#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

liegt das an der pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liegt das an der pille?

    lieber doc,

    ich nehme seit einem dreiviertel jahr die pille midane und hab sie eigentlich immer sehr gut vertragen.
    in den letzten beiden monaten bemerke ich aber an mir selbst öfter eine leicht depressive stimmung, die sich allerdings immer wieder mit fröhlichkeit abwechselt, einmal so einmal so eben- nur ohne dass wirklich etwas passiert das schuld daran sein könnte.
    was mir dazu noch auffällt ist, dass ich viel häufiger weine als früher, oft auch ohne auffindbaren grund und mich viel mehr in alle möglichen situationen hineinsteigere. alles in allem also ziemliche stimmungsschwankungen, die ich früher nicht hatte. seit ein paar wochen bin ich auch immer müde und abegschlagen, egal wie viel ich schlafe.

    jetzt zu meiner frage, wäre es vielleicht möglich dass die pille etwas damit zu tun hat?

    was mir noch auffällt, in den 7 tagen pause ist meine haut in letzter zeit schöner als während der übrigen 3 wochen. verändert sich dabei der hormongehalt oder woran kann das liegen?

    vielen dank für die antwort


  • Re: liegt das an der pille?


    Hallo,

    die Pille kann Ursache der genannten Probleme sein, sicher feststellen liesse sich das aber nur durch einen Absetzversuch.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: liegt das an der pille?


      lieber doc,
      ich hätte nicht gedacht, dass mir so etwas mal passiert, da ich extrem vorsichtig bin was die pille angeht. aber na ja..

      ich habe gestern zur gewohnten zeit die pille genommen (bin in der 3. einnahmewoche) und hab danach mit meinen freunden gefeiert.
      nun ja, es war wohl ein bisschen mehr als unser normales "feiern", denn ich hatte einen ziemlich hohen alkoholpegel und mich deswegen auch überwegen. genau da liegt das problem..
      in meiner packungsbeilage steht "die empfängnisverhütende wirkung kann durch einnahmefehler, durchfall oder erbrechen innerhalb von 4 stunden nach der einnahme aufgehoben werden"
      nun ist es so, dass ich mir nicht sicher bin wie lange ich sie wirklich drin behalten habe. ich weiß aber, dass es um diesen 4-stunden-bereich war. es war auf keinen fall weniger als 3 3/4 stunden nach der einnahme, wahrscheinlich sogar mehr, aber auch nicht mehr als 4 1/2, also irgendwo dazwischen ists passiert.
      ich bin da allerdings so übergenau und leicht zu verunsichern dass ich mir trotzdem sorgen mache, weil es eben so knapp an der grenze ist, bzw. vielleicht auch knapp davor.
      besteht jetzt also die gefahr dass die wirkung aufgehoben wird, oder mach ich mir da umsonst sorgen?
      und ist die pille nach dieser zeit überhaupt noch im magen?

      danke schon im voraus für die antwort, auch wenn die frage ein bisschen blöd klingt

      Kommentar


      • Re: liegt das an der pille?


        edit.- übergeben, nicht überwegen

        Kommentar



        • Re: liegt das an der pille?


          Hallo,

          sicherheitshalber würde ich eine Pille nachnehmen.
          Solange Du Dich in der 12-Stunden-Frist bewegst, bleibt der Schutz dann bestehen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: liegt das an der pille?


            über die 12-stunden-frist bin ich leider schon hinaus, bin erst zu mittag nach hause gekommen

            Kommentar


            • Re: liegt das an der pille?


              Hallo,

              okay, dann würde ich an Deiner Stelle die Pillenpause vorziehen, sprich - Du wertest den gestrigen Tag als ersten Pausentag, machst 7 Tage Pause und fängst nächsten Freitag wieder mit der Pille an.
              In dem Fall würde ich allerdings bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: liegt das an der pille?


                ich hab inzwischen wiedermal genau die packungsbeilage studiert, und mich entschieden, die pause wegzulassen. müsste doch auch funktionieren oder? zusätzlich verhüten ist natürlich klar

                Kommentar


                • Re: liegt das an der pille?


                  Hallo,

                  Sie koennen die Pause auch weglassen, dann waere es allerdings besser gewesen, die Pille nachzunehmen. Allgemein schaetze ich das Risiko in diesem Fall aber als aeusserst gering ein.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X