#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Kohletabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Kohletabletten

    Hallo,

    Auch wenn Herr Scheufele im Urlaub ist, vielleicht kann trotzdem jemand einen Rat geben.

    Ich hab gestern ganz normal meine Pille genommen(22Uhr) und hatte heut früh (gegen 7) einmalig schlimmen Durchfall,weil ich danach einen Termin hatte und sozusagen vorbeuglich weiteren Durchfall vermeiden wollte, habe ich eine Kohletablette genommen (also zwischen Pille und Tablette lagen 8h).
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Kohletablette die Pillenwirkung herabsetzt. Bin ich jetzt also nicht mehr geschützt oder haben die 8h dazwischen ausgereicht?

    Falls der Schutz nicht mehr da ist, habe ich noch 2 Pillen vor mir und geh dann in die Pause, bin ich nach der Pause dann wieder geschützt?

    Hoffe mir kann jemand einen Rat geben, aus Zeitdruck habe ich die blöde Packungsbeilage der Kohletabletten nicht gefunden...

    Liebe Grüße,

    aaspp

    Ps: es blieb übrigens beim einmaligen Durchfall, also zumindest das Thema ist gegessen


  • Re: Pille und Kohletabletten


    Hallo,

    die Kohletabletten beeinträchtigten die Pillenwirkung nicht.
    Der Schutz ist also erhalten geblieben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Kohletabletten


      Liebe ClaudiaM,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Meinen Sie die Pillenwirkung wird generell nicht von Kohletabletten beeinflusst oder meinen Sie, sie wurde nicht beeinflusst, weil 8h zwischen der Einnahme beider Tabletten lag?

      Denn in der Packungsbeilage der Pille und auch der Kohletabletten steht unser Wechselwirkung dass eine Beeinträchtigung möglich ist, allerdings nicht in welcher Art und Weise. Da es sich ja aber um Darmtabletten handelt, hoffe ich, dass nach dem "Verdauen" der Pille, also nach 4 h, die Wirkstoffe der Pille schon im Körper sind und so die Kohletablette keine Auswirkungen mehr hat.

      Liebe Grüße,

      aaspp

      Kommentar


      • Re: Pille und Kohletabletten


        Hallo,

        also, aus den Antworten, die auf solche Fragen bereits von Experten gegeben wurde, habe ich geschlossen, dass generell bei Kohletabletten kein Problem gesehen wird.
        Auf einen konkreten Fall, in dem darum ging, dass Pille und Kohletabletten in einem Zeitabstand von 3 Stunden genommen wurden, lautete die Antwort "In dem Fall entsteht keine Beeinträchtigung des Schutzes."
        Daraus würde ich zumindest die zeitliche Sicherheit ableiten.

        Mehr kann ich dazu nicht sagen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Kohletabletten


          Hallo,

          ok vielen Dank,
          ich lese im Internet allgemein irgendwie viel Wiedersprüchliches, vielleicht kann sich Herr Scheufele nochmal äußern, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
          Ansonsten werde ich jetzt erstmal verhüten bis ich mit dem neuen Blister anfange, einfach zur Sicherheit kann das ja nicht schaden.

          Ich danke Ihnen Claudia und würde mich freuen, wenn Herr Scheufele sich mit einem abschließenden Expertenurteil am Montag nochmal diesbezüglich melden würde. Damit ich in Zukunft sicher weiß wie sich zu verhalten ist (bzw. ich glaube statt Kohletablette eine Immodium wäre wohl besser gewesen)...

          Liebe Grüße,

          aaspp

          Kommentar


          • Re: Pille und Kohletabletten


            Also, das mit Immodium (akut) habe ich beim ersten Lesen auch gedacht ;-)
            Ich habe früher mal von meiner Oma Kohletabletten bekommen und war nicht wirklich begeistert.....

            Dr. Scheufele wird sich ganz sicher abschließend noch melden.
            Irgendjemand muss das alles hier ja wieder geraderücken ;-)

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und Kohletabletten


              Hallo,

              ich möchte noch einen kurzen Nachtrag bringen:
              Ich hab jetzt die Packungsbeilage der Kohle-Comprenetten gefunden, in denen KEIN Hinweis auf Wechselwirkungen steht. Lediglich: Kohle-Comprenetten sollten nicht gleichzeitig mit anderen Mitteln genommen werden, da die Wirkung vermindert werden kann.
              Das beziehe ich jetzt auf eine gleichzeitige Einnahme, die ja nicht erfolgt ist (8h dazwischen).

              Ich weiß nicht, ob man das darf, aber hier wäre mal der Beipackzettel (wenn nicht bitte wieder rausnehmen). http://www.kohle-compretten.de/_stat...compretten.pdf

              Wenn man das Internet aber mal bemüht, findet man bei anderen Kohletabletten eine geschilderte Wechselwirkung ( z.B. hier: http://www.medpex.de/durchfallmittel...250mg-p4257380) und auch die Packungsbeilage der Pille (zumindest meiner: Neo Eunomin) bestätigt eine Wirkungsherabsetzung mit Aktivkohle.

              Also wie gesagt, ich finde das ist ganz schön wiedersprüchlich und bin sehr gespannt inwiefern Herr Scheufele Licht ins Dunkel bringen und mit dem Mythos oder wie auch immer aufräumen kann

              Liebe Grüße,

              aaspp

              Kommentar



              • Re: Pille und Kohletabletten


                Hallo,

                Kohletabletten beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht. Auch die in dem genannten Link erwaehnte, angebliche Wechselwirkung ist bei dem betreffenden Praeparat in der offiziellen Liste nicht aufgefuehrt, es besteht also kein Grund zur Sorge.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und Kohletabletten

                  Herr Dr. Scheufele, wird die Pillenwirkung beeinträchtigt durch Zähneputzen mit Aktivkohle oder sind die Mengen zu gering? Da doch ein wenig verschluckt wird jedes Mal.

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Kohletabletten

                    Hallo,

                    die Pillenwirkung wird hier nicht beeinträchtigt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X