#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen Darm Infekt und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen Darm Infekt und Pille

    Hallo zusammen,
    ich hatte in diesem Pillen Monat (nehm die Valette) einen Magen Darm Infekt (hat der Arzt festgestellt).
    Und zwar hab ich Di mit der Pille begonnen, hatte dann Fr abend Geschlechtsverkehr und ab Sa/So (5./6. Einnahmetag) Magenkrämpe und -schmerzen.
    Montag hatte ich dann weichen Durchfall, in kleinen Stückchen, des ganze einmalig, Magenkrämpfe hielten aber an. Hab dann abends ganz normal meine 7. Pille genommen....Di hatte ich auch noch Magenkrämpfe und Mi nur noch ganz ganz leicht. Di udn MI war dann 2. Einnahmewoche dh 8. und 9. Pille.

    Ich hatte ja quasi 3 Tage lang einen gereizten Magen. Wegen Durchfall und Erbrechen mach ich mir keine Sorgen hatte ich ja eig. nicht.
    Aber bei Magen Darm Infelkten soll man ja vorsichtig sein, was die Wirkung der Pille angeht. Aber hatte das jetzt bei mir Auswirkungen? Isi dir Darmflora nur durch dauerhaften Durchfall gestört oder auch durch dauerhaften Magenkrämpfe, gereizten Magen etc?

    Weil wenn die Pille nicht gewirkt hat, wär der Geschlechtsverkehr von Fr ja gefährlich.

    Aus Angst hab ich jetzt den Rest des Monats mit Kondom noch verhütet, allerdings ist dieses jetzt am 19. Einnahetag kaputt gegangen. Falls die Pillen vom Magen Darm Infekt nicht gewirkt hätten, könnte dann am 19. Tag was passiert sein?
    Oder reichen 7 Tage richtige Einnahme wieder für den Schutz? Falls die Pillen nicht gewirkt haben, habe ich diese ja auch nicht nachgenommen...
    Woran merke ich, ob die Pillen gewirkt haben??
    Kann bei mir was passiert sein?
    Liebe Grüße


  • Re: Magen Darm Infekt und Pille


    Hallo,

    solange Durchfall oder Erbrechen nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eingetreten sind (was bei Dir ja scheinbar nicht der Fall war), ist die Pillenwirkung nicht gefährdet.

    So schnell ist die Darmflora auch noch nicht geschädigt, so dass die Pille auch weiterhin aufgenommen werden kann.

    Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass da was passiert ist.

    Ach so, und dass die Pille nicht gewirkt hat, merkt man leider erst dann, wenn man trotz Pille schwanger ist.
    Aber über einen Wirkungsverlust wegen Magen-Darm brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Magen Darm Infekt und Pille


      Also Pille hat gewirkt, obwohl mein Magen und Darm mehrere Tage gereizt war?

      Ab wann wird denn dann die Darmflora geschädigt oder durch was?


      Und wenn die Pillen im schlimmsten fall nicht gewirkt haben, wäre dann am 19. Einnahmetag schon wieder Schutz da gewesen?

      Kommentar


      • Re: Magen Darm Infekt und Pille


        Die Darmflora kann schon durch einen Magen-Darm-Infekt gestört werden, aber eben noch nicht so schnell. Da müsstest Du schon länger erkrankt gewesen sein, ein paar Tage schaden da nicht.

        Und sollte durch irgendwelche Umstände die Pille nicht gewirkt haben, war der Schutz nach 7 Pillen wieder gegeben - also am 19. Einnahmetag auf jeden Fall.

        Alles ist gut.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Magen Darm Infekt und Pille


          Und wenn bei mir 4-5 Tage gereizter Magen nichts ausgemacht haben, ab wie vielen Tage wäre die Darmflora dann geschädigt?

          Kommentar


          • Re: Magen Darm Infekt und Pille


            Du hattest doch nur am Montag Durchfall - da ist noch lange nichts passiert.
            Durch einen gereizten Magen wird die Darmflora nicht gleich geschädigt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Magen Darm Infekt und Pille


              Ok danke, also geh ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

              Kommentar



              • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                Hab heut auch nochmal beim Frauenarzt angerufen, und die Sprechstundenhilfe meinte, wenn die Pille nicht gewirkt hätte, hätt ich den restlichen Blister über gar zusätzlich verhüten müssen.
                Was stimmt den nun?
                Reichen jetzt 7 Tage oder nicht? Und wie kommt man auf 7 Tage?

                Kommentar


                • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                  Hallo,

                  ich weiß nicht, welche Pille nicht gewirkt haben sollte - es kann ja höchstens die von Montag sein, oder? Und SOLLTE die nicht gewirkt - aus welchem Grund auch immer -, reichen 7 in Folge eingenommene Pillen, damit der Schutz wieder besteht.
                  Es ist nichts passiert.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                    Kann mir des dann so vorstellen, dass quasi der Eisprung wieder unterdrückt wird und auch die zähe Umgebung wieder aufgebaut wurde?

                    Und rein Interessehalber: wie viele Tage müsste man den Bauchkrämpfe und Magen darm PRobleme haben, dass die darmflora gestört wird?

                    Kommentar



                    • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                      Ich würde das eher so erklären, dass nach den 7 Pillen der Hormonspiegel wieder soweit aufgebaut ist, dass die Pille wieder sicheren Schutz gibt - also den ES wieder zuverlässig unterdrückt.

