#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode..hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode..hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin 25 und nehme seit ca. 8 Jahren die Pille Monostep und bisher hatte ich immer regelmäßig jeden Monat meine Periode, ziemlich stark und eher dunkelrot, auch mal mit Schleimklumpen. (sorry wegen der genauen Beschreibung :-) )
    Jetzt hatte ich aber 2 Mal meine Tage zwar pünktlich, aber nur sehr schwach. Am ersten Tag kamen jeweils nur einige wenige braune Klümpchen und an den folgenden 2-3 Tagen dann helles Blut, ohne Klumpen und sehr sehr wenig. Ist das normal? Was kann das bedeuten? Schwanger kann ich auf jeden Fall nicht sein, ich war nämlich nichtmal in der Nähe eines Mannes. :-) Ich hab auch schonmal ein bisschen gegoogelt und hab gelesen das könnte wegen der Pille sein. Stimmt das? Schließlich hatte ich ja die letzten 8 Jahre immer relativ stark meine Periode. Wäre total lieb wenn mir jemand helfen könnte, ich bin nämlich ziemlich para. Ich hab Angst es könnte was an der Gebärmutter sein oder ich könnte unfruchtbar werden oder so...Und zum Frauenarzt möchte ich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss, ich verkrampf immer voll und dann tut die Untersuchung immer total weh- ich schlepp mich immer einmal im Jahr da hin, bin aber immer froh, wenn ichs überlebt habe. :-)
    Danke ! Liebe Grüße, Klara


  • Re: Periode..hilfe!


    Hallo Klara,

    im Laufe der Pillenanwendung kann es zur Veraenderung der Blutung in Bezug auf Dauer und Staerke kommen, das ist kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Periode..hilfe!


      Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich beruhigt. Würden Sie mir empfehlen die Pille abzusetzen? Ich bin jetzt schon seit mehr als 2 Jahren solo und habe keinen Sex. Ich hab immer total Angst ich könnte wegen der Pille unfruchtbar werden. Deswegen war ich auch so panisch wegen den Tagen, weil ich dachte, dass das ein Zeichen für Unfruchtbarkeit sein könnte.
      Viele Grüße! Klara

      Kommentar


      • Re: Periode..hilfe!


        Hallo,

        ohne Partner bzw. ohne GV würde ich nicht unnötig Hormone zu mir nehmen wollen.
        Ich würde die Pille absetzen, es sei denn, es hat noch andere Gründe, weshalb Du sie nimmst, z.B. Stabilhalten Deines Zyklus oder schwächere Periode.

        Wenn Du trotzdem nicht auf Verhütung verzichten möchtest und Kondome nichts für Dich sind, wäre vielleicht die Kupferspirale eine Möglichkeit.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Periode..hilfe!


          Hallo Claudia,
          ja du hast Recht, unnötig Hormone einnehmen ist eigentlich nicht so gut. Ich fands nur immer so praktisch, weil man dann genau weiß wann man seine Tage bekommt und sie auch mal verschieben kann indem man die Packung durchnimmt, wenn man in Urlaub fährt oder so. Für Kondome bin ich eindeutig zu paranoid, ich würd mir dann hinter einbilden irgendwo wäre was gerissen oder so. Kondome nehm ich dann noch zusätzlich wegen Krankheiten. Aber an sich ist das ja auch nicht schlimm, one-night-stands hab ich nicht und wenn ich mal irgendwann einen neuen Freund habe (uuuuuuah, ich werd wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens solo sein! :-( ) kann der auch warten bis ich wieder die Pille nehm. Kupferspirale ist glaub ich auch eher nichts für mich, ich mag die Vorstellung nicht einen Fremdkörper in mir zu haben. Hast du Erfahrungen mit der Spirale?
          Aber vielleicht sollte ich wirklich die Pille absetzen oder eine schwächere nehmen. Ich bekomm nämlich immer erst 5 Tage nach der letzen Einnahme meine Tage, da hab ich das Gefühl, dass die Pille vielleicht was stark ist. Was meinst du?
          Viele Grüße! Klara

          Kommentar


          • Re: Periode..hilfe!


            Hallo Klara,

            ich habe zwar selber früher mal die Pille genommen, aber ich kann Dir echt nicht sagen, ob eine schwächere besser wäre und ob es an der Stärke liegt, dass Deine Blutung immer erst 5 Tage nach dem Absetzen einsetzt.

            Ich habe Erfahrung mit der Kupferspirale - ich habe sie selber - und würde sie immer und jedem empfehlen. Ich hatte nie Probleme damit und finde den Gedanken, sich wegen der Verhütung keinen Kopf machen zu müssen, sehr schön.
            Fremdkörper....ja, da hast Du schon recht und bis ca. 2 Tage nach dem Einsetzen habe ich daran auch noch gedacht, aber man merkt die Spirale ja nicht und dann ist dieser Gedanke auch schnell verschwunden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Periode..hilfe!


              Hallo,

              die Pille richtet keinen Schaden an. Wenn Sie sie weder zur Zyklusregulierung, noch zur Verhuetung benoetigen, wuerde ich aber auch eher zum Absetzen raten.

              Gruss,
              Doc
              P.S.: "..ich mag die Vorstellung nicht einen Fremdkörper in mir zu haben..."...dann duerfte es ja auch keinen Verhuetungsbedarf geben...;-)

              Kommentar



              • Re: Periode..hilfe!


                Hallo Claudia, danke für deine Erläuterungen -ich werd mich mal bei meinem Frauenarzt über die Spirale informieren!
                Viele Grüße, Klara

                Kommentar


                • Re: Periode..hilfe!


                  Herr Dr. Scheufele, ich meinte eher nicht-organische Fremdkörper ;-)
                  Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X