#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Wechselwirkung

    Hallo Herr Doktor,

    ich verhüte mit der Hormonspirale und nehme seit kurzem Erkältungskapseln ein. Laut Beipackzettel "bewirken Eukalyptusöl und sein Hauptinhaltsstoff Cineol eine Anregung des Fremdstoff abbauenden Enzymsystems in der Leber. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann dadurch abgeschwächt und/oder verkürzt werden."
    Gilt diese mögliche Wirkungsbeeinträchtigung auch für die Hormonspirale? Fall dem so ist, wie lange müsste zusätzlich verhütet werden?

    Dann habe ich noch eine Frage für meine Freundin. Sie ist ebenfalls Mirena-Trägerin und macht sich Sorgen, dass ihre Spirale verrutscht sein könnte, weil sie ein 18 kg schweres Gerät allein getragen hat. Konkrete Hinweise für ein mögliches Verrutschen gibt es nicht. Ich habe versucht, sie damit zu beruhigen, dass ich vor etlichen Monaten auch einen 20 kg schweren Koffer getragen habe und mit meiner Hormonspirale nichts passiert ist. Aber sie hat mich gebeten, dieses Anliegen noch mal "hinterherzuschieben" und Sie um Ihre Meinung zu bitten.

    Im voraus vielen Dank für Ihre Antworten!

    Schönes Wochenende
    Bianca


  • Re: Mögliche Wechselwirkung


    Hallo Bianca,

    von einer Beeintraechtigung der Spiralenwirkung ist dabei nicht auszugehen.

    Ich denke auch nicht, dass das Tragen zu einer Verlagerung gefuehrt hat. Wenn Ihre Freundin sich in der Hinsicht beruhigen moechte, kaeme dennoch eine Ultraschallkontrolle in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X