#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum Tavanic und Pille Belara

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum Tavanic und Pille Belara

    Hallo liebes Team,
    ich hätte mal wieder eine Frage zur gleichzeitigen Einnahme der Pille und eines Antibiotikums.

    Ich nehme seit einigen Jahren die Pille Belara und habe in letzter Zeit häufig mit Blasenentzündungen zu kämpfen.

    Heute wurde mir von meinem Urologen das Antibiotikum Tavanic gegen meine Blasenentzündung verschrieben, das ich nun 5 Tage nehmen werde, dh. bis Samstag, den 14.11.
    Heute ist jedoch auch gleichzeitig der erste Einnahmetag meiner Pille.

    Ist nun meine Pille den ganzen Monat unwirksam und ich sollte - wenn die Blasenentzünung vorbei ist - geschützten Geschlechtsverkehr haben?

    Danke schonmal im Voraus!

    kabale


  • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


    Hallo kabale,

    Tavanic beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.
    Eine zusätzliche Verhütung ist daher nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


      Wirklich? Mein Urologe hat nämlich gesagt, ich müsse aufpassen! Hat er sich geirrt???

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


        Scheint so.
        Entweder hat er sich geirrt oder einfach nicht richtig nachgelesen und hat mal ganz pauschal behauptet, dass Du zusätzlich verhüten sollst, da ja AB die Pillenwirkung beeinträchtigen.
        Aber eben nicht jedes AB und dieses beeinträchtigt den Schutz nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


          Ok. Vielen Dank, Claudia! Dann kann ja nichts passieren!
          Liebe Grüße
          kabale

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


            Hallo,

            der Rat, aufzupassen, ist ja allgemein kein Fehler...;-)
            Das genannte Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung aber nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


              Vielen Dank für Ihre Antwort!
              Das heißt quasi im Klartext, dass ich de facto den gesamten Zyklus noch zusätzlich mit Kondomen verhüten sollte, oder?

              Viele grüße
              kabale

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


                Hallo,

                nein, eigentlich heißt es das nicht.

                Dr. Scheufele schreibt ja ganz klar, dass das AB die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


                  Ok, dann hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Tut mir leid!
                  Ich dachte nur, weil er ja geschrieben hatte, dass es nie schadet, aufzupassen.
                  Das war wohl eher ein genereller Hinweis;-)

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


                    Ich denke eher, Dr. Scheufele hat sich da auf die Aussage Deines Urologen bezogen - er hatte seinen Satz ja auch mit einem ;-) geschmückt......

                    Im übrigen ist es so, dass, wenn Du ein AB nimmst, das die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, der Schutz nach 7 infolge eingenommener Pillen wieder gegeben ist.
                    Es wäre also selbst dann nicht notwendig, den gesamten Zyklus zusätzlich zu verhüten.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotikum Tavanic und Pille Belara


                      Das Missverstaendnis tut mir leid, Sie brauchen nicht zusaetzlich zu verhueten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X