#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause vorverlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause vorverlegen

    Hallo,
    ich habe hier in vielen Beiträgen gelesen, dass man, wenn man bereits nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause geht, die Zeit zwischen der 14. Pille und dem Beginn der Blutung zusätzlich Kondome verwenden soll.
    Es tut mir Leid, wenn schon wieder so eine Frage kommt, aber ich versteh das nicht so ganz:
    Ich bin nur in der Zeit zwischen der letzten Pille und dem Beginn der Blutung ungeschützt? Direkt ab der Blutung und mit Einnahme der ersten Pille der neuen Blisterpackung aber schon? Also keine 7 Tage zusätzliches Verhüten nötig bis der Schutz wieder aufgebaut ist nach der Pause?
    Und es spielt auch keine Rolle, wenn ich am 14. Tag (also der, an dem ich auch noch die letzte Pille nehme) ohne Kondom GV habe? Denn eigentlich hab ich doch dann noch Spermien im Körper, welche noch nicht mit Beginn der Pause abgestorben sind?

    Entschuldigung für die sicher oft gestellte Frage.

    Viele Grüße


  • Re: Pillenpause vorverlegen


    Hallo,

    es handelt sich da um eine ganz normale Pause, die Du einfach nur vorziehst.
    Der Rat zur zusätzlichen Verhütung erfolgt nur sicherheitshalber - es ist kein Muss. Oft wird das so auch gar nicht empfohlen, da die 14 Pillen an sich schon reichen.

    Wenn Du normal nach 21 Pillen in Pause gehst, ist es doch auch egal, wenn Du am 21. Tag noch GV hattest.
    Und auch dann bist Du ab Beginn der erneuten Pilleneinnahme wieder geschützt.

    Die Pause nach 14 Pillen ist im Grunde ein ganz normale Pillenpause, einfach nur vorgezogen mit dem *Rat* zur zusätzlichen Verhütung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenpause vorverlegen


      Daher auch meine doofe Frage.
      Und wenn wir grad schon dabei sind (also nicht dass ich das vor hätte..man will ja nicht öfter als nötig bluten ;-)) könnte ich rein theoretisch schon immer nach 14 Tagen in die Pause gehen? Also das nicht nur einmal machen sondern 2x?
      Mit dem Wissen was ich schon alles über Pille etc hier gelesen habe, würde ich sagen, dass das schon mal ginge, den Zyklus natürlich durcheinander bringt und deswegen wahrscheinlich davon abzuraten ist. Aber Schutz wäre doch da oder?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pillenpause vorverlegen


        Ich würde schon sagen, dass das geht, auch wenn ich den Sinn nicht verstehen würde.
        Wenn ich irgendwas verschieben wollen würde, würde ich lieber den Weg nehmen, dass ich die nötigen Pillen an die letzte Pause dranhänge. Das wäre mir schon alleine verhütungstechnisch sicherer.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenpause vorverlegen


          Ich weiß nicht ob Sie sich noch erinnern, ich hatte das Problem dass ich nciht mehr wusste ob ich meine Pille in der 3. Einnahmewoche genommen habe.
          Nach langem hin und her und Ratschlägen von Ihnen hab ich mich dazu entschlossen die Pille normal weiter zunehmen bis ich 7 nach der womöglich vergessenen genommen habe und diese Zeit zusätzlich zu verhüten sowie auch die ersten 7 Tage nach der Pause.
          Jetzt frage ich mich gerade allerdings ob es auch möglich wäre noch weitere 7 Pillen zu nehmen und nach 14 korrekt genommenen Pillen quasi in die Pause zu gehen.
          Dann wär ich ja die Pause über und direkt nach der Pause geschützt, wenn ich das richtig verstehe?

          Liebe Grüße,
          Danke für die schnellen Antworten immer :-)

          Kommentar


          • Re: Pillenpause vorverlegen


            Habe ich das jetzt richtig verstanden?
            Du hast nach dem Vergessen noch 7 Pillen genommen, bist dann normal in die Pause gegangen und hast jetzt wieder 7 Pillen aus der neuen Packung genommen?
            Und jetzt möchtest Du nochmal 7 Pillen nehmen, damit Du die nötigen 14 Pillen genommen hast und dann wieder in Pause gehen?
            Das geht - aber dennoch würde ich sicherheitshalber zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhüten (wie gesagt: ICH würde zusätzlich verhüten).
            Der Schutz ist dann wieder gegeben.

            Viele Grüße,
            Claudia (die aber lieber geduzt als gesiezt wird...)

