#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena nach Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena nach Nuvaring

    Moin,moin!

    ich bin 24 Jahre alt und nutze seit 5 Jahren sehr zufrieden den Nuvaring. Meine Regelblutung beträgt max. 4 Tage mit max. 1 Tag leichten Schmerzen. Im Prinzip würde ich nichts ändern wollen, wenn ich nicht ab Ende März ein halbes Jahr Weltreise machen würde, während der ich leider keinen Kühlschrank für den Nuvaring im Handgepäck mitnehmen kann. Mit der Pille habe cih vom 14. -19. Lebensjahr gekämpft und beschlossen,dass ich Sie weder vertrage noch jemals wieder orale Kontrazeptiva verwenden möchte. Deswegen bin ich auf die Spirale gekommen und habe diesbezüglich meinen Gynäkologen aufgesucht. Der war mehr als schnell der Überzeugung mir bei der nächsten Regelbltung die Mirena zu setzen. Nachdem ich jetzt aber diese ganzen Horrormeldungen gelesen habe, bin ich sehr verunsichert. Preislich würde sich das ganze im Vergleich zum Nuvaring schon nach 3 Jahren rentieren. Allerdings habe ich in sämtlichen Foren nie einen Erfahrungsbericht mit der Mirena von Ex-Nuvaring-Anwederinnen gelesen, sondern oftmals nur von Frauen kurz vor oder in den Wechseljahren oder nach Pille-Anwendung. Da mir die Mirena rein theoretisch morgen gelegt werden soll, wollte ich einmal um eine dringende weitere Meinung bitten. Gäbe es noch eine andere Methode, die sich mit der Weltreise vereinbaren lässt? Kondome sind aufgrund diverser Gegegebnheiten kein Thema. Bitte um schnelle Hilfe, da ich sonst nicht weiß, inwiefern mein Gynäkologie morgen nur das schnelle Geld machen möchte. Danke.

    Lexi


  • Re: Mirena nach Nuvaring


    Noch zur Ergänzung: Ich werde vermutlich ein halbes Jahr unterwegs sein. Sicher werde ich dabei ab und zu Kühlmöglichkeiten zur Verfügung haben. Ist der Ring auch länger bei Raumtemperatur haltbar wenn er ggf. sogar noch ab und zu kühl gelagert wird? Sofern dies möglich wäre, würde cih gern auf die Mirena verzichten...

    Kommentar


    • Re: Mirena nach Nuvaring


      Hallo Lexi,

      muss es denn unbedingt die Mirena sein oder kann es auch die Kupferspirale sein?
      Da hättest Du gar keine Hormone mehr, ebenfalls eine längerfristige Verhütung (geeignet also auch für Deine Weltreise) und preislich ist sie auch um einiges günstiger als die Mirena.

      Ich kann Dir die Kupferspirale aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Mirena nach Nuvaring


        Von der Kupferspirale hat er mir aufgrund des höheren Schwangerschaftsrisikos abgeraten. Und ich möchte auf gar keinen Fall in den nächsten 5 Jahren schwanger werden...Oftmals höre ich auch, dass es in so jungen Jahren nicht das Mittel der Wahl sei. Warum auch immer...

        Kommentar



        • Re: Mirena nach Nuvaring


          Hallo,

          dass junge Frauen die Kupferspirale nicht nehmen sollten, war mal so - heute ist das nicht mehr.

          Der PI liegt bei 0,9 bis 3 - ist also recht sicher.
          Du hast natürlich Recht - die Hormonspirale ist mit 0,16 sicherer, nur sollte man da nicht vergessen, dass es sich um ein Hormondepot handelt und man die Nebenwirkungen nicht wirklich abschätzen kann.

          Bevor ich mir die Mirena legen lassen würde, würde ich mich nochmal genau erkundigen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Mirena nach Nuvaring


            mal ne ganz andere frage, da ich wie gesagt, den nuvaring ungern hergebe: wie einfach ist es denn im ausland an den nuvaring zu kommen? da ich gerade gelesen habe, dass der ring ohne kühlung max. 4 monate haltbar ist, bräuchte ich rein theoretisch nur einmal unterwegs eine neue packung kaufen. hat damit schon jemand erfahrung gemacht? diese mirena-geschichte ist mir irgendwie nicht geheuer und bei der kupferspirale evtl. doch das risiko zu hoch. wäre ich nicht auf weltreise würde ich das mit dem risiko bei der kupferspirale nicht so hoch bewerten, aber unter diesen umständen...es ist dann doch was anderes wenn mir etwas ungewolltes in der weiten welt dazwischen kommt...

            Kommentar


            • Re: Mirena nach Nuvaring


              Hallo,

              von Mirena kann ich in Ihrem Alter nur unbedingt abraten.
              Der Nuvaring ist ohne Kuehlung 4 Monate haltbar, es waere abzuklaeren, ob Sie ihn an Ihrem Aufenthaltsort erstehen koennen. Ansonsten halte ich die Kupferspirale auch noch fuer die bessere Alternative, die Sicherheit kommt dabei in etwa der der Pille gleich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X