#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinträchtigung Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinträchtigung Pillenwirkung

    Hallo,

    ich nehme jeden Abend pünktlich um 18 Uhr die Pille.
    Vor 10 Minuten hatte ich weichen Stuhlgang mit etwas flüssigem Stuhlgang.
    Ist dennoch der Pillenschutz vorhanden oder sollte ich eine weitere Pille nachnehmen?
    Ich tendiere sicherheitshalber dazu eine Pille nachzunehmen.

    Falls ich eine weitere Pille nachnehmen soll habe ich hierzu eine weitere Frage:
    Ich besitze momentan keinen Ersatzblister. Soll ich dann die Pille für den nächsten Tag nachnehmen?
    Wie wirkt sich das auf den Verhütungsschutz aus, wenn ich heute zwei Pillen nehme und somit die Einleitung der Abbruchblutung um einen Tag vorziehe? Ist der Schutz während der Pillenpause dennoch gewährleistet?

    Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort.

    Viele Grüße
    Mirjam


  • Re: Beeinträchtigung Pillenwirkung


    Hallo,

    Sie koennen die Pille nachnehmen und die Einnahme einen Tag frueher beenden, der Schutz bleibt dabei erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beeinträchtigung Pillenwirkung


      Hallo Mirjam,

      rein routinemäßig würde ich jetzt sagen, dass Du keine Pille nachnehmen musst, weil sich der fragliche Stuhlgang für mich nicht nach richtigem Durchfall anhört.

      Wäre ich aber selber in der Situation, würde ich wahrscheinlich auch auf Nummer Sicher gehen wollen und eine Pille nachnehmen...

      Solltest Du Dich fürs Nachnehmen entscheiden, kannst Du, wenn Du ein Einphasenpräparat nimmst, die nächste (oder besser die letzte Pille, um Verwirrung bei der weiteren Einnahme zu vermeiden) Pille nehmen. Die Abbruchblutung wird dann wahrscheinlich einen Tag früher einsetzen.
      Auf den Schutz - sowohl während der Einnahme als auch der Pause - wirkt sich das aber nicht aus.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Beeinträchtigung Pillenwirkung


        Warum schreib ich mir eigentlich die Finger wund?
        ;-)

        Kommentar



        • Re: Beeinträchtigung Pillenwirkung


          Vielen Dank!

          Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wegen des Stuhlgangs, da es kein richtiger Durchfall war, aber dem doch schon ähnlich.

          Wenn das keinerlei Auswirkungen auf meinen Körper hat - falls die erste eingenommene Pille doch vollständig in ihrer Wirkung sein sollte - entscheide ich mich lieber für die sichere Variante und nehme noch eine (wie empfohlen die letzte Pille des Blisters) nach.

          Vielen Dank noch einmal!

          Ich finde Ihre Seite und die schnelle Hilfe einfach klasse.
          Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

          Kommentar


          • Re: Beeinträchtigung Pillenwirkung


            Hallo,

            nein, eine Doppeleinnahme schadet Dir nicht und hat auch keine Auswirkungen auf Deinen Körper.
            Man sollte halt nur nicht ständig die Pille doppelt nehmen.
            Einmal ist aber gar kein Problem.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X