                      Du hattest im Grunde ja nur einmal Durchfall, wenn ich mich jetzt nicht irre.
                      Du müsstest schon mindestens einige Tage bis eine Woche Durchfall oder Erbrechen haben, bis da was passiert.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                        Aber falls es zum Eisprung gekommen sein sollte, wär nach 7 tagen ja auch wieder der schützende Schleim da oder?

                        Und die Darmflora wird nur durch Durchfall etc gestört?? NIcht durch das vorhanden sein eines Magen Darm Infekts?

                        Weil was wäre gewesen wenn der Magen Darm Infekt ne Woche gedauert hätte, jedoch auch ohne merklichen Duchfall?

                        Kommentar


                        • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                          Hallo,

                          da Ihnen doch nun mehrfach bestaetigt wurde, dass es im beschriebenen Fall zu keiner Einschraenkung der Pillenwirkung gekommen ist, sollten Sie sich vielleicht einfach damit abfinden.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                            Ich weiß, des fällt mir aber schwer, einfach mit was abfinden, ohne Erklärung. Wenn mir jd des erklären könnte, könnte ich mich leichter damit abfinden...

                            Kommentar


                            • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                              Es wurde Dir erklärt, dass
                              - alle Pillen gewirkt haben, da kein Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme stattfand
                              - Deine Darmflora in der kurzen Zeit nicht gestört wurde
                              - und dass Du, sollte eine Pille aus irgendeinem Grund zur Zeit des Infekts nichts gewirkt haben, am 19. Einnahmetag trotz allem wieder geschützt warst.

                              Mehr geht nicht und ich denke auch, dass es reicht.
                              Aus genau diesem Grund hatte ich gestern abend nicht mehr auf Dein erneutes Nachfragen reagiert.

                              Du scheinst uns hier eh nicht zu glauben, von daher würde ich vorschlagen, dass Du Dich nochmal an Deinen eigenen Frauenarzt wendest. Vielleicht kann er Dich beruhigen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                                Ich glaube Ihnen schon und mein Frauenarzt bzw. die Sorechstundenhilfe hat auch gesagt ohne Durchfall alles in Ordnung.

                                Aber ich krieg die Angst einfach nicht los.

                                Ich hab mittlerweile keine Angst mehr, dass der Magen irgendnen EInfluss auf die Pille hatte, und auch Darmflora ist nicht geschädigt, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin.....

                                Aber kann des dann sein, dass bei Magen Darm Infek´t, der Virus quasi nicht auf den Darm übergreift?
                                Und wie wäre es bei Durchfall? Darm kann Wasser nicht mehr aufnehmen und alles kommt schnell raus oder Darm kann Wasser und Wirkstoffe nicht mehr aufnehmen?
                                Und dann kam ich auf den Gedanken, was ist, wenn der Darm keine Wirkstoffe aufnehmen konnte, aber das Wasser evtl. schon und es so nicht zum Durchfall gekommen ist.

                                Das is echt das letzte was mich noch hindert an des Gute zu glauben
                                Wenn Sie mich da vielleicht noch aufklären könnten? Ich denke damit würde meine Angst schon weniger werden, wenn ich die Abläufe im Darm verstehen würde.


                                Und noch was anderes, hab anstat meiner normalen Blutung eine ganz schwache braune Schmierblutung mit schwarzen schleim bekommen. Ist ja normal sowas oder? Dürfte bei mir am Stress liegen, den ihc miir mache? Oder kanns noch nen anderen Grund geben?

                                Ich hoff ich nerve Sie nicht, ich weiß ja eig. dass nichts sein kann, aber werd die Angst nicht los.

                                Vielen Dank schon mal

                                Kommentar


                                • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                                  Solange es nicht zum Durchfall kommt, ist die Wirkung der Pille auch nicht beeinträchtigt.
                                  Nimm es doch endlich so als gegeben hin - bei Deinem FA hat man Dir ja auch nichts anderes gesagt.

                                  Alles andere ist doch nur konstruiert.

                                  Was Deine Blutung betrifft, kann das natürlich am Stress liegen, kann jedoch auch einfach nur eine Blutungsvariante sein. Sicherheitshalber würde ich aber - nur zu Deiner eigenen Beruhigung - einen Schwangerschaftstest machen.

                                  Nein, Du nervst nicht - nur können wir Dir scheinbar die Angst nicht nehmen. Und immer wieder das gleiche schreiben bringt auch nichts.

                                  Mach am besten so bald wie möglich einen Test - dann wird es Dir sicher gleich besser gehen.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                                    Ja ich werde auf alle Fälle einen Test machen.
                                    19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr oder? Und auf den kann ich mich dann auch verlassen??

                                    Hatte letzte Woche auch Durchfall und da wurde ich wieder an den weichen Stuhl während der Magen Darm Grippe erinnert. Und war mir plötzlich unsicher, ob des damals nicht vielleicht auch weng Durchfall war.

                                    Aber der war ja ca. 3h vor der Einnahme und einmalig.Falls es Durchfall war, könnte der eine Auswirkung gehabt haben?

                                    Ich hab mich etz schon wieder einigermaßen beruhigt, aber ab und zu kommt die Angst noch hoch....deswegen mach ich am Wochenende den Test, des sind dann 21 Tage später....
                                    Viele Dank nochmal1

                                    Kommentar


                                    • Re: Magen Darm Infekt und Pille


                                      Durchfall VOR Pilleneinnahme beeinträchtigt den Schutz nicht.

                                      Ja, mach einen Test - besser ist das.

                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X