#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azithromycin+Valette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azithromycin+Valette

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe folgende Frage:

    Ich habe heute das Antibiotikum Azithromycin bekommen und muss dies drei Tage (von Heute bis Donnerstag) einnehmen. Meine Ärztin wies mich darauf hin, dass der Schutz der Pille dann nicht mehr gegeben ist. Nach Beendigung der Einnahme wirkt das Antibiotikum noch eine Woche lang.
    Ich nehme am Samstag die letzte Valettepille aus dem Blister ein und fange dann also darauf die Woche Sonntag mit einem neuen Blister wieder an!

    Ist mit Einnahme der ersten Pille der Schutz wieder komplett gegeben, wenn das Antibiotikum also noch bis nächste Woche Donnerstag wirkt oder muss ich trotzdem noch vorsichtig sein und zusätzlich verhüten?


    Liebe Grüße;-)
    Dora


  • Re: Azithromycin+Valette


    Hallo Dora,

    Azithromycin beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht, eine zusätzliche Verhütung ist daher nicht notwendig.

    Generell ist es aber so, dass nach Ende der Behandlung mit Antibiotika, die mit der Pille wechselwirken, zusätzlich verhütet werden sollte, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Danach ist der Schutz wiederhergestellt.

    D.h., in Deinem Fall wäre es dann sinnvoll, die Pillenpause erstmal wegzulassen und noch mindestens soviel Pillen dran zu hängen, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.
    Es kommt hierbei nicht auf die antibiotikum-freien Tage an, sondern auf die 7 Pillen, die in Folge eingenommen werden müssen - so lange sollte noch zusätzlich verhütet werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Azithromycin+Valette


      Und was wäre wenn ich einfach alles so lasse wie es ist und auch die Pillenpause einhalte und dann auf Sex verzichte?

      Wenn man krank ist macht das ja eh keinen Spaß!
      Oder ist es notwenig noch sieben Pillen hinterher zu nehmen?

      Wann kann ich dann wieder von vollständigem Schutz ausgehen, wenn ich also alles so einnehme und einhalte wie bisher?

      Liebe Grüße;-)

      Kommentar


      • Re: Azithromycin+Valette


        Hallo,

        da das AB die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt, kannst Du natürlich alles so lassen, wie es ist und muss auch nicht zusätzlich verhüten.
        Der Schutz besteht ja weiterhin.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Azithromycin+Valette


          hallo ihr lieben!

          hab gesehen, dass der beitrag schon etwas älter ist. hoffe aber, trotzdem eine antwort zu bekommen

          also, ich muss nun auch des oben beschriebene antibiotikum nehmen, habe allerdings angst, ob nun die pille wirklich wirkt? kann ich mich darauf verlassen?

          LG

          Kommentar


          • Re: Azithromycin+Valette


            Hallo,

            das in Rede stehende Ab beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X