#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenproblem

    Hallo Doc,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich nehme erst seit (fast) 5 Monaten die Pille und die ersten 3 Monate habe ich meine Periode immer zu früh bekommen. Beim ersten mal schon nach ca. 14 Pillen, beim zweiten mal dann nach ca 17 Pillen und beim dritten mal nach ca 19 Pillen.
    Was ich nicht als bedenklich ansah, da 3 Monate ja die sogenannte "Eingewöhnungsphase" ist. Das letzte mal hab ich dann meine 21 Pillen durchgenommen und 2 Tage nach "absetzen" meine Periode bekommen (also normal). Jetzt bin ich bei der 13. Pille und habe heute meine Periode bekommen.
    Stimmt das etwas nicht? Ich habe die Pille immer regelmäßig zwischen 20 und 22 Uhr genommen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es in diesem Zyklus zum ersten mal ein paar Probleme gab, d.h. ich musste mich 4x an 3 verschiedenen tagen übergeben, aber jedes mal erst nach mindestens 7 Stunden nach Pilleneinahme, was ja eigentlich auch kein Problem darstellt.
    Bin jetzt total verwirrt. Kann ich schwanger sein? Oder passt die Pille nicht? Was soll ich machen?
    Amelie


  • Re: Pillenproblem


    Hallo,

    wenn du immer regelmäßig und zuverlässig deine Pille genommen hast und auch keine Einnahmefehler (z.B. Übergeben, Durchfall innerhalb 4 Stunden nach Einnahme / Vergessen der Pille) hattest sehe ich keinen Grund zur Sorge.

    Wie alt bist du denn?

    Mal abwarten was der Doc zu dir sagen wird, aber ich denke das selbe wie ich.

    Wenn diese Zwischenblütungen / Tage weiterhin so unregelmäßig kommen sollten dann such doch mal deinen FA auf und erkundige dich mal nach einem Pillenwechsel.

    Liebe Grüße,

    Michi

    Kommentar


    • Re: Pillenproblem


      Ich bin 20. Ist aber meine erste Pille.
      Ich würde sie eigentlich auch gerne behalten, weil es eine dreiphasige ist und mir gesagt wurde, dass sie den Zyklus am besten "nachahmt". Außerdem hat sich meine Haut verbessert (leide unter Unreinheiten). Eine stärkere möchte ich eigentlich auf keinen Fall, da ich meinem Körper, der leider ziemlich sensibel ist, nicht zu viel zumuten möchte.
      Aber auf Dauer wäre es natürlich problematisch, wenn ich meine Periode immer so unregelmäßig bekäme.
      Kann es eventuell sein, dass die Pille zu schwach ist? Also das die wirkung beeinträchtigt ist?
      Nein, wie ich gesagt habe, es kam dazu, dass ich mich übergebe musste, aber immer nach den 4 Stunden.
      Und ich habe die Pille immer regelmäßig eingenommen. Das Schwanken zwischen 8 und 10 Uhr abends lies sich leider nicht vermeiden, aber das sollte ja auch kein Problem darstellen...

      Kommentar


      • Re: Pillenproblem


        Hallo,

        Zwischenblutungen beeinträchtigen den Pillenschutz nicht, vorausgesetzt, Du hast sie auch dann immer weiter genommen.

        Ich würde das Problem aber auf jeden Fall recht bald beim FA ansprechen. Ein Pillenwechsel macht sicher Sinn.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenproblem


          Hallo,

          man kann durchaus noch den Verlauf des naechsten Zyklus abwarten, wenn das Problem weiterbesteht, halte ich aber auch einen Wechsel fuer die richtige Massnahme.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenproblem


            Ja, ich habe sie immer weitergenommen, klar.
            Nur sind das ja dann keine Zwischenblutungen mehr, oder? Weil ich krieg dann in der Pause (7 Tage) meine Periode nicht (noch einmal).
            Also habe ich richtig verstanden, dass ich mir über den Schutz keine Sorgen machen muss?
            Ich werde mal den nächsten Blister noch abwarten. Das Problem ist nur, dass dann die Packung leer ist und ich ja wangsläufig dann nochmal die Pille kaufen müsste, weil ich auf die schnelle, natürlich auch keine andere nehmen könnte....hm na ja, gut. Muss ich wohl so machen.
            Danke für die schnellen Antworten.
            Amelie

            Kommentar


            • Re: Pillenproblem


              Hallo Amelie,

              Du musst ja nicht unbedingt den nächsten Zyklus abwarten.
              Ich würd's wahrscheinlich bei solchen Blutungen nicht tun. So umgehst Du auch das Kaufen einer neuen Packung.

              Und ja, der Pillenschutz wird durch Zwischenblutungen nicht beeinträchtigt.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pillenproblem


                Ich möchte ja nicht nerven, aber ist es wirklich eine Zwischenblututng, wenn die Periode zu früh kommt, in der eigentlichen Pause aber ausbleibt?
                Eigentlich würde ich die Pille gern noch 1-2 Blister nehmen, um einfach zu schauen, ob es sich vll. doch noch einpendelt, denn, wie gesagt, bin ich mit der Pille eigentlich zufrieden, und möchte ungern wechseln. Nur um sicher zu gehen, ausgehend davon, dass ich sie jetzt noch weitere 2 Blister nehmen würde und wieder zu früh einsetzende Blutung bekommen würde, ändert sich trotzdem nichts am Schutz, auch nach immer wieder zu früh eingehender Periode, richtig? Es bestehen also keine Bedenken. Wieso wird dann zu einem Wechsel überhaupt geraten? Ist es nicht eigentlich egal, wann die Blutung einsetzt, wenn es wieso nichts am Schutz ändert?

                Kommentar


                • Re: Pillenproblem


                  Hallo,

                  ich denke immer noch, dass der Schutz durch die Blutung nicht beeinträchtigt wird.

                  Ich bin keine Fachfrau und habe daher keine wirkliche Erklärung auf Deine Frage bzgl. Wechsel der Pille. Meine Antwort wäre, dass ja offensichtlich irgendwas - vielleicht zu niedrig dosiert - nicht stimmen kann, denn vorgesehen ist ja, dass die Blutung in der Pillenpause und nicht während der Einnahme einsetzt.
                  Von daher würde auch für mich ein Wechsel Sinn machen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pillenproblem


                    Hallo,

                    der Sinn liegt darin, einen regulaeren Blutungs-, bzw. Zyklusvelauf zu erreichen. Der Verhuetungsschutz ist aber in jedem Fall, auch bei Zwischenblutungen gegeben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X