            Kommentar


            • Re: Pillenpause vorverlegen


              Nein,
              ich habe gestern die 7. Pille nach der "vergessenen" genommen, heute wäre der erste Tag der Pause. Nur bin ich nun am überlegen ob ich noch 7 weitere nehme um nach der "vergessenen" 14 korrekt genommen zu haben. Dann wäre ich ja durchgehend geschützt oder nicht? (Wenn man von der Zeit zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn absieht, diese Zeit werde ich sicherheitshalber auch zusätzlich verhüten, man kann ja nicht vorsichtig genug sein)

              Also nochmal zusammenfassend:
              15 Pillen genommen - 16. möglicherweise vergessen => danach 14 Pillen korrekt genommen => Pillenpause

              ich hab ja quasi dann einmal eine 1 Tagespause gemacht (der Tag an dem ich die Pille vergaß), dann aber wieder 14 genommen und könnte wieder geschützt in die Pause gehen und hab gleich mit Beginn der neuen Blisterpackung Schutz oder nicht?
              Ich hab ja keine Pause verlängert, nur den Zyklus verkürzt aber immer 14 Pillen genommen. Dann wäre ich doch eigentlich durchgehend geschützt (bis auf die Zeit zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn)

              Liebe Grüße :-)

              Kommentar



              • Re: Pillenpause vorverlegen


                Aha...verstehe ;-)

                Du kannst jetzt direkt nach der 7. Pille in Pause gehen, nach der 9. Pille, nach der 12. Pille, nach der 14. Pille oder oder oder....das ist ganz egal und das kannst Du machen wie Du magst.
                Der Schutz besteht ab jetzt sowohl während der Pause als auch direkt danach wieder.

                Wieviel Pillen Du jetzt dranhängst, ist wirklich egal.
                Wichtig waren die 7 Pillen, jetzt kannst Du Deinen Zyklus quasi so "bearbeiten", wie es für Dich am besten ist.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenpause vorverlegen


                  Aaah super! Vielen Dank :-)
                  Ich dachte nur dass man 14 Pillen genommen haben muss um geschützt in die Pause zu gehen und mit der ersten Pille bereits wieder geschützt zu sein. Und 7 nur aussreichen um den Schutz so weit aufzubauen, dass man geschützt ist, wenn man die Pille weiter nimmt, was in der Pause ja nicht der Fall ist.
                  (ach ja dass ich am Tag nach der vergessenen Pille ungeschützt GV hatte spielt hierbei keine Rolle mehr oder?)
                  Hier lernt man echt immer wieder neues dazu ;-)

                  Ich hätte da noch ne generelle Frage, wenn es nichts ausmacht. Und zwar darf man ja die Einnahmezeit der Pille nach hinten ein wenig überschreiten ohne dass was dabei passiert. D.h. anstatt 8 Uhr mal um 10 Uhr ist nicht weiter schlimm. Darf ich die Pille aber auch nach vorne raus ein bisschen früher nehmen? Also wenn ich jetzt z.B. weggehe und die Pille nicht mitnehmen möchte, sie schon um 7 anstatt um 8 nehmen? Überall wird ja immer nur von nach hinten raus geredet aber was ist wenn man mal 1-2 std früher dran ist, würde mich auch mal interessieren. Oder ob man das lieber lassen sollte.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Pillenpause vorverlegen


                    Das mit den 14 Pillen ist ja auch generell richtig, nur hast Du ja die Pillen bis zum evtl. Vergessen genommen und danach nochmal 7 Pillen, damit der Schutz wieder besteht. Im ganzen also weit mehr als 14 Pillen...
                    Du kannst also jetzt wirklich in Pause gehen, wann Du magst.
                    Der ungeschützte GV spielt jetzt keine Rolle mehr, richtig.

                    Den Zeitraum zwischen den Pilleneinnahmen kannst Du problemlos verkürzen - das ist ähnlich der Pillenpause. Es macht nichts aus, wenn Du die Pille etwas früher gewohnt nimmst.
                    Nur nach hinten raus bitte nie mehr als 12 Stunden verlängern.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pillenpause vorverlegen


                      Ach dieses Forum ist wirklich super :-)
                      Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten immer, und für die Geduld ;-)
                      Also bei plus minus 1-2 Stunden ist alles im grünen Bereich.

                      Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe in nächster Zeit verläuft wieder alles problemlos und ich muss nicht mehr so viel hier nachfragen ;-)

                      Ganz liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Pillenpause vorverlegen


                        Wäre ich eigentlich auch in den 7 Tagen nach der vergessenen Pille geschützt oder ist es zwingend notwendig Kondome zu benutzen?
                        Habe nämlich gerade in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass der Schutz bestehen bleibt, wenn man einen Blister dranhängt, mindestens aber 7 Pillen.
                        So wie ich das verstehe war der Schutz dann gar nicht weg nach der vergessenen Pille?

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Pillenpause vorverlegen


                          Im Fall der 7 Pillen hättest Du ja einfach die Pause weggelassen und diese Pillen drangehangen. Dann bleibt der Schutz auch bestehen. Das ist eine der beiden Möglichkeiten bei Vergessen in der 3. Woche.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pillenpause vorverlegen


                            Achso, ja stimmt ist logisch. Aber lieber zu viel als zu wenig geschützt :-P
                            Und wenn man sogar nach den 7 genommenen Pillen gleich in die Pause gehen kann und direkt danach geschützt ist, dann kann ja sowieso gar nichts mehr schief gehen jetzt.
                            Über solche Sachen könnte ich mir immer ewig den Kopf zerbrechen ;-) Aber wie gut dass man hier auf das meiste eine schnelle Antwort bekommt :-)

                            Danke

                            Kommentar


                            • Re: Pillenpause vorverlegen


                              Also, schiefgehen kann bei Dir eigentlich nichts mehr.
                              Alles ist gut.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X