die sicherste, hormonfreie Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sicher?


      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Aber ist diese Spirale auch für junge Mädchen geeignet, die später noch Kinder haben wollen?
      Birgt sie nicht zu viele Risiken?
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sicher?


        Hallo,

        früher hat man mal gesagt, die Kupferspirale sei nur geeignet, für Frauen, die schon Kinder haben. Heute ist das nicht mehr so und sie eignet sich auch für junge Frauen.

        Ich kann Dir übrigens auch die Kupferspirale aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sic


          Hallo,

          gibt es nicht als Alternative auch noch die Kupferkette, die gynefix? Und neben der Temperaturmethode gibt es doch noch die symptohermale Methode, die bei richtiger Anwendung ja so sicher ist, wie die Pille.

          Viele Grüsse,
          WD

          Kommentar


          • Re: Verhütung ohne Hormone, aber trotzdem sic


            Hallo,

            ja, die Gynefix wäre sicher eine Alternative zur Kupferspirale - nur legt sie bei weitem noch nicht jeder FA.

            Die symptothermale Methode wäre aber ganz sicher eine gute und sichere Verhütungsmethode, wenn es keine Spirale o.ä. sein soll, das sehe ich auch so.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X