#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel Pille, wann einnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Pille, wann einnehmen

    Hallo,
    ich wechsele jetzt die Pille Yasmin zur Qlaira.
    Ab wann muss ich die Qlaira zum ersten Mal einnehmen? ganz normal nach der ein wöchigen Yasmin Pause.

    Und welche Erfahrungen haben Sie mit Qlaira gemacht bzw was darüber gehört?

    danke schön


  • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


    sorry, hätte noch eine Frage
    Im Vergleich zu Yasmin Qlaira, wie sieht es mit Zwischenblutungen aus? Bei der Yasmin hatte ich als einzige Pille keine, vorher Belara, Valette und andere Pillen immer Zwischenblutungen, neigt man bei der Qlaira auch eher dazu oder ist es ähnlich wie bei der Yasmin?

    und hat man mit der Qlaira ähnlich schwache Regelschmerzen wie mit der Yasmin oder könnte es stärker sein (mit Belara hatte ich starke Regelschmerzen)

    Kommentar


    • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


      Hallo,

      Sie koennen die gewohnte Pause einhalten und dann mit der neuen Pille beginnen.
      Bezueglich Regelverlauf und Periodenschmerz laesst sich da leider keine Vorhersage treffen, da jeder individuell anders reagiert.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


        ok danke.

        Aber die qlaira ist doch auf jeden Fall besser als die Yasmin oder? weil sie enthält ja ein natürliches Hormon , was noch ein bischen besser ist für den Körper? oder wie ist Ihre Meinung? sollte ich doch lieber bei Yasmin bleiben?

        Kommentar



        • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


          Hallo,

          von "besser", oder "schlechter" kann man da eigentlich nicht reden, es kommt darauf an, mit welcher Pille Sie besser zurechtkommen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


            aber ist ein natürliches Östrogen wie in der Qlaira nicht besser als ein synthetisches Östrogen wie in der Yasmin.

            Ansonsten vom Gestage ist Yasmin und Qlaira gleich sagt mein Arzt.

            Mit der Yasmin komme ich super zurecht jahrelang, allerdings wollte ich meinem Körper etwas "gutes" tun und deshalb die natürliche Pille Qlaira.

            war das verkehrt?

            Kommentar


            • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


              Hallo,

              ein Fehler ist das sicher nicht, ob Qlaira wirklich "gesuender" ist, kann man aber nicht sicher sagen.
              Die beiden Praeparate enthalten uebrigens unterschiedliche Gestagene.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                Ehrlich? Unterschiedliche Gestagene? Hm wäre auch kein Problem denke ich.

                Stimmt es denn dass die Qlaira mehr an den natürlichen Hormonen orientiert ist? Ist sie allgemein gut verträglich? Hat die Qlaira auch die positive wirkung auf Haut und Haar?

                Kommentar


                • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                  Bei Qlaira sind es natuerliche Hormone. Eine gezielte Haut-, Haarwirkung hat sie nicht, wie man mit einer Pille zurecht kommt ist immer individuell unterschiedlich, da kann man nur ausprobieren.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                    Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die Antworten bedanken. Ich dachte die Qlaira hat eine Haut und Haarwirkung, aber da war ich fehl am Platz.

                    Aber die Yasmin hat diese wirkung ja auch nicht oder?

                    Danke nochmals und einen schönen Abend noch.

                    Kommentar



                    • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                      Ich wuerde Yasmin in Bezug auf Haut und Haare zumindest fuer geeigneter halten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                        Also Yasmin hatte keine wirkung auf Haut und Haar bei mir bisher.

                        Dürfen die Ärzte überhaupt noch die Yasmin verschreiben oder ist es schon verboten? Sie hat ja ein 7fach höheres Thromboserisiko durch den Wirkstoff Drospirenon.

                        Meines Wissens darf sie nicht mehr verschrieben werden.

                        Kommentar


                        • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                          Yasmin ist nach wie vor auf dem Markt, ebenso wie andere Pillen, die Drospirenon enthalten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                            Hallo,

                            das war diese Panikmache, die vor ein paar Monaten anfing und viele danach schrieen, die Pille vom Markt zu nehmen, da sie - glaube ich - in den USA verboten ist.
                            Aber passiert ist da nichts.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                              Warum wird diese Pille nicht endlich vom Markt genommen, schliesslich gibt es Todesfälle durch die Pille ein junges Mädchen ist an Embolie gestorben.

                              Wenn sogar in USA ein Medikament verboten ist (in USA ist ja alles erlaubt sogar gefährlichere Medikamente) dann ist das eigentlich schon sehr seltsam. Die USA ist ja sonst nicht so kleinlich.

                              Kommentar


                              • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                Hallo,

                                ich bin mir nicht 100 %ig sicher, dass die Yasmin in den USA verboten ist - ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

                                Keine Frau muss diese Pille nehmen.
                                Wer sich nicht sicher ist oder sich zu große Sorgen macht, sollte sich eine andere Pille verschreiben lassen.

                                Soweit ich weiß, sind die Probleme mit der Yasmin noch gar nicht wissenschaftlich belegt, beruhen wahrscheinlich zum Teil auf Panikmache.

                                Das Thromboserisiko besteht nunmal bei jeder Pille, darüber sollte man sich schon im klaren sein.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                  Jede Pille birgt ein gewisses Thromboserisiko und es ist gibt meines Wissens noch keinen eindeutigen Nachweis, dass dies bei Drospirenon-haltigen Pillen signifikant erhoeht ist.
                                  Mehrere Millionen Frauen wenden in Deutschland die Pille an, von daher kann man errechnen, dass täglich Thrombosen und Embolien unter diesen Medikamenten entstehen werden. Wollte man das vermeiden, muesste man alle Pillen vom Markt nehmen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                    Sicher, das stimmt schon.

                                    Allerdings ist die Yasmin hier schon eine grössere Gefahr, da meines wissens an anderen Pillen , noch kein 16jähriges Mädchen an einer Embolie gestorben ist. bei der Yasmin war dies der Fall, und da muss man sich fragen, warum stirbt ein 16 jähriges nicht vorbelastetes Mädchen mit Einnahme der Yasmin an einer Embolie.

                                    Sicher besteht ein gewisses Thromboserisiko bei anderen Pillen, jedoch solche fälle gibt es hier nicht.

                                    die Yasmin hat nachweislich ein 7fach höhreres risiko für Thrombose und Embolie, als andere pillen.

                                    deshalb finde ich, es gibt genug Pillen, da muss man sicher nicht die Yasmin nehmen, die ein noch höheres Risiko birgt, als andere Pillen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                      Genau diese Tatsache, dass das Risiko bei dieser Pille deutlich hoeher ist, ist eben meines Wissens nicht eindeutig nachgewiesen. Sonst haetten Sie natuerlich Recht.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                        Hallo,

                                        nein, wissenschaftlich belegt ist das nicht - allerhöchstens durch die BILD-Zeitung.

                                        Wissenschaftliche Berichte schließen damit, dass ein direkter Zusammenhang nicht erwiesen ist bzw. dass mehrere Risikofaktoren eine Rolle spielen.

                                        Tagespresse und andere Medien sehen das etwas anders.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                          Doch, meines Wissen ist das nachgewiesen, mein Gynäkologe hat mir das auch bestätigt und im Netz kann man es auch nachlesen.

                                          Leider nimmt man auch mit der Yasmin sehr viel an Gewicht zu :-( habe durch die Yasmin in 10 Jahren 8 kg zugenommen :-(

                                          Kommentar


                                          • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                            Hallo,

                                            ich möchte das ganze jetzt wirklich nicht zur Diskussion heranreifen lassen, aber:

                                            1. wäre ich FA, würde ich meiner Patientin auch nicht zu einer Pille raten, die zurzeit recht umstritten ist - sondern eher das Gegenteil

                                            2. kommt es immer drauf an, WAS ich lese. Wissenschaftliche Studien sagen etwas anderes - aber auch, dass Untersuchungen entweder noch nicht abgeschlossen sind bzw. ohne Ergebnis verliefen.
                                            Momentan widerlegt allerdings noch eine Studie die andere....

                                            3. soll ja gerade die Yasmin der Gewichtszunahme entgegenwirken (tut sie nicht?)

                                            Ich will mich hier nicht FÜR die Yasmin aussprechen, ganz im Gegenteil - ich bin eher sowieso gegen die Pille.

                                            Und Diskussionen und Untersuchungen wie die bezüglich der Yasmin sollten eigentlich viel mehr Pillen-Frauen auf die Idee bringen, ihre Verhütung zu überdenken - denn im Grunde tun sich die Pillen in ihrer "Gefährlichkeit" nicht viel.

                                            So, jetzt habe ich aber genug gesagt ;-)

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Wechsel Pille, wann einnehmen


                                              Naja die Pille an sich find ich jetzt null gefährlich, weil ich hatte nie probleme die Positiven wirkungen überwiegen find ich, (bessere Haut, keine Schmerzen bei der Regel, Schutz vor Eierstockkrebs und Zysten usw).

                                              allerdings hat mich schon geschockt dass ein junges Mädchen ohne Vorbelastung Thrombose bekommen hat von der Yasmin, das hat man von anderen Pillen nie gehört.
                                              Richtig beunruhigen tut mich das allerdings nicht, weil es sicher immer mal vorkommen kann auch ohne Pille.

                                              Aber ich bin Raucherin und 36 jahre alt und da muss es ja nicht unbedingt die Yasmin sein :-) die das Thromboserisiko noch erhöht. klar ich bin noch jung und hab da jetzt kein Risiko aber es ist wirklich in Studien belegt dass die Yasmin ein 7fach höheres Risiko hat.

                                              Wie und wo es belegt ist , ist ja völlig egal, Studie ist Studie udn immer was wahres dran und ich habe es im Netz in einer Studie gelesen.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X