#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lokale Behandlung bei Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokale Behandlung bei Spirale

    Hallo,

    ich verhüte mit einer Mirena-Spirale.

    Bei der letzten Kontrolle stellte mein FA einen Pilz fest und verordnete mir Vaginaltabletten. Ich mache mir nun Gedanken, was die Anwendung dieses Medikamentes betrifft. Besteht die Möglichkeit, dass beim Einführen einer Vaginaltablette, ob nun mit dem Finger oder einem Applikator, der ja manchen Packungen beiliegt, der Faden der Spirale "gegriffen" und die Spirale nach unten gezogen wird? Leider habe ich vergessen, meinen FA zu fragen, ob nach einer Behandlung mit Vaginaltherapeutika abermals eine Kontrolle der Spiralenlage erfolgen muss. (Das gleiche "Problem" kommt ja auch zum Tragen, wenn der Partner beim GV einen Finger in die Scheide einführt.)

    Was raten Sie, wie sollte frau sich verhalten?

    Vielen Dank vorab!


  • Re: Lokale Behandlung bei Spirale


    Hallo,

    ich sehe da kein Problem, mit einer Veraenderung der Spiralenlage ist bei dem beschriebenen Vorgehen nicht zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Lokale Behandlung bei Spirale


      Hallo,

      das wäre ja furchtbar - dann dürfte frau mit Spirale ja auch keine Tampons benutzen....

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Lokale Behandlung bei Spirale


        Hallo,

        zum Thema Tampons wurde mir von einer Vertretungs-FÄ gesagt, dass es vorkommen kann, dass der Rückholfaden der Spirale am Tampon hängenbleiben und die Spirale so versehentlich verschoben werden kann. Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen..., aber in der Broschüre zur Spirale steht z. B., dass man nicht an den Fädchen ziehen soll. Absichtlich wird das wohl kaum jemand tun, aber aus Versehen?

        Viele Grüße
        Bumblebee

        Kommentar



        • Re: Lokale Behandlung bei Spirale


          Ich habe in ueber 25-jaehriger Berufstaetigkeit einen solchen Fall noch nicht erlebt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Lokale Behandlung bei Spirale


            Hallo,

            ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
            Mit der Spirale kann man ganz normal leben